Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.10, 19:26
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Font wird nicht in Photoshop angezeigt, jedoch in Word

Hey Leute,
ich habe da ein nerviges Problem mit einer Schriftart.

Ich erstelle gerade einen Header für eine Schulhomepage.
Mir wurde die Schriftart "Futura® Extra Bold Oblique" des Logos zur Verfügung gestellt.
Es sind 3 Dateien:
  • .afm-Datei
  • .pfb-Datei
  • .pfm-Datei (Type 1 Font file)
Ich habe die Fontdatei, wie immer, in den Windows/Fonts-Ordner kopiert um diese zu installieren.
Ging soweit auch reibungslos.

Nun möchte ich diese Schriftart in Photoshop öffnen können, jedoch wird die dort gar nicht aufgelistet.
In Microsoft Word hingegen funktioniert sie einwandfrei!

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ich habe auch schon probiert den Adobe Type Manager Light zu installieren, doch der scheint unter Windows 7 64 Bit nicht mehr zu funktionieren.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ansonsten bleibt die einzige Möglichkeit übrig, die Schrift in Word zu machen und einen Screenshot davon zu speichern...

Schonmal danke im voraus,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.10, 20:06
Benutzerbild von Charly-2000
Charly-2000 Charly-2000 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 94
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Charly-2000 zeigt gute VoraussetzungenCharly-2000 zeigt gute Voraussetzungen
Bei mir sind es TTF Dateien.
TrueType-Schriftartendatei (.TTF)

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.10, 20:08
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo tuffenuff,

ist es zu umständlich oder gar nicht möglich den Text im Word zu schreiben und dann mit Copy und Paste in Photoshop einzufügen?
Oder wird dann die Schriftart gleich umgewandelt?

Das ist jetzt das einzige, was mir spontan einfällt.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.10, 20:12
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Bei mir der Rest auch, dies ist halt eine kommerzielle Schriftart.
Aber ich weiß nicht, ob die immer in diesem Format sind.
Das sagt Wikipedia dazu: PostScript-Fontformate.

Wie gesagt, in Word funktioniert sie, nur in Photoshop wird die gar nicht erst aufgelistet.

EDIT:
@dorftrottel, nein funktioniert leider nicht, der Text wird dann in Photoshop direkt in das aktuelle Format gewechselt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.10, 20:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Photoshop Schriftarten mit diesen Dateiendungen nicht unterstützt. (Nur .otf und .ttf)
Vielleicht hilft dir ein Konverter weiter: http://onlinefontconverter.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.10, 21:04
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Danke für den Tipp, werde ich später mal ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.10, 22:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Bevor ich eine kommerzielle Schriftart mit irgendeinem OnlineConverter einfach mal so konvertiere, würde ich mich da erst rechtlich schlau machen, bevor du als Pferd vor der Apotheke endest! (Einen kotzenden Smiley scheinen wir hier nicht im Programm zu haben...)

Hast du mal versucht, die Schrift "vernünftig" zu installieren? Also nicht einfach in den Font-Ordner zu kopieren, sondern richtig über "Neue Schriftart installieren".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PS(Win) keine Type1-Fonts unterstützt, wenn sogar Word von Microschrott das kann! (Zumal das Type1-Format von Adobe selbst entwickelt wurde!!!!)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.10, 01:01
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Weiß nicht, ob ein deutsches Pendant gibt, aber schau mal hier:

http://www.adobe.com/type/opentype/
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.10, 01:45
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sorry, wusste nicht, dass es illegal sein kann einen Konverter zu benutzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.10, 21:06
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hatte erst überlesen, dass es ein Online Converter ist, da würde ich das natürlich nicht probieren.
Am Ende krieg ich noch Probleme...nene.

Hab nach kostenlosen (offline) Font-Konvertern gesucht, jedoch noch keinen gefunden der auch funktioniert.

Muss ich wohl die Tage mal weitersuchen...

@Jenny: Hab' ich schon probiert, ändert auch nichts.
Wie gesagt, in Word gehts, nur nicht in Photoshop.
Hab' in vielen Foren von dem gleichem Problem gelesen, nur nirgends gibt es eine Lösung.

@Eduardo: Bei den Open Types hab' ich keine gefunden.
Wenn das alles nicht hilft such ich mir eine kostenlose bei zB. dafont.com, welche ähnlich aussieht.

Trotzdem danke für die Hilfe soweit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild wird nur auf einem Monitor angezeigt Tim Rost Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 06.01.11 13:10
Bildgröße wird nach Upload nicht angezeigt... marc1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.10.10 22:17
Schriftgröße wird falsch angezeigt simon1101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 26.07.10 11:43
Schrift wird nicht angezeigt Kowski Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 25.02.09 22:20
Image Ready: Animation wird nicht angezeigt? Geqoo Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.08.08 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06576 Sekunden mit 11 Queries