Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.14, 11:31
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Anerkennung für Hilfe

Hallo zusammen,
es wird immer wieder mal gefragt, wer kann mir das Logo vektorisieren oder Bildbearbeitungen verschiedenster Art machen, meistens erwarten sie es erst mal kostenlos.

In diesem Zusammenhang ging mir folgendes durch den Kopf.

a. Wie kann ich wissen, ob das Logo oder Bild nicht irgendwo kopiert wurde?
b. Ist es sinnvoll, bei solchen Sachen, auch das Recht an dem Logo schriftlich zu fixieren?
c. An was kann man sich preislich orientieren?

Ist es sinnvoll zuerst das Geld, dann die Ware? Natürlich mindestens ein Entwurf, welcher klein ist, oder durch ein Muster oder so geschützt.

Leider habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht, und im Moment, warte ich noch auf die Bezahlung einer Arbeit.....

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Ich mache das nicht beruflich, aber auch wenn man für jemanden etwas erstellt, investiert man doch seine Zeit, und eine kleine Anerkennung ist doch nicht zuviel verlangt?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.14, 16:21
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Mio!

Generell finde ich es stets eine Unverschämtheit, wenn jemand erwartet, dass ich für ihn ohne einen Ausgleich irgendetwas bearbeiten soll.

Dies beruht auf mehreren Gründen, die ich hier nicht alle ausführlich zur Sprache bringen kann.
Daher beschränke ich mich auf wesentliche Gedanken zu dieser Thematik.
  • Angenommen derjenige wäre Bäcker. Würde er jemandem - den er nicht mal kennt - ohne einen wie auch immer gelagerten Ausgleich in seiner Freizeit einen Kuchen nach Wunsch mit einer besonderen Form backen? Wohl eher nicht.
    Oder ein KFZ-Mechaniker jemandem, den er nicht kennt, nur weil er gerade kein Geld hat für die Werkstatt, den Auspuff für den TÜV schweißen nach dem Feierabend? Nein.
  • Ein "tut mir Leid ich habe aus Grund a, b und c kein Geld dafür" ist in meinen Augen eine Dreistigkeit sondergleichen. Für alles, was jemandem wichtig, ist auch ein Betrag X vorhanden. Seien es Zigaretten, Disco, Kino, Schokolade ... "Ich habe kein Geld" finde ich im Gegensatz zu "ich habe wenig Geld" eine Unverschämtheit.

Betrachten wir als Beispiel mal das Logo der Europäischen Kommision:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/European_Commission_Logo.gif

Was kostete dieses Logo? Über 130.000,- €
Natürlich kann man es nicht vergleichen mit einem Logo für eine Homepage einer Privatperson, Firmengründungen u.s.w. u.s.f.

Doch für den unbedarften Betrachter sieht es nach einer mehr als einfachen Kreation aus, die mal ebenso entwickelt und zu Papier gebracht wurde.
Erst bei intensiverer Beschäftigung erkennt man, dass es sich um eine stilisierte Darstellung des Berlaymont-Gebäude (Brüssel) handelt.
Durchaus eine sehr gelungene Umsetzung.

"Mach mir das mal eben bitte kostenlos, du kannst das doch." Dieser Satz entbehrt auch neben der allgemeinen Wertschätzung auch zugleich ein empfinden für die aufzubringende Zeit.

a. Wie kann ich wissen, ob das Logo oder Bild nicht irgendwo kopiert wurde?
Ich behaupte gar nicht.
Klar, es gibt Marken, die Dir bekannt sind. Wahrscheinlich sogar mehr Marken, als Du selbst konsumierst. Doch auf gar keinen Fall alle Marken, die es so weltweit gibt.
Insofern ist das so eine Sache.
Es kann ja durchaus auch sein, dass Du vollkommen selbsttätig ein Logo entwickelst und im Nachhinein stellt sich heraus, dass Firma X hier dieses schon verwendet... So lange man sich nicht ins Gehege kommt, dürfte es mangels gegenseitigen Wissens harmlos ausgehen; doch wenn plötzlich eine Expansion auch ins eigene Land stattfindet...

b. Ist es sinnvoll, bei solchen Sachen, auch das Recht an dem Logo schriftlich zu fixieren?

