Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.17, 13:10
LazyD LazyD ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 7
OS: Windoof 10
Kreativ-Software: CC 2017
LazyD geht den richtigen Weg
Standarteinstellung ändern (% zu cm frei Transformieren)

Hallo
Hab da eine relativ simple Frage die mich aber zum verzweifeln bringt:

Immer wenn ich etwas frei Transformieren möchte ist oben, um die Größe zu skalieren, als Standard wert für Breite und Höhe 100% angegeben, so muss ich jedes mal (wenn ich PS neu starte) rechts klicken und in cm anzeigen.

Kann ich das als Standard einstellen so das es immer auch nach Neustart so bleibt?

Habe schon über Einstellungen-Maßeinheiten und Lineale versucht aber ohne erfolg. Benutze übrigens CC 2017 falls das wichtig ist
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.17, 17:19
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nein, du kannst "cm" als Standardeinheit nicht vorgeben.

Photoshop rechnet intern dabei mit Prozentwerten bis 6 Stellen nach dem Komma(rechnet also auch deine eingegeben cm-Werte in %-Werte um).

Technisch wäre solch eine Funktion kein Problem ... führt aber auf Dauer natürlich zu Rundungsfehlern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.17, 12:13
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Aber Du kannst beim Transformieren cm eingeben, die werden dann in Abhängigkeit zur Auflösung des Bildes umgesetzt. Du kannst aber die Lineale auf cm oder mm und sogar Schriften auf mm umstellen. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

LG
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.17, 16:59
LazyD LazyD ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 7
OS: Windoof 10
Kreativ-Software: CC 2017
LazyD geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Aber Du kannst beim Transformieren cm eingeben, die werden dann in Abhängigkeit zur Auflösung des Bildes umgesetzt. Du kannst aber die Lineale auf cm oder mm und sogar Schriften auf mm umstellen. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

LG
Heike
Ja das weiß ich bzw das meine ich
Mit Rechtsklick drauf kann ich das auf cm umstellen- und genau diese Umstellung hätte ich gerne das das Programm diese beibehält

Zitat:
Nein, du kannst "cm" als Standardeinheit nicht vorgeben.

Photoshop rechnet intern dabei mit Prozentwerten bis 6 Stellen nach dem Komma(rechnet also auch deine eingegeben cm-Werte in %-Werte um).

Technisch wäre solch eine Funktion kein Problem ... führt aber auf Dauer natürlich zu Rundungsfehlern.
Wie PS das berechnet ist mir wurscht ich will nur nicht jedes mal aufs neue diesen Rechtsklick machen müssen .... das hört sich jetzt wo ich es schreibe verdammt faul an aber wenn ich am Tag PS mehrmals starte ist es schon nervig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.17, 19:22
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von LazyD Beitrag anzeigen
Wie PS das berechnet ist mir wurscht ich will nur nicht jedes mal aufs neue diesen Rechtsklick machen müssen [...]
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ...

1) deinen Wunsch direkt bei Adobe einzureichen
2) die Plugin-Schnittstelle zu nutzen und ein eigenes Plugin zum Transformieren, programmieren.
3) ein Script (Javascript, VB, Applescript) zu schreiben, das die Eingabe von cm-Angaben ermöglicht und diese in % Werte umrechnet (das könntest du dann an Stelle von "Frei transformieren" über einen eigenen Shortcut aufrufen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.17, 10:54
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du könntest die die cm Angaben direkt am Tranzformationsramen anzeigen lassen.
Ich habe das z.B. oben rechts eingestellt, das sieht dann so aus (Natürlich ohne den roten Rahmen):
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494661867_xxxx2.jpg

Einstellen kannst du das über die Menuzeile "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Werkzeuge" dort die Option "Transformationswerte anzeigen" die werte werden dann mit der Einheit angezeigt die du auch für das Lineal eingestellt hast.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1494662044_xxxxxxxxxxxx.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.17, 12:02
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Alles nicht Halbes und nichts Ganzes - vor allem für Unwissende, die sich wundern, wieso sie mit der Maus den gewünschten Wert (von z.B. 25.00 cm) nicht einstellen können, weil ihnen das Wissen fehlt, dass Pixel nun mal Pixel sind und diese nicht zu teilen sind oder für diejenigen, die eigentlich mit Pixeln arbeiten - da wäre das Problem ja nur an ein andere Stelle verschoben worden, weil sie dann immer die Einheiten des Lineals ändern müssten.

Selbst bei einem Script müsste es so sein, dass die Transformation immer auf die selbe Größe beschränkt sein müsste (damit keine separate Eingabe des Wertes erfolgen muss) - sonst hätte man gegenüber der bisherigen Methode keinen signifikanten Vorteil gewonnen (min. 2 Tasten für das aufrufen des Scriptes).

Ein entsprechendes Script das als Basis dienen könnte, hätte ich zwar, viel effizienter dürfte es allerdings sein, den PC gar nicht erst auszuschalten, sondern ihn bei nicht gebraucht in den Standby-Betrieb zu versetzen und Photoshop permanent geöffnet zu lassen.

Geändert von ph_o_e_n_ix (14.05.17 um 09:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einstellungen, skalieren, transformieren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop frei transformieren Hene Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 23.11.15 22:47
Entzerren, frei Transformieren, wie geht das? Mrs.Peggy Hilfestellung, Tipps und Tricks 34 02.01.13 21:07
[Bedienfeld] Kurztipp Frei Transformieren gelöschter User Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 7 18.07.11 21:57
Frei Transformieren, Verkrümmen Ewanik Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 25.07.09 00:40
Problem bei "Frei transformieren" Fugazi Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.09.08 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12003 Sekunden mit 13 Queries