Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.14, 16:02
kaniggel kaniggel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 5
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS4
kaniggel geht den richtigen Weg
Farbkonvertierung für Druck

Hallo!
Ich will ein paar Plakete drucken lassen. Habe diese in InDesign CS5 erstellt und jetzt frage ich mich, wie ich die Exportoptionen richtig einstellen muss, damit die Farben so werden wie sie sein sollen.
Ich mache wie die Druckerei wünscht ein PDF/X3 und als Farbraum verwende ich cmyk.
Ich habe einige Bilder in das Dokument eingefügt (Plazieren). Manche davon hatten kein Profil eingebettet; manche davon sRGB.
Was muss ich jetzt bei den Exportoptionen (Farbmanagement) einstellen, damit die Farben nachher so werden, wie ich sie (bei mehr oder weniger gut profiliertem Bildschirm) gesehen habe?
Ich kann drei Möglichkeiten wählen:

a) Keine Farbkonvertierung
b) Farbkonvertierung in Zielfarbraum
c) Farbkonvertierung in Zielfarbraum (Werte behalten)


Zielfarbraum ist iso coated v2 / 300%
Mir ist nicht klar, ab ich a, b, oder c wählen muss.
Da mein Dokument ja in cmyk / iso coated v2 300% angelegt ist müsste ja die Variante a) ausreichend sein.
Nach meinem Verständnis sollten b und c aber auch keinen unterschied machen, sofern beim Plazieren der Bilder ins Dokument alles richtig umgewandelt wurde.

Verstehe ich da was falsch, bzw. welches ist die richtige Option?

Viele Grüße schonmal und Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.14, 16:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Da kann man SO nicht beantworten. Du hast unprofilierte Bilder? WIE hast du die dir denn anzeigen lassen? Was ist dein Arbeitsfarbraum für RGB?
Hast du die Bilder in PS mit Softproof deines Ausgabefarbraums optimiert? Von blinder Konvertierung würde ich abraten. Das Einzige, was man schon mal sagen kann, ist: a ist falsch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.14, 17:08
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Was bedeutet mehr oder weniger gut profilierter Bildschirm?
Wenn der Bildschirm nur so lala profiliert und kalibriert ist, dann lohnt sich der Aufwand nicht, sich über die Konvertierung für den Druck allzu heftige Gedanken zu machen über einen zumindest annährend 100%ig farbtreuen Druck.

Virra hat definitiv recht: a ist falsch.

Du könntest bei der Druckerei um Unterstützung bitten, wobei es schwierig ist, wenn die Bilder ohne Profil daher kommen, weil es einen Mehraufwand im Denken benötigt.

Wie korrekt müssen die Farben angezeigt werden?
Ist eine 100%ige Farbtreue wichtig oder reicht auch ein annährendes Ergebnis.
Behaupten würde ich für die meisten Fälle, dass ein annährendes Ergebnis, so lange Blau auch Blau ist und Gelb nicht rötlich wird in Ordnung.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.14, 17:45
kaniggel kaniggel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 5
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS4
kaniggel geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Was bedeutet mehr oder weniger gut profilierter Bildschirm?
Wenn der Bildschirm nur so lala profiliert und kalibriert ist, dann lohnt sich der Aufwand nicht, sich über die Konvertierung für den Druck allzu heftige Gedanken zu machen über einen zumindest annährend 100%ig farbtreuen Druck.

Virra hat definitiv recht: a ist falsch.

Du könntest bei der Druckerei um Unterstützung bitten, wobei es schwierig ist, wenn die Bilder ohne Profil daher kommen, weil es einen Mehraufwand im Denken benötigt.

Wie korrekt müssen die Farben angezeigt werden?
Ist eine 100%ige Farbtreue wichtig oder reicht auch ein annährendes Ergebnis.
Behaupten würde ich für die meisten Fälle, dass ein annährendes Ergebnis, so lange Blau auch Blau ist und Gelb nicht rötlich wird in Ordnung.

Grüßle
Stephan
...mehr oder weniger gut profiliert, weil ich "nur" einen Colormunki zum profilieren habe und mein Bildschirm (Eizo S2431W) zwar nicht schlecht ist aber leider meine Erwartungen an die Farbdarstellung auch nicht ganz erfüllt.
...mit der Druckerrei hatte ich schon kontakt, die konnten mir den Unterschied der drei Optionen aber auch nicht erklären.
...die Farbtreue ist mir wichtig; und ich will auch verstehen, was ich da mache. Wenn es zu Farbverschiebungen kommt, dann würde mich das gewaltig nerven...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.14, 18:04
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ein wirklich ganz gutes Buch zum Thema Colormanagement ist das von Cleverprinting.

Das bringt so ziemlich alles an Theorie und Praxis, was man wirklich benötigt mit.

Och, ein Colormunki mit dem Eizo ist schon recht ordentlich.
Es gibt schlechtere Kalibrierungen und Profilierungen, die auch recht farbverbindliche Ergebnisse zu Stande bringen können.

In Zielprofil konvertieren bedeutet, dass alle Fraben in des Ziel-Profil konvertiert werden. Wichtig wäre zu schauen, welche Profile hierbei berücksichtigt werden.

