Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.14, 23:15
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Grafikkarte für Photoshop

Hallo,

kürzlich wurde fürs Büro ein neuer Rechner zum arbeiten angeschafft.
Da es hieß, für PS braucht man keine besondere Grafikkarte, haben wir uns für den AMD A10 6800k entschieden (APU).
Leider läuft das PS damit nicht wie erhofft. Schaltet man die erweiterten Grafikfeatures ein (Nutzung der Grafikkarte), läuft es ziemlich langsam wie ich finde. Zum Vergleich hatte ich dann mal eine Testversion auf den heimischen PC mit einer HD 7970 installiert und die gleichen Dateien bearbeitet und verglichen und es läuft sagenhaft! flüssig und schnell.
Überall ließt man, dass PS keine besonders gute Grafikkarte braucht, aber muss nun wirklich eine 300€ Gaming-Grafikkarte für PS her?

Geändert von bholiand (16.03.14 um 23:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.14, 05:43
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
du splltest schon ein paar eckdaten zu dem pc nennen. aber wie ich das sehe,
ist die cpu einfach etwas zu schwach. wieviel arbeitsspeicher hat der pc? wieviel
nimmt sich die grafikkarte davon weg?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.14, 07:38
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hall bholiand,
Jupp ich denke ähnlich wie Sinux, dass der Unterschied wahrscheinlich nicht alleine an der Grafikkarte liegt. Hier wären ein paar mehr Informationen gut. Auch das Betriebssystem spielt eine Rolle.
Willkommen im
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.14, 07:48
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Moin Moin und herzlich Willkommen hier im Photoshop Cafe, bholiand!

Eine spannende Frage, die ich mir auch schon mehrfach stellte.

Generell wird für die Bildbearbeitung an sich keine besondere Anforderung an eine Grafikkarte gestellt.
Allerdings sollte es schon eine separate Grafikkarte sein und kein integrierter Grafik-Chip, welcher gewisse Nachteile mit sich bringt. Zum Beispiel, dass er seinen Arbeitsspeicher aus dem RAM des PC bezieht. Und wenn dieser nun als Beispiel 4GB besitzt und dann vielleicht 1GB an den Chip überlässt, bleibt nach Abzug von Betriebssystem und offenen Anwendungen nicht mehr allzu viel für das Bildbearbeitungsprogramm übrig.

Unter CS6 und CC würde ich eine Grafikkarte mit mind. 1 GB VRAM empfehlen welche mindestens OpenGL 2.0 fähig ist.

Dein CS6 arbeitet mit der Mercury Graphics Engine, welche die GPU-Beschleunigung nutzt. Hiervon betroffen sind meines Wissens die Beleuchtungseffekte und Ölfarbe, das Verflüssigen und auch Verkrümmen. Ich meine, dass auch die Weichzeichnergalerie mit Feld-, Iris- und Tilt/Shift-Weichzeichnung per OpenCL genutzt werden kann.

Wenn OpenGL genutzt werden soll, was natürlich Sinn macht, um die Beschleunigung der Grafikkarte nutzen zu können, dann sollte die Grafikkarte mindestens das Shader Model 3.0 nutzen können. Für das neuere und schnellere OpenCL wird minimal OpenCL 1.1 benötigt.

Die Speicher-Mindestanforderung liegt bei 512 MB VRAM, um wirklich alle Funktionen nutzen zu können.

Das bedeutet jetzt, dass Du keine High-End-Grafikkarte zwingend für Photoshop benötigst. Mehr Power schadet natürlich nicht, doch nicht alles, was eine High-End-Grafikkarte zu bieten hat, landet dann auch bei Photoshop. Das wäre dann etwas für Gamer oder wenn Du in den Bereich Videoproduktion, 3D, etc. einsteigen möchtest.

Photoshop profitiert vor allem an einem schnellen PC-Prozessor.
Dann natürlich auch von einer separaten Grafikkarte und natürlich auch an ordentlich Arbeitsspeicher.

