Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.17, 00:07
Benutzerbild von carphunter
carphunter carphunter ist offline
Goldener Schnittsucher
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Pinneberg
Beiträge: 217
OS: Win 10 64bit
Kreativ-Software: Creative Cloud LR/PS
carphunter geht den richtigen Weg
Bild mit Schlagschatten

Ihr Lieben, vorweg : verzeiht, wenn es hierzu schon einen Thread gibt, nach ca. 1.5 std. bin ich meiner Meinung nach nicht fündig geworden.

Ich möchte ein Bild mit Rahmen dergestalt erzeugen, dass es so aussieht, als wenn Rahmen und Bild nicht bündig miteinander verbunden sind. Es soll eine Schattenkante zwischen Bild und Rahmen erzeugt werden, so dass das Bild optisch vom Rahmen "absteht"

Hierzu habe ich in PS2017CC aus einem Hintergrund eine Ebene 0 erzeugt und eine neue Ebene Hintergrund aus Ebene erzeugt und diese weiß gefärbt. Anschließend die erzeugte Ebene unter die Ebene 0 gezogen und wollte dort dann Effekte wie Schlagschatten, Kontur, Kante und Relief erzeugen, aber leider bleibt das Bild, wie unten zu sehen, "platt" ohne jeglichen Schatten.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1497647136_Kalenderblatt-mit-Rahmen.jpg
__________________
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.17, 01:17
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn ich dich richtig verstanden habe hats du versucht bei der Weisen Ebene einen Schlagschatten zu erzeugen. Das geht nicht da ein Schlagschatten nach aussen geht, aber da die wiese Ebene bis an den Bildrand gibt gibt es da kein aussen mehr.

An der blauen Ebenen kannst du aber einen Schlagschatten machen, dazu muss auf der blauen Ebene alles Transparent sein was nachher als weiser Rahmen erscheinen soll.

Kontur, kante und Relief gehen aber an beiden Ebenen da diese nach innen gehen.

Falls ich dich falsch verstanden habe zeig doch bitte mal einen Screenshot in dem man auch das Ebenefenster mit allen Ebenen sieht, und einen Screenshot mit geöffneten Ebenenstilen vielleicht hast du da nur irgendeine Einstellung falsch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.17, 14:18
Benutzerbild von carphunter
carphunter carphunter ist offline
Goldener Schnittsucher
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Pinneberg
Beiträge: 217
OS: Win 10 64bit
Kreativ-Software: Creative Cloud LR/PS
carphunter geht den richtigen Weg
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Blöd, wenn man die falsche Ebene benutzt.

Noch nicht ganz das, was ich erreichen möchte, aber schon viel besser Dank deiner Hilfe.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1497698261_Kalenderblatt-2.jpg
__________________
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.17, 15:47
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Wenn das Bild so verrauscht bleiben soll, würde ich dem Schlagschatten auch ein Rauschen spendieren.
Muss mal halt sehen ob's gefällt.
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.17, 18:25
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du kannst die Einstellungen für den Schatten ja noch ändern. Was aber auffällt: Es gibt einen optischen Fehler, der dazu führt, dass der Schatten direkt am Bild heller wirkt, als ein wenig weiter davon weg. Am Beispiel gut unten zu sehen. Das kommt davon, dass echte Schatten immer einen Kernschatten haben und der technische Schatten aus PS vollkommen gleichhell ist.

Ich empfehle deswegen mit 2 Ebenen zu arbeiten und den oberen Schatten ein wenig kleiner und weicher anzulegen, Deckkraft ggfs auch anpassen:
(Beispielbild öffnen, ist ein animiertes GIF)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1497713110_1497647136_Kalenderblatt-mit-Rahmen.gif
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.17, 19:02
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
...

Ich empfehle deswegen mit 2 Ebenen zu arbeiten und den oberen Schatten ein wenig kleiner und weicher anzulegen, Deckkraft ggfs auch anpassen:
..
Man kann aber auch nur mit einer Ebene arbeiten da es mit PS CC ja möglich ist mehrer verschiedene Schlagschatten auf der selben Ebene zu erstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.17, 19:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also CC hab ich hier nicht. Aber im Büro. Trotzdem wüsste ich nu nicht, wie man das mit mehreren Schatten machen sollte. Kannst mal sagen, wie das geht?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.17, 23:41
Benutzerbild von carphunter
carphunter carphunter ist offline
Goldener Schnittsucher
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Pinneberg
Beiträge: 217
OS: Win 10 64bit
Kreativ-Software: Creative Cloud LR/PS
carphunter geht den richtigen Weg
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Warum das Bild bei mir plötzlich verrauscht ist, weiß ich auch nicht? Zu oft kopiert??

Den Schatten stelle ich mir so vor, wie hier : https://www.flickr.com/photos/photog...866250/in/feed

Habe noch nicht herausgefunden, wie man es hin bekommt, rundherum so einen Schatten zu erzeugen, dass das Bild optisch vom Rahmen getrennt ist.
__________________
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.17, 00:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zu oft kopiert: Du weißt hoffentlich, dass jpg ein Endformat ist und nicht zum Zwischenspeichern?

Rahmen: Warum nicht gleich ein Beispiel?
Schau mal:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1497733777_Bildschirmfoto_2017-06-17_um_23.08.25.JPG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.17, 00:45
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Also CC hab ich hier nicht. Aber im Büro. Trotzdem wüsste ich nu nicht, wie man das mit mehreren Schatten machen sollte. Kannst mal sagen, wie das geht?
Hier mal ein Screenshot des Ebenenstilfensters aus PS CC, bei jeder Einstellung die hinten in der Zeile ein "+" kannst du darauf klicken und und diese Einstellung verdoppeln. Jede dieser Einstellungen kann dann verschiedene Parameter haben.
Hier mal mit ganz vielen Schlagschatten:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1497735893_Schatten.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Perfekter Schlagschatten 84ck81 Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 25.06.16 19:49
Photoshop Schlagschatten petersens Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 12.09.15 13:53
Photoshop Schlagschatten momay Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 06.04.15 16:48
Logo Schlagschatten für WWW HANSI222 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 23.01.13 07:55
Vektorgrafik mit Schlagschatten MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 22.01.11 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06950 Sekunden mit 11 Queries