Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.14, 19:42
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
RAW RGB-Werte anpassen

Hi
Gleiche aufnahmesituation aber unterschiedliche farben:
Möchte eine Fläche die es auf Bild a und b gibt, auf die gleichen farbwerte bringen. Farbaufnahme ist klar, doch wie sage ich ihm, dass er in Bild b in dieser Fläche die gleichen farbwerte verwenden soll?
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.14, 19:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Kai!

Hast Du ein Beispielbild, anhand dessen man das Ganze nachstellen kann?

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.14, 20:03
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wenn ich morgen zeit habe, stelle ich ins Forum einen Thread wie ich meine Kamera kalibriere, damit alle Farbe stimmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.14, 20:44
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi stefu,
Am Handy nein, versuche bei schmiedebildern die innerhalb weniger Minuten aufgenommen wurden die farbstimmung anzupassen und damit auch die hauttöne des Models. Wollte einfach mal sehen, was passiert, wenn ich die graurot schimmernde Wand bei beiden Bildern angleiche. So wie bei einem Weißabgleich das zweite Bild aufgrund eines referenzwertes anpassen.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.14, 21:00
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.653
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Probier mal, ob dir "Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe" schon ausreicht.
Falls nicht, hätte ich dann "nur" noch eine manuelle Anpassung auf Lager, denn eine diesbezügliche Automatik ist mir nicht bekannt.

Wie allerdings eine Kamera-Kalibrierung in diesem Fall helfen soll, ist mir absolut schleierhaft...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.14, 21:15
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Manuell würde ich auch vorgehen.
Auswahl, abgleichen, fertig.

Kallibrieren einer Kamera bringt hier nix.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.14, 08:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also 100%ig gleich wirst du die Farben wahrscheinlich nicht bekommen, aber du kannst in Camera Raw die farbstimmung angleichen. Dafür würde ich beide Bilder in Camera RAW öffnen und dann die Regler oben entsprechend justieren.
Eventuell musst du die Belichtung, Dynamik und Helligkeit der tiefen und Lichter auch anpassen. Um zu schauen was passiert kannst du auch erst einmal dieautomatik ranlassen und im zweifel entscheiden, ob dir das gefällt. Ein Klick auf Standard führt zu den ausgangseinstellungen zurück.
Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.14, 09:39
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Frage : "RAW RGB-Werte anpassen" und dann "Farbaufnahme ist klar, doch wie sage ich ihm, dass er in Bild b in dieser Fläche die gleichen farbwerte verwenden soll?" - verstehe ich auch nicht ganz.

Mit RAW arbeitet man in Camera RAW oder Lightroom.
Farbwerte für mehrere Bilder kannst in Photoshop anpassen, klappt aber nicht immer und sehr viel Arbeit.

Wie ich schon schrieb, ich kalibriere meine Kamera mit Colorcheker.
Damit für verschiedene Lichtsituation werden Profile erstellt.
Wenn man mit gleichen Lichtverhältnisse fotografiert werden Farben für diese Serie mit Profil angepasst und sehen alle Bilder gleich.
Ich habe 8 Profile:
Studio mit 3 Blitzen, Studio mit Beautydish, Draußen Sonne, Draußen bewölkt,
Draußen Schatten, Draußen 1 Stunde vor Sonneuntergang, Draußen morgens.
Früher habe ich mit 18% Graukarte gearbeitet, daraus habe ich mir einen Graukeil erstellt und damit meine Bilder in Camera RAW entwickelt.
Wenn man sich mit Weißabgleich-Werkzeug im Graukeil nach rechts oder links
bewegt, wird Bild kälter oder wärmer, für Porträts passt ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.14, 09:55
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Auch ohne Kalibrierung nimmt eine Kamera bei gleicher Lichtsituation immer gleich auf.
Einzig die Farben entsprechen nicht 100% der Realität, was in den meisten Sujets vernachlässigt werden kann.

Vordefinierte Profile bringen nichts. Jede neue Situation erfordert eine neue Kalibrierung, wenn man farbtreu arbeiten muss.

Mit einem Beispielbild kann man fix helfen.
So bleibt es Rätselraten und blindes benennen von unzähligen Möglichkeiten.

Geändert von stefu (21.09.14 um 10:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.14, 12:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.653
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Also 100%ig gleich wirst du die Farben wahrscheinlich nicht bekommen
In CameraRaw wahrscheinlich nicht (höchstens mit viel Glück und/oder Geduld), in Photoshop hingegen schon (falls das auch zur Debatte stehen sollte)!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Werte in Tabellen verändern emily96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 16.03.14 20:49
Probleme mit Adobe Camera Raw 7.1: Dezimaltrennzeichen und ganzzahlige Werte Syncro_14 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.14 07:39
CS5: Schaltflächen anpassen? Frank35440 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 25.05.11 22:45
Bildgroessen anpassen Hannes2009 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.01.11 08:29
Web-Design An IE6 anpassen! Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 15.06.09 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06296 Sekunden mit 11 Queries