Zumindest finde ich es nicht verkehrt bei Vektorisierungen klar festzuhalten, dass derjenige, der es in Auftrag gab Dir versichert, auch Urheber zusein oder das Nutzungsrecht inne zu haben..

c. An was kann man sich preislich orientieren?
Am Markt
Und natürlich auch an Deinen eigenen Kenntnissen, Wertvorstellungen und Qulifikationen.
Wenn Du jemanden findest, der Deinen Wert bei ebenfalls 130.000,- € für ein Design fest macht - prima. Mir ist es noch nicht passiert.
Eine gute Ausgangsbasis zum Start ist ein vernünftiger Stundenlohn. (Der macht natürlich nur Sinn, wenn man a) die Zeit grob überschauen kann, um es dem Kunden mitzuteilen und b) man die Technik so beherrscht, dass man nicht für eine Vektorlinie 5 Min. benötigt

Ist es sinnvoll zuerst das Geld, dann die Ware? Natürlich mindestens ein Entwurf, welcher klein ist, oder durch ein Muster oder so geschützt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Firmen liefern generell bei Neukunden nur gegen Vorkasse. Ich selbst habe meine Erfahrungen gemacht und halte es selbst ebenso.
Allerdings habe ich auch schon Angeboten eine kleinere Version vorab zur Sichtung zu senden und bei Bezahlung dann das gesamte Auftragskontingent zu überbringen.

Meine Erfahrungen sind durchaus durchwachsen.
Es gibt sehr viele zuverlässige Personen, die dankbar sind für eine schnelle, korrekte Arbeit. Und ebenso auch eine Menge, die es mit der Zahlungsmoral nicht genau nehmen. (von seit Jahren offenen Rechnungen könnte ich mir eine schöne neue Kameraausrüstung kaufen)

Zurzeit arbeite ich nicht mehr selbstständig, weswegen das Thema für mich nur Relevanz im Hobbybereich hat.
Daher erwarte ich auch generell wesentlich weniger Anerkennung, doch ein Null Komma Null "Angebot" würde ich prinzipiell verneinen.

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.14, 16:28
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.14, 18:23
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Betrachten wir als Beispiel mal das Logo der Europäischen Kommision:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/European_Commission_Logo.gif

Was kostete dieses Logo? Über 130.000,- €
Ach, das sind doch Peanuts!!!

Allein das Relaunch(!) des Arbeitsagentur-Logos kostete 100.000 Euro!!!
So sah es vorher aus und so sieht es heute aus... geradezu bahnbrechend!!!

A propos Bahn: Das Relaunch des Logos der Deutschen Bahn kostete eine ähnliche Summe.
Hier in direkter Gegenüberstellung.


Zitat:
b. Ist es sinnvoll, bei solchen Sachen, auch das Recht an dem Logo schriftlich zu fixieren?

Zumindest finde ich es nicht verkehrt bei Vektorisierungen klar festzuhalten, dass derjenige, der es in Auftrag gab Dir versichert, auch Urheber zusein oder das Nutzungsrecht inne zu haben..
Nur noch kurz hinzugefügt: Das Urheberrecht bleibt "für immer" bei dir; die (uneingeschränkten) Nutzungsrechte kannst du deinem Kunden für die Summe x verkaufen, und so wird es in der Regel auch gemacht.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.15, 10:47
thomasbecker thomasbecker ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 1
Kreativ-Software: CC 2013
thomasbecker geht den richtigen Weg
Mein Bruder hat in einem ähnlichen Forum den Tipp bekommen. Er wollte ein Logo das auch professionell aussieht. Er wollte es eigentlich selber erstellen ist dann aber nicht weiter gekommen. Die Preise sind dort sehr fair.

Geändert von blindguard (13.08.15 um 00:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.15, 12:41
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Und dann gibt's noch. Da spezifiziert man sein Logo und Hunderte von freischaffenden Designern - und solche die sich dafür halten - liefern sich einen weltweiten Wettbewerb und unterbieten sich gegenseitig um den Zuschlag zu erhalten.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png

Geändert von blindguard (13.08.15 um 00:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.15, 13:02
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja. Hauptsache günstig.
Unter welchen Bedingungen ist egal.

