Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.18, 17:53
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Bild nach speichern in PS viel grösser

Hallo liebe PSler

Ich bin wahrlich kein PS Profi und benötige es in erster Linie für meinen Webshop. Da ich jeweils tausende Produktbilder welche ich jeweils von meinem Hersteller erhalte noch bearbeiten muss wie z.B. die Ränder ausschneiden etc. benutze ich vorallem die Makro und Stapelverabeitung.

Nun, wie jeder weiss ist für Onlineshop die Bildergrösse für die Ladezeit sehr wichtig.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder vom Hersteller welche ich als JPG erhalte und in PS öffne, dort aber sogar das Bild verkleinere, Seitenränder ausschneide und dan wieder ales JPG speichere, sagenhafte 3x grösser ist als zuvor.

Selbst wenn ich garnichts ändere und speichere, ist das Bild 3x Grösser, also zB. 210 KB anstatt wie Original 70 KB.

Ich möchte einfach die genau gleiche Qualität wie das Original erhalten.

Was mache ich hier falsch? Im Anhang ein Produktbild, welches ich verwende.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1522507941_Leinwandbild-9-teilig-3D-Saeulen_big02.jpg

Danke für die Tipps

Gruss
Schlee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.18, 18:47
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Frage wird sein WIE speicherst du das ab. Nimmst du z.B. das Farbprofil mit auf, oder nicht und viel wichtiger: Gehst du über SPEICHERN UNTER oder über FÜR WEB SPEICHERN. Denn die erste Funktion erzeugt recht große Daten, frag mich nicht wieso. Mit der 2. Funktion hast du volle Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.18, 23:13
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Super Tipp! Vielen Dank! Hilft schonmal deutlich!

Wenn ich auf exportieren gehe kommt Standardmässig bei JPG Qualitätsstufe 9 (von 12) - bedeutet dies dass es schlechter ist als das Original?

Denn mit Qualitätsstufe 9 ist das Bild nach dem Export noch immer etwas grösser als das Original.

Das macht mich richtig Irre :-)

Liebe Grüsse

Schlee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.18, 12:08
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
[...] bedeutet dies dass es schlechter ist als das Original?
Ganz klares jein. "9" ist die Qualitätsstufe, in der die Datei zuvor gespeichert wurde. Da jeder Speichervorgang bei JPG Qualitätseinbussen mit sich bringt (oftmals allerdings zu vernachlässigen), wird die Datei im ungünstigsten Fall etwas schlechter.

Dass die Datei dabei größer wird, kann daran liegen, dass du Metadaten mitgespeichert hast.

Geändert von ph_o_e_n_ix (01.04.18 um 12:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.18, 12:12
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
Super Tipp! Vielen Dank! Hilft schonmal deutlich!

Wenn ich auf exportieren gehe kommt Standardmässig bei JPG Qualitätsstufe 9 (von 12) - bedeutet dies dass es schlechter ist als das Original?

Denn mit Qualitätsstufe 9 ist das Bild nach dem Export noch immer etwas grösser als das Original.

Das macht mich richtig Irre :-)

Liebe Grüsse

Schlee
Das ist aber seltsam, beim Exportieren kommt eigentlich bei der Qualität eine Einstellung in %. Bei Speichern unter... bekommt man die Einstellung in Qualitätsstufen 1-12.

Bei Speichern unter.. wird wenn man das Bild schon einmal mit Photoshop gespeichert hat die Qualitätsstufe eingestellt mit der es beim letztenmla gespeichert wurde.
Ist das Bild vorher noch nicht mit Photoshop gespeichert wurden wird die Qualitätsstufe eingestellt mir der das letzte Bild gespeichert wurde.

Es kann also sein das du ein Bild z.B. in Quallität 7 bekommst und dann Photoshop beim Speichern Qualität 9 einstellt, dann wird das Bild natürlich größer.
Dein Beispielbild hat so 52 kb, bei Speichern unter hat es bei mir mit Stufe 9 etwa 99 KB und mit 12 hat es 174kb.
Um es auf 52 KB zu bekommen müsste ich es mit Stufe 2 Speichern und dann sieht man deutliche Verluste.

Exportiere ich es aber über "Fürs Web speichern.." dann kann ich mit der Qualität 48% speichern und es sieht immer noch gut aus.

Du musst dir allerdings im klaren sein das du bei jedem öffnen und erneutem speichern als jpg einen Qualitätsverlust hast. Selbst wen du mit 100% bzw. Stufe 12 speicherst. Die Verluste sind aber je nach Stufe sehr gering so das du das erst nach 100 mal öffnen und Speichern siehst.
Das liegt am jpg Format und da kannst du nichts gegen machen außer ein anders Format zunehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.18, 15:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Dass das Bild größer ist als das Original, kann nicht sein. Mehr Infos bitte, am besten mit aussagefähigen Screens.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.18, 15:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich glaub ja dass hier virras Theorie mit dem mitgespeicherten Farbprofil die Veränderung verursacht.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.18, 17:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das komprimierte Bild kann auf gar keinen Fall größer als das Original sein. Mit oder ohne Profil.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.18, 18:00
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Dass das Bild größer ist als das Original, kann nicht sein. Mehr Infos bitte, am besten mit aussagefähigen Screens.
Meinst du jetzt mich oder den TE?
Naja auch bei mit wird das Bild beim Speichern je nach einstellungen größer als die original Datei.

Habe mit das Beispielbild runtergeladen und das hat 52 KB. (siehe Bild 1)
Wenn ich es mit Speichern unter wieder speicher ist es bei Qualitätsstufe 12 174 KB groß, wenn ich satt Progressive auf Grundlinie Standard einstelle sogar 204 KB, alles ohne Farbprofil und ohne Metadaten. Jedenfalls habe ich beides ausgestellt, ob der Befehl "Speichern unter .." automatisch doch irgendwas mit speichert weiß ich aber nicht.(Siehe Bild 2)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1522594797_Unbenannt-1.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1522594826_Unbenannt-2.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.18, 18:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mein Fehler. Ich hatte im Kopf Originaldatei = unkomprimiert. Aber das stimmt ja gar nicht, das Original war ja schon ein jpg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop PS verändert Bild (Verläufe) nach speichern Lovecraftson Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 05.02.16 09:08
Photoshop Elements Elements Organizer grösser als der Bildschirm cmahlke Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 18.08.14 20:46
Bild nach abspeichern viel dunkler? frechdaxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.11.09 00:50
Bild verliert nach Speichern aus Photoshop Kontrast und Details jschuhma Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.09.09 21:02
Habe Bild ausgeschnitten und es ist viel zu klein Love-Roses Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 21.05.08 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07183 Sekunden mit 11 Queries