Gerade beim Arbeitsspeicher, der ja günstig zu haben ist, sollte nicht gegeizt werden. Denn wenn z. B. bei Composings einige Ebenen zusammenkommen, welche vielleicht auch in großen Pixeldimensionen vorliegen, kommen schnell mal ein paar GB zusammen. Und für diverse Rechenvorgänge benötigt es intern ja auch Speicher.

Es kommt also auch darauf an, was Du in Photoshop machen möchtest.
Aufwendige Composings im Gigapixel-Bereich benötigen andere Voraussetzungen, als eine Aufwertung und Optimierung von Farbe und Kontrast in Fotos.
Aufwendige 3D-Funktionen andere als Beautyretusche...

Deine PC CPU ist nicht wirklich die Stärkste, doch sollte dies eine untergeordnete Rolle spielen, denke ich. Da die 4 GHz einiges kompensieren und für PS durchaus akzeptabel sind.

Was Dir wirklich fehlt ist eine separate Grafikkarte.
Ich würde hier mindestens auf 1 GB setzen - zukunftsorientiert auch gerne mind. 2 GB.
Wichtig sind die Shader-Einheiten; davon sollten einige vorhanden sein. Je mehr, desto besser. Einfach, weil hierüber viele Funktionen beschleunigt werden können.
GDDR5-Speicher für eine schnelle Bearbeitung wären fein, jedoch kann es dann durchaus sein, dass Dein PC-Prozessor die limitierende Geschwindigkeits-Größe darstellt.

Du solltest zwischen 50-100,-€ durchaus Grafikkarten finden, welche für Photoshop aus dem aktuellen Zustand heraus beschleunigend wirken können.

Das wären nun so die Dinge, dir mir spontan in den Sinn kommen.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.14, 15:13
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Danke für die tolle Antwort!

Dann mal kurz noch etwas zum System:
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-2400(läuft als 2133er)
- ASRock FM2A88X Extreme4+
- AMD A10 Series A10-6800K 4x 4.10GHz So.FM2
- OS: Winwows 7 Ultimate
- OS und PS cs6 sind auf einer SSD

Die APU bekommt 1gb Ram von den 8 ab.

Besonders stören tut mich, der Pinsel hingt total hinterher, das zoomen und verschieben ist sehr ruckelig und auch das verschiebenen von Ebenen. Ich bin halt von der Grafikkarte ausgegangen, da es schneller wird wenn man die Grafiknutzung in PS deaktiviert.

In Zeiten des 14-Tätigen Rückgaberechts, könnte ich mir ja mal eine passende Grafikkarte bestellen und testen ob es besser läuft.
Welche Grafikkarte wäre denn geeignet? Bei Adobe auf der Seite liest man immer von Nvidia.
Gibt es da spezielle Grafikkarten für die Mercury Graphics Engine? Die Grafikkarte wäre wirklich nur für PS gedacht, nichts anderes (keine Spiele etc.).

Geändert von bholiand (17.03.14 um 15:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.14, 15:43
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
mit deinem system stimmt was nicht. deinen angaben nach sollte photoshop
eigendlich richtig laufen. zwar nicht für große sachen, aber es sollte vernünftig laufen.
ich tippe mal auf treiberprobleme. auch wenn du alles aktuelle drauf hast,
heisst das nicht, dass sich irgend etwa beisst.

ich hatte photoshop auf meinem laptop drauf. kannst da sehen: kligge mal
lief einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.14, 16:11
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Ah, ganz vergessen, wichtige Info:
Das ganze hängt an einem speziellen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440. Das ist natürlich eine ganz andere Hausordnung, als z.B. dein Laptop mit der sehr sehr niedrigen Auflösung. Ich kann ja mal Testweise die Auflösung runterschrauben, ob es dann besser läuft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Cs4 extended upgraden auf den normalen Photoshop domish Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 13.03.10 09:19
Welche Grafikkarte für CS4 unter XP? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 07.07.09 19:56
CS4 Grafikkarte Rythem Installation, Konfiguration, Hardware und Software 18 22.01.09 00:43
Grafikkarte für CS4??? mikesch1812 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.12.08 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06824 Sekunden mit 11 Queries