Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.12, 09:28
Icheben Icheben ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 13
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Icheben geht den richtigen Weg
Beim Fotografieren direkt auf den Laptop

Hallo,

ich habe doch tatsächlich eine meiner Canon CDs verlegt und zwar genau diese die ich jetzt brauche um die Fotos direkt nach dem Fotografieren zum Laptop zu senden.

Ist das nicht auch mit Photoshop CS 4 möglich? Oder brauche ich unbedingt die Canon Software. Habe nämlich keine Lust diese nochmal neu zu kaufen.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.12, 09:39
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das kannst du doch auch ganz einfach über den Explorer erledigen!
Canon per USB an den Rechner anschließen, Explorer öffnen, auf deinen Canon-Wechseldatenträger wechseln, dort den Ordner mit den Bildern öffnen, alle markieren > kopieren > Festplatte > einfügen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.12, 09:50
Icheben Icheben ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 13
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Icheben geht den richtigen Weg
ja aber bin ich dann nicht nur am rumklicken. Ich dachte ich schieße ein Foto und dann können die die sich haben fotografieren lassen, einfach zum Laptop gehen und dort gucken ohne das ich mich noch davor setzen muss und klicken muss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.12, 10:22
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Wenn Du mit CS4 arbeitest, hast Du doch auch die Bridge dabei? Mit dieser lädst Du die Fotos direkt von der Kamera. Zuerst verkabeln, dann Kamera einschalten, dann die Bridge öffnen, das Icon:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1326359395_bridge.jpg

anklicken, dann im folgendem Dialog diese Punkte berücksichtigen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1326360265_Foto-Downloader1.jpg

1. Aus der Dropdownliste Deine Kamera auswählen.
2. Den Ordner auswählen, wohin gespeichert werden soll.
3. Ordnerauswahl
4. Bei RAW-Dateien in DNG konvertieren (bessere Kombatibilität)
5. Metadateien anhängen.

Dieser Dialog bietet viel mehr als der Explorer jemals bieten wird. Wenn Du viel fotografierst, sind hier schon viele arbeitsintensive Schritte mit integriert.

Wenn Du fertig bist mit dem Download der Bilder, die Kamera ordentlich wieder vom System trennen, nicht einfach nur ausstöpseln, danach die Daten auf der KAmera löschen über die Kamera.

HoLo

Geändert von HoLo (12.01.12 um 10:24 Uhr). Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.12, 12:40
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Freunde,

ich glaube Icheben meint wohl eher das therered shooting. Ich glaube das unterstützt nur Lightroom. Funzt mit Canon und Nikon DSLR's bei Sony nur mit den beiden größten Profimodellen.

Aber wenn Du viel fotografierst möchte ich Dir das wärmstens ans Herz legen, mit LR habe ich meinen Workflow enorm beschleunigt und nur für 10 % der Bilder brauche ich noch PS. PS braucht man nur noch bei größeren Retouschen.

Und aus LR kannst Du einfach Dein gerade zu bearbeitendesn Bild mit STRG + "e" (PC) zu PS rüberbeamen (PS wird ggf gestartet und das Bild geöffnet).

Übrigens soll es die neue Public Beta LR 4.0 seit neuestem geben (habenwill).

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.12, 12:20
Icheben Icheben ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 13
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Icheben geht den richtigen Weg
Hallo,

ja mit Bridge ziehe ich meine Fotos immer von der Karte richtig. Ja mit DNG arbeite ich auch.

Was heißt therered shooting?

Also was ich vor habe ist, dass nachdem eine Kamera ausgelöst hat, das Bild direkt auf dem Laptop erscheint.

Naja ich denke Lightroom ist nicht billig, richtig!?

Was mich ärgert ist, dass ich fast 100%ig weiß, dass diese Software von Canon hier im Haus ist.... Mist
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.12, 15:47
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Icheben,

nun, tethered shootig (sorry, hatte mich etwas verschrieben) ist genau das was Du haben willst:

Hier die Legaldefinition: Tethered Shooting ist ein Verfahren der Digitalfotografie bei dem die Kamera direkt mit dem Computer verbunden ist.


ich habe das bei Profifotografen schon gesehen, Knips und einen Moment später ist das Bild vollautomatisch auf dem Notebook-Schirm in LR geöffnet.



