Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.17, 18:10
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Kanal für vollflächigen Weißdruck...

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem für euch Profis (gehe ich von aus). Ich bin dabei Aufkleber für unseren Verein Drucken zulassen und möchte gerne diese mit einem Vollflächigen Weißdruck hinterlegen lassen. Das Problem ist, dass ich das irgendwie nicht auf die Kette bekomme. Die Anforderungen sind wie folgt:
  • Flächen, die weiß hinterdruckt werden sollen, duplizieren
  • Duplikat als Sonderfarbkanal anlegen und hinter die eigentliche Farbfläche legen
  • Sonderfarbkanal muss in 100 % Vollton (nicht Weiß) angelegt und mit dem Namen „Weißdruck“ bezeichnet werden sowie auf „Überdrucken“ stehen
  • keine Farbverläufe, Transparenzen, Farbraster, Tonwerte sowie keine grafischen Effekte (Schlagschatten, Schein nach außen, Verläufe usw.)

Kann mir da jemand helfen wie ich das machen muss? Ich habe mal diesen Aufkleber als .psd bereitgestellt, vielleicht kann mal jemand ein Auge darauf werfen


https://mertens.space/PSD/RuF.Panrod.Aufkleber.psd


Vielen Dank und beste Grüße

Marc Mertens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.17, 21:46
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Leider kann Photoshop keine Kanäle auf Überdrucken stellen.

Willst du wirklich eine transparente Folie VOLLFLÄCHIG weiss hinter-/überdrücken?

Das nutzt man normalerweise nur stellenweise für gewisse Effekte.

Deine Anleitung scheint sich auf Layoutprogramme wie InDesign oder Illustrator zu beziehen.
Die schaffen es auch, diese Volltonfarben im fertigen PDF korrekt zu exportieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.17, 12:14
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Hallo,

OK, da liegt dann wohl das Problem.

Ich möchte diesen Vollflächigen Druck haben, damit dass hinter dem Motiv der Hintergrund wo der Aufkleber aufgeklebt wird nicht durchschimmert. Zumindest würde mir das so bei dem Drucker erklärt

Gibt es eine Anleitung wie ich das in InDesign oder Illustrator machen kann? Eventuell kann ich dieses .psd ja dort importieren, oder muss ich das ganze dort neu erstellen?

Fragen über fragen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.17, 17:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was spricht dagegen, direkt auf einer weißen Folie zu drucken?

Also unbedruckte Teile (wie dein weißer Hintergrund) sind nicht transparent, sondern eben weiß (= die Farbe der Folie selbst)

Ein direkter 4c Druck auf weißer Folie ist auch günstiger als 5c auf transparenter Folie
(4c+Weiß)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.17, 17:52
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Das ist eine sehr gute frage, leider ist es wohl so, dass der Dienstleister das so leider nicht macht. Zumindest will er genau das haben :-/

Ich war auch der Überzeugung, dass es sich um eine weiße Folie handelt aber wie sagt man so schön "auf Kies gefurzt" ... Darum die Suche nach der Lösung für mein kleines Problem.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.17, 21:39
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Handelt es sich dabei vielleicht um Hinterglas-Aufkleber?
Dann wär ein vollflächiger Weißdruck auf transparenter Folie durchaus verständlich.

(= dabei wird dein Motiv spiegelverkehrt gedruckt und ist "durch" die Klebefläche zu sehen, wie eine Autobahnvignette)

Falls nicht Hinterglas, will der gute Mensch mit dir gutes Geld verdienen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.17, 21:58
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Hi,

nein es ist kein Hinterglas Aufkleber sondern nur ein ganz einfacher Aufkleber

Ist halt irgendwie total nervig weil ich das ganze irgendwie nicht auf die Kette bekomme...

Mal schauen was ich da machen kann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.17, 22:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man kann das auch in PS realisieren, vorausgesetzt, dass man ein entsprechendes Dateiformat beim Dienstleister abgeben kann. Bin gerade am Tablet, aber ich beschreibe es gerne später, wie man es löst in PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.17, 22:08
MarcM MarcM ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: 2015.0.0 20150529.r.88
MarcM geht den richtigen Weg
Das wäre der Hammer, ich habe mir echt schon die Finger wund getippt aber nichts passendes gefunden. Welches Dateiformat sollte das werden? Ich denke aber das sollte kein Thema sein!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.17, 22:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Volltonfarben - ja, möglich.
einzelne Farbkanäle auf "Überdrucken" stellen - leider nein.

Bevor du unsummen an Stunden investierst (in der Sonne sitzen ist ja viel schöner!) geh zb. zu einer Onlinedruckerei und bestelle stinknormale Kleber auf weißer PP-Folie.

Der Ruf der Onlinebuden ist viel schlechter, als die gelieferte Qualität. (sofern das angelieferte Material zu 100% deren Anforderungen entspricht)
Grobe Schnitzer kann sich keiner von denen leisten - der Konkurrenzkampf siebt gnadenlos aus. (...und das sagt ein ex-Drucker mit Abschluss...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Extra Kanal für Sonderfarbe Torsten H. Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 10.08.15 11:50
Photoshop Hintergrund -> Gold (5. Kanal) tukz Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 18.05.15 23:44
Auswahl speichern als Kanal und dann neue Auswahl dem Kanal hinzufügen spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 18.02.14 10:27
Alpha Kanal was ist das? bayer-blaier Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 20.03.07 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06698 Sekunden mit 11 Queries