Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.13, 02:09
sushi0510 sushi0510 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 11
sushi0510 geht den richtigen Weg
Question Elements 11 Organizer: Unterordner in Katalog einlesen

Hallo Zusammen,

bin bzgl. Elements ein "Absolut Beginner" und möchte in Kürze meine vielen Bilder von Festplatte in Elements 11 in den Katalog einlesen und organisieren (Alben anlegen, tags versehen, bewerten etc.), kurz: das Chaos beseitigen. Da es sich um eine ganze Menge handelt, möchte ich nicht gleich mit einer falschen Struktur/Vorgehensweise beginnen und habe folgende Frage:

Meine Bilder sind derzeit auf Platte häufig auf 3 Ebenen, z.b. wie folgt abgelegt:
1) JJJJMM_Urlaubsort o.ä., darunter liegen meist direkt die hochaufgelösten Originalbilder,
2) anschließend habe ich immer einen Unterordner mit den niedrig aufgelösten jpgs/kleine Dateien von den selben Bildern (zum schnellen Öffnen, Versand via email, für ppt etc) und
3) häufig auch noch einen weiteren Unterordner darunter mit einer Auswahl, sozusagen Best of abgelegt

Wenn ich jetzt den Oberordner und die anderen beiden Ebenen/Unterordner in den Katalog einlese, tauchen die Bilder ja doppelt/dreifach auf (also hoch- und niedrigaufgelöst)?? Wenn ich jetzt z.B. in Elements ein Album von besagtem Urlaub anlege macht das ja gar keinen Sinn, diesen mehrfach zu haben oder? Ist es sinnvoller nur die hochaufgelösten Bilder von erster Ebene einzulesen? Die niedrige Auflösung/Unterordner kann aber zukünftig auch nützlich sein....
Meine Auswahl = Best-of-Unterordner hingegen kann ich ja mit der Wertung in Elements strukturieren....
Oder habe ich da was komplett flasch verstanden? Wie gesagt, stehe ich noch ganz am Anfang...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße sushi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.13, 02:31
sushi0510 sushi0510 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 11
sushi0510 geht den richtigen Weg
Achja, wenn Ihr noch ein paar andere Tipps kennt, große Bildmengen einzulesen bin ich Euch sehr dankbar!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.13, 14:04
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hi,
wenn ich darf, hänge ich mich mal an die Frage mit dran.
Die sortiererei ist mir ein Greuel. Dadurch habe ich jetzt Chaos.
Mit den neueren Fotos bin ich so verblieben: einlesen, Tags setzen und nach Orten und Personen sortieren.
Aber irgendwann ist mein PC voll, dann auf die externe Festplatte...aber sooo ganz glücklich bin ich damit noch nicht.
Bin also sehr offen für "kluge" Lösungen diesbezüglich.
lg Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalog in Elements 9 sichern. Aber nur Tags, Alben etc. nicht aber die Fotos selbst. nikilouder Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 24.09.14 14:59
Photoshop Elements Organizer Dirk01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 08.06.11 20:38
Problem mit Photoshop Elements 8 - Organizer titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 01.04.11 00:11
Photoshop Elements 9 Organizer Oberfäche hjb Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 19.10.10 09:22
Gifs einlesen? chr.flader Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.09.08 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04298 Sekunden mit 11 Queries