Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.12, 21:24
Thive Thive ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6 (Demo)
Thive geht den richtigen Weg
Blendenflecke ändern

Hei Leute!

Ich hab da mal eine Frage!
Und zwar, wie kann ich vom Filter "Blendenflecke" die Farbe ändern?
Der Filter ist ja weiß, aber zb für ein Blaulicht auf einem Rettungsfahrzeug oder ähnlichem eignet sich Weiß nicht unbedingt

Nach stundenlangem Verzweifeltem Suchen, hab ich mich hier angemeldet!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


MfG Thorben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.12, 21:43
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
für meinen Geschmack...sind Blendenflecke als Boardwerkzeug sinnlos, weil die nie so richtig zu der Situation passen

aber guckma :http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ight=blaulicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.12, 22:03
Thive Thive ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6 (Demo)
Thive geht den richtigen Weg
Ist relativ!
Ich finde das es hier schon passt: http://i1197.photobucket.com/albums/aa435/Thive/Bearbeitet/Huey.jpg

Werde mir das Tutorial morgen mal angucken! Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.12, 10:58
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
ich sehe das wie malm. ich würde diese lichter auch von hand machen.
bilder bitte mit dem psc upload hochladen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.12, 12:31
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich wüßte auch nicht wie es gehen soll, der ist ja nur aufs Bild anwendbar.

Den kann man ja nicht auf eine eigene Ebene setzen und ma locker umfärben.

Was allerdings bei einen Blendenbrush überhaupt kein Problem ist.

