Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.17, 12:58
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Autos im Hintergrund entfernen

Hallo,

ich habe von meinem lieben Paps ein Bild erhalten mit der Bitte, dass ich doch versuchen soll alle "neuzeitlichen" Fremdkörper aus dem Bild zu entfernen.

Bei dem Kind hab ich die Jacke etwas verändert, damit eine nicht so grelle Farbe aus dem Bild heraussticht, was mich aber viel mehr stört sind die Autos. Hab mir überlegt den ganzen Hintergrund etwas weichzuzeichnen aber, dann wäre das Fachwerkhaus leider noch unkenntlicher als es jetzt schon ist.

Würdet ihr da mit dem Stempel vorgehen und das Haus im Hintergrund nach unten weiterzuführen oder was wäre eure Vorgehensweise ? =)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490105073_123.jpg

Geändert von toffolino (21.03.17 um 15:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.17, 13:29
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich kann leideer kein Bild sehen.
Benutze doch bitte den Foren eigenen Bilduploader.
Wie der genau funktioniert steht hier:http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=7292
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.17, 14:45
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Objektiv betrachtet, fällt mir jetzt eigentlich kein Grund ein, wieso dieses Foto eine Bearbeitung wert wäre...

Für mich sieht das aus, wie ein simpler Schnappschuss. Nett vielleicht als Erinnerung (weil man die Personen vielleicht kennt oder man Besucher des Marktes war), mehr aber auch nicht.

Wenn das Bild extrem wichtig wäre, würde ich mir überlegen, alles unnötige (Banner an der Mauer, Markise, Rollläden, Fahrzeuge, Personen, Schilder) komplett zu entfernen.

Sofern das Fachwerkhaus keine tragende Rolle spielt, würde ich dieses eventuell sogar komplett entfernen (je nach dem ob wichtig für die Szene oder nicht) oder gegen ein anderes ersetzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.17, 15:02
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen

"....Nett vielleicht als Erinnerung (weil man die Personen vielleicht kennt oder man Besucher des Marktes war)...."
Du hast es schon richtig erkannt. Deshalb meine Frage
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.17, 08:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn das gezeigte Bild schon die volle Auflösung darstellt würde ich das Bild höchstens noch auf ein gängiges Format beschneiden, die Farben/Kontraste/Schärfe anpassen und das Bild, - wie schon gesagt - Bild sein lassen.

Liegt es in höherer Auflösung vor und soll es für ein(e) Internetseite/Fotobuch/etc. sein, würde ich alles unnötige, wie oben beschrieben, retuschieren, den Hintergrund weichzeichnen, damit der Fokus auf die Personen fällt, Farben/Kontraste/Schärfe anpassen, das Bild beschneiden und eventuell die Ränder abschatten/vignettieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.17, 13:06
Der Komtur Der Komtur ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2017
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 39
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: PSE 15
Der Komtur zeigt gute VoraussetzungenDer Komtur zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Objektiv betrachtet, fällt mir jetzt eigentlich kein Grund ein, wieso dieses Foto eine Bearbeitung wert wäre...

...das ist oft so, wenn man selbst keinen Bezug dazu hat... ;-)

Schon durch einfaches Stempeln fällt kein Auto mehr auf

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490184313_1490105073_123.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.17, 14:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Jetzt noch das Banner weg, den Papierkorb, das gelbe Irgendwas auf der Mauer, das gelbe Schnupsi vorne rechts in der Ecke, das Kind in dem Plastejäckchen, … Und die Teerstraße müsste man eigentlich auch …

Ganz ehrlich: Das lohnt echt nicht. Wenns nur für das persönliche Gefühl ist, kanns auch so bleiben, das Bild ist die Arbeit nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.17, 18:11
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.639
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Entscheiden muss letztendlich jeder selbst, ob er ein Bild bearbeiten möchte oder nicht. Ich hab auch schon Bilder, auf die jeder andere nicht einen zweiten Blick geworfen hätte, aufwändig restauiert oder umgearbeitet- weil sie mir oder jemand Nahestehendem aus irgendeinem Grund wichtig waren.

Die bunt bekleideten Menschlein vor der Front des Hauses könnte man komplett verschwinden lassen. Ich hab dazu einen Teil des Hauses kopiert, wieder eingesetzt und zurechtgezerrt und in den Fenstern etwas rumgestempelt, damit sie keine genaue Kopie der Fenster weiter oben sind. Darunter ist etwas Mauer aus einem Stockbild, ebenso über dem Banner an der Mauer. Beidesmal eingefügt, skaliert, etwas weichgezeichnet und farblich angeglichen.
Das Stockbild

Schild und moderne Fenster an der Längsseite des Hauses könnte man sicherlich mit viel Fleiß auch ersetzen oder überstempeln, das war mir aber jetzt zu viel.

Der komische helle Klecks rechts unten ist überstempelt und die Jacke des Kindes mittels selektiver Farbkorrektur "entschärft".

Nur um zu sehen, wie's wirkt, hab ich das Bild etwas wärmer gemacht (NIK Color Efex) und eine dunkle Vignette drum gelegt.

An der Straße würde ich persönlich nix machen. Soooo modern sieht die auch nicht aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1490202817_toffolino-uea-Scr.jpg
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.17, 21:04
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Vielen dank für eure Antworten und Vorschläge =)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.17, 06:51
Der Komtur Der Komtur ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2017
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 39
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: PSE 15
Der Komtur zeigt gute VoraussetzungenDer Komtur zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: .... das Bild ist die Arbeit nicht wert.
Ich sehe das anders, für mich persönlich ist jedes Bild eine Arbeit wert.
Warum?
Weil ich damit in Übung bleibe und evtl. dazu lerne.

Im vorliegenden Fall mit knapp 700x500 Buntpunkten ist natürlich eine Feinarbeit irgendwann nicht mehr zu erkennen...
Diese kleine Stempelei war lediglich was für zwischen Tagesschau und Wetterkarte...
Als Mittelalter-Fan (daher auch mein Pseudo) würden mir noch ein paar Sachen dazu einfallen...

Zitat:
Zitat von Die Bunte Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon Bilder, auf die jeder andere nicht einen zweiten Blick geworfen hätte, aufwändig restauiert oder umgearbeitet- weil sie mir oder jemand Nahestehendem aus irgendeinem Grund wichtig waren.
So seh ich das auch.
Wenn z.b. im Autoforum jemand bestimmte Felgen oder eine neue Wagenfarbe auf seiner Karre sehen will, ist das für jeden anderen "uninteressant", nur nich für den Besteller ;-)

Achim

Geändert von Der Komtur (23.03.17 um 07:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hintergrund entfernen Master0015 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 17.08.15 12:53
retuschieren von autos vor heterogenem hintergrund ben-94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 26.09.12 08:05
Hintergrund entfernen o: wizzam Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.02.12 05:28
Wie unruhigen Hintergrund entfernen/ersetzen? nuggy Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.08.10 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07581 Sekunden mit 13 Queries