Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.16, 12:45
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Bildvorlage mit "Zeichenstift-Werkzeug" erstellen?

Ich möchte ein Bild (Picasso) als Vorlage benutzen, um daraus schrittweise über verschiede Ebenen mit dem Pinselwerkzeug und analogen Farben und einem Farb-Hintergrund eine eigene Farbkomposition erstellen.
Außer der üblichen Vorgehensweise über Schwarzweißbild und daraus eine Strichzeichnung erstellen, wollte ich jetzt mal einen anderen konventionellen Weg gehen.
Ich habe zuerst eine Strichzeichnung (Konturen) als Hilfslinien erstellt.
Anschließend sollen diese einzelnen Flächen mit Farbe gefüllt werden, wobei die Konturen allerdings dann nicht mehr zu sehen sein sollen.
Oder lässt sich das vielleicht doch besser und am einfachsten mit dem Zeichenstift-Werkzeug bewerkstelligen?
Punkte setzen und „Pfadfläche füllen“ geht natürlich für jede einzelne Fläche, aber kann ich das damit auch für das gesamte Bild anwenden?

Das Originalbild:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475923194_Picasso_Harlequin1915_Original.jpg

Daraus die Skizze:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475923653_Picasso_Harlequin_Skizze.jpg
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.16, 13:42
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von gerd42 Beitrag anzeigen
...kann ich das damit auch für das gesamte Bild anwenden?
Wenn du damit den Hintergrund meinst, der braucht ja keine Pfade, falls nötig
einfach Hintergrundfarbe einstellen, Shift + Backspace drücken und Option wählen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.16, 16:42
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Sorry, da habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Nein, damit meinte ich nicht den Hintergrund.
Ich wollte die gesamte Struktur wie in der obigen Skizze dargestellt mit dem Zeichenstift konstruieren, entweder auf einer Ebene oder auf mehreren Ebenen, damit ich dann die einzelnen Flächen mit unterschiedlicher Farbe füllen kann.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.16, 16:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mach das doch wie du selbst beschreibst:
Anschließend sollen diese einzelnen Flächen mit Farbe gefüllt werden, wobei die Konturen allerdings dann nicht mehr zu sehen sein sollen.

Die feine Kontur ist nur ne imaginäre Markierung damit man den Pfad erkennt.
Wechsle auf eine Pixelebene und sie verschwindet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.16, 18:03
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Danke, jetzt hab ich es durchs Probieren raus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475942620_Zeichenstift-Uebung.png

Was ich allerdings noch nicht heraus gefunden habe, dass ich vom Zeichenstift zur Pipette und zurück wechseln kann, um Farbe aus dem Originalbild zu picken.
Bei "Pfadfläche füllen" wird in der Anzeigebox unter Inhalt nur Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Farbe angegeben, bei Farbe öffnet sich der Farbwähler.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (08.10.16 um 18:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.16, 18:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wähle die Farbe einfach vorher aus. Der Zeichenstifft zeichnet ja nicht in dem Sinne sonder
erstellt Pfade saher kann man nicht wie beim Pinsel durch Alt auf Pipette wechseln.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.16, 00:27
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von gerd42 Beitrag anzeigen
.....
Was ich allerdings noch nicht heraus gefunden habe, dass ich vom Zeichenstift zur Pipette und zurück wechseln kann, um Farbe aus dem Originalbild zu picken.
Bei "Pfadfläche füllen" wird in der Anzeigebox unter Inhalt nur Hintergrundfarbe, Vordergrundfarbe und Farbe angegeben, bei Farbe öffnet sich der Farbwähler.
Wenn du "I" drückst wechselst du zur Pippette, wenn du "I" gedrückt hälst kanst du mit einem klick eine Farbe auf nehmen und sobald du "I" wieder losläst hast du wieder dein Vorheriges Werkzeug in deinem Fall den Zeichestift.
Wichtig ist nur das du nach dem Aufnehmen der Farbe zuerst die Maustaste losläst und dann erst die "I" Taste sonnst hast du die Pipette nämlich dauerhaft. Wenn das passiert kannst du aber einfach mit "P" wieder auf den Zeichenstift wechseln. I und P ligen nur eine Taste auseinander.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.16, 10:58
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Danke Frank für den Tipp!
Noch eine Frage: gibt es evtl. einen Tastaturbefehl oder ähnl. womit ich automatisch den letzten Ankerpunkt (mit dem Kreis) zum Schließen der Pfadfläche aktivieren kann?
Sinnvoll, wenn ich ein Gebilde mit vielen Formen nachziehen will und den Endpunkt nicht so schnell wieder finden kann.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.16, 11:56
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ist mir jetzt nicht bekannt, aber offene Pfade werden beim "Pfadefläche füllen" wie geschloßene Pfade behandelt. Allerdings werden dabei der Anfangs und Endpunkt nur mit einer geraden Line verbunden. Also für geschwungene Formen nicht so geeignet aber wenn es ehr ekige Formen sind kannes in Ordnung sein.

Eine Alternative wäre es für dich vielleicht wenn du in der Werkzeugzeile links oben neben dem Werkzeug-Symbol die Einstellung von "Pfad" auf "Form" wechselst.
Dabei wird die erstellte Fläche wärend des zeichnes direkt gefüllt so kannst du immer sehen wo dein Anfangspunkt war und so den Pfade/Form einfacher schließen. Die Füllfarbe kannst du später nach beliben ändern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.16, 16:18
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Die Idee mit "Form" ist auch sehr interessant.
Ich muss jedoch vorher immer die entsprechernden Farben aus der Bild-Vorlage mit der Pipette holen, die dann unter "Zuletzt verwendete Farben" gespeichert werden, was mir dann doch wieder etwas umständlicher erscheint. (?)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1476022683_zuletzt_verwendete_Farben.JPG
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkzeug "umkehren" Gerti Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 07.09.10 13:53
Polygon-Lasso-Werkzeug "kantig" Truls Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 15.07.10 19:26
Nur noch "Hand" als Werkzeug? albert Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 10.06.10 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06631 Sekunden mit 11 Queries