Globalisierung hat nicht nur Vorteile, finde ich.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.15, 01:11
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
sorry leute, ich hab dann mal die links entfernt, es gibt dinge, die muss man nicht noch durch links hier im forum unterstützen.

neben den von stefu ausgeführten argumenten möchte ich noch ein paar kleine aber meines erachtens nach nicht unerhebliche anfügen.
ja wir sind hier ein kostenloses "Hilfeforum". hilfe zur selbsthilfe war einmal der "plan".
wissen, welches sich andere wie auch immer angeeignet haben im austausch gegen eigenes wissen, tricks, tipps etc.
geben und nehmen als fairer tausch.
dass die nehmerseite schon immer fordernder war als die geberseite ist uns nicht erst seit heute klar. es gibt also welche die geben und primär wenig bis nichts als gegenleistung bekommen (ein danke ist inzwischen schon eine hoffnung die selten erfüllt erfüllt wird).
aber nun zu den angekündigten argumenten.
diejenigen die das professionell machen (und versuchen müssen daon zu leben und ggf. nicht nur sich sondern auch ihre familie zu ernähren) haben in der regel der firma adobe schon seit jahren reichlich kohle in den rachen geworfen für mehr oder auch weniger brauchbare programme und "innovative" updates. zahlen inzwischen vielleicht auch die dämliche cloud monatlich und die wenigsten die sich hier tummeln haben schon mal einen solchen glücksgriff gehabt wie die beispiele von jenny verdeutlichen.
strom, miete, computer, lebenshaltungskosten usw. usf. müssen jeden monat aufgebracht werden aber leider ist im bezug auf kreative, künstlerische werte dem großteil unserer bevölkerung jedes wertebewußtsein abhanden gekommen. dabei waren wir ja mal zumindest das volk der dichter und denker ... keine ahnung
da ist leider auch eine firma adobe nicht unschuldig dran, denn auch hier wird suggeriert, dass ja mit ein paar klicks jeder depp das non plus ultra aus fotos, grafiken etc. herausholen bzw. gestalten kann.
ebenso wie inzwischen laut werbung ja auch jeder der ein smartphone hat ein super fotograf ist.
wozu werden diese berufsgruppen also überhaupt noch benötigt?
jahrelanges lernen, schulungen scheinen inzwischen ja nichts mehr wert, denn die arbeit eines "kreativen" ist dies ja auch nicht mehr.
diese denke zieht sich inzwischen ja durch alle kreativen bereiche, ob schreiben, bildende kunst oder musik.
die entscheidung "kunst gegen bares" aus dem forum herauszunehmen und auch zukünftig anfragen diesbezüglich aus dem forum zu löschen hatte durchaus auch ihre begründung durch das sich entwickelnde und ausufernde schmarotzertum so mancher user, die sich hier nur angemeldet haben um nur fette beute zu machen, denn dumme die es "mal eben umsonst" machen gibt es am ende ja doch irgendwo und immer wieder.
ich gebe zu, ich habe zwei langjährige kunden über dieses bzw. das ehemalige photoshop-forum gewonnen aber ich war schlussendlich der, der das "kunst gegen bares" forum dicht gemacht hat.
warum? weil geiz eben nicht geil ist. wenn ich einkaufen gehe habe ich am ende des förderbandes zu zahlen bar oder plastik. wen ich im internet einkaufe habe ich in vielen fällen sogar zu zahlen bevor ich ware oder dienstleistung erhalte. inzwischen habe viele lieferanten, denen ich nie etwas schuldig blieb, umgestellt auf vorkasse, das trifft alle lunden, ob gut oder schlecht.
und hier soll man "mal eben was umsonst machen" statt die zeit zu nutzen mit der familie etwas zu unternehmen, auto zu putzen oder kuchen zu backen? während diejenigen die nach der kostenlosen hilfe fragen eben genau das in der gewonnenen zeit tun und das noch nicht einmal honorieren?
ich hör dann hier mal besser auf. denn je mehr ich daüber nachdenke und schribe um so mehr fällt mir ein und mir schwillt gerade der kamm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.15, 11:08
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum


Unterschreibe ich sehr gerne!
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.15, 15:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
es darf hier gerne weiterdiskutiert werden.
mein kommentar sollte jetzt nicht dafür sorgen, dass keiner mehr was schreibt zu dem thema.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe .. ich brauche Hilfe .. Cincinnatus Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.04.12 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09987 Sekunden mit 11 Queries