In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) konvertiert nur dann ins Zielprofli, wenn sich eingebettete Profile vom Zielprofil unterscheiden.
Hat man also RGB-Bilder werden sie in CMYK konvertiert, wenn CMYK das Zielprofil ist.
Wenn kein Profil hinterlegt ist, wird auch nichts konvertiert. Bedeutet deine Bilder würden weiterhin unprofiliert bleiben.
Auch hier gilt, dass man in den Einstellungen schaut, welche Profile hierbei Berücksichtigung finden.

Wird jedoch auch ganz nett im Buch von Cleverprinting erläutert, was man wie am besten macht.

Und die Druckerei konnte dazu nichts sagen? Wow.

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.14, 18:31
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Karniggel,
ich würde die Bilder alle in Photoshop auf den gleichen Farbraum bringen. InDesign sollte auch entsprechend eingestellt sein, so dass Du mit allen Applikationen im gleichen Farbraum unterwegs bis. Ist das der Fall, dann kannst Du zumindest durchgängig die Farben schon mal so sehen, wie sie sein sollen.
Ich oute mich jetzt einfach mal, dass ich dann normalerweise die vordefinierten PDF X/3 Optionen von InDesign übernehme und bei Bedarf nurnoch die Druckmarken etc. einfüge. Wichtig wäre, dass Du von der Druckerei weißt, welches CMYK Profil sie erwarten und idealerweise auf dieses einstellst. Der Standard steht meines Wissens auf keine Konvertierung, was aber kein Problem ist, wenn die eingefügten Bilder und das Dokument auf das gleiche Profil zugreifen.

Bilder in RGB einbinden und die verschiedenen Farbprofile mischen würde ich nicht unbedingt und auch InDesign das Umrechnen blind überlassen auch nicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bittest Du um einen Proof. Der kostet Geld aber ist dann farbverbindlich. Im Allgemeinen wirst Du eine 100%ige Farbverbindlichkeit von dem, was Du am Monitor siehst zu dem was aus dem Drucker heraus kommt eher nicht bekommen.

Man muss mit dieser Annäherung leben. Aber im Normalfall sind die Abweichungen, wenn man vorher ordentlich arbeitet eher gering. Bei Online-Druckereien kann es schon mal dazu kommen, dass die etwas größer sind, weil diese Ihre Maschinen so einrichten, dass alles was auf den Bogen gepackt wurde auch brauchbar aus der Maschine kommt. Wenn Du Dich aber an die Vorgaben der Druckerei hältst, dann sollte auch das eher nicht so krass sein, dass Du mit dem Ergebnis ein Problem hast.

Magst Du uns Deinen Entwurf mal zeigen?

Schwierig sind leuchtende Farben, die eventuell in den sRGB Dateien enthalten sein können. Der CMYK Farbraum ist hier deutlich eingeschränkter und das könnten dann auf jeden Fall eher nicht so gewünschte Ergebnisse werden.

Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.14, 13:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
...mehr oder weniger gut profiliert, weil ich "nur" einen Colormunki zum profilieren habe und mein Bildschirm (Eizo S2431W) zwar nicht schlecht ist aber leider meine Erwartungen an die Farbdarstellung auch nicht ganz erfüllt.
...mit der Druckerrei hatte ich schon kontakt, die konnten mir den Unterschied der drei Optionen aber auch nicht erklären.
...die Farbtreue ist mir wichtig; und ich will auch verstehen, was ich da mache. Wenn es zu Farbverschiebungen kommt, dann würde mich das gewaltig nerven...
Hm. Wenn dir die Farbe wichtig it, wiederhole ich mal meine Fragen:
WIE hast du die dir denn anzeigen lassen? Was ist dein Arbeitsfarbraum für RGB?
Hast du die Bilder in PS mit Softproof deines Ausgabefarbraums optimiert?

Wenn die Druckerei dir nicht den Unterscheid erklären kann, arbeiten da Kartoffeldrucker.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.14, 18:36
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Hm. Wenn dir die Farbe wichtig ist, wiederhole ich mal meine Fragen:
WIE hast du die dir denn anzeigen lassen? Was ist dein Arbeitsfarbraum für RGB?
Hast du die Bilder in PS mit Softproof deines Ausgabefarbraums optimiert?

Wenn die Druckerei dir nicht den Unterscheid erklären kann, arbeiten da Kartoffeldrucker.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.14, 21:39
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Ein wirklich ganz gutes Buch zum Thema Colormanagement ist das von Cleverprinting.
Lieben Gruß
Stephan

Dein Buch heißt:
PDF/X und Colormanagement 2013

Cleverprinting Farbwelten Farbindex Farbfächer ist anders Buch:
http://www.amazon.de/CP-FWI-0413-Cle...Cleverprinting
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.14, 21:56
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ich habe schon das für diesen Fall richtige Buch verlinkt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Unter Druck heikehk Showroom 29 09.08.14 15:22
Randabschnitt / Druck ??? steam Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.03.12 15:45
PDF Frage (Druck) MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.06.10 01:22
SW Druck probleme Joan Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 17.03.10 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11289 Sekunden mit 11 Queries