Mit Lightroom geht das folgendermaßen: LR überwacht einen Ordner auf dem Notebook, erscheint da eine neue Datei wird die automatisch geladen.

Daher auch das Problem bei vielen Cams: Bei Nikon und Canon geht das so gut wie mit jeder DSLR (vielleicht nicht bei Einsteigerklasse), da muss eine Software dabei sein, die das geschossene Bild automatisch in eine Datei auf dem Notebook über die USB-Verbindung schreiben kann.

Dir fehlt die Soft, aber das ist gewöhnlich gar kein Problem, weil die der Cam beiliegende Software eigentlich bei jedem Cam-Hersteller aus dem Supportbereicht sofort kostenlos downgeloaded werden kann.

Das TS geht zum Beispiel bei den Einstiegs- und Amateurcams von Sony nicht, nur bei den beiden teuersten Modellen soll das hingegen gehen. Trifft Dich ja glücklicherweise nicht.

Link:

http://neunzehn72.de/lightroom-3-tet...-kurz-erklart/

Hier ein Link zu Adobe über TS

http://kb2.adobe.com/cps/842/cpsid_84221.html


Viele Grüße & viel Spass


Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.12, 18:11
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das, was du möchtest, ist mit EOS Utility von Canon problemlos möglich.
Es funktioniert genau so, wie Harry es beschrieben hat, habe es schon öfters nur probehalber gemacht. Wirklich eine coole Sache. Ausserdem kannst du die Bilder nicht nur anschauen, sondern sämtliche Einstellungen der Kamera, gleich am Computer vornehmen und auch auslösen.

Du musst mal schauen, wo du EOS Utility herbekommst. Ich dachte auch, dass man es kostenlos im Internet findet. Canon hat so einen Download-Bereich. Schau dort mal rein.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.12, 19:30
Benutzerbild von Totowood
Totowood Totowood ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Schmelz
Beiträge: 26
OS: Win 7, Mac OS X
Kreativ-Software: leider total planlos...
Totowood geht den richtigen Weg
Hallo zusammen.
Ich hab ja vom Fotografieren keinen Plan aber vielleicht hilft dir das weiter.

Es gibt SD-Karten mit W-LAN.
Einfacher gehts nicht und ohne Kabelsalat.

Vielleicht ist das ein Weg.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...aign=Affilinet

Ist nur ein Beispiel. Gibts auch noch günstiger nur hier ist die Beschreibung recht gut.

Gruss Thorsten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.12, 12:06
Icheben Icheben ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 13
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Icheben geht den richtigen Weg
Hallo,

danke für eure Antworten. Sind die zwei Lightroomlinks Freeware? Und damit kann ich das jetzt machen?

@dorftrottel: Ich weiß das es mit EOS Utilitys geht, aber ich habe die Software irgendwo verlegt. Und ich war schon auf der Canon Support Seite. Da gibt es nur einen Link wo ich es mir nochmal kaufen kann.

Man bekommt dort lediglich die Updates so. Hätte ich auch nicht gedacht. :-(

Nachtrag: habe den ersten Link installiert. Da funktioniert aber gar nichts. Habe es auf dem PC drauf. Aber geöffnet wird nichts. Eine Fehlermeldung hat er mir gegeben. Printer installations error.

Wenn ich die Kamera anschließe, steht diese nur auf busy. Kann nicht auslösen :-(#

So und der nächste Nachtrag: Ich habe welch Freude meine Software gefunden. Nur leider ist alles auf Englisch und ich habe keine Ahnung was ich wo einstellen muss, dass es klappt. Die Kamera hängt dran, aber ich kann nicht auslösen :-(

Geändert von Icheben (14.01.12 um 13:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf welche Hintergrundfarbe für Montagen fotografieren? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 06.08.11 16:58
Gegenstände fotografieren...wie Conny Fragen rund um die Fotografie 31 29.12.10 10:55
Linktipps Fotografieren von Schlössern Gärten.... kasmo Lounge 4 17.12.10 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07323 Sekunden mit 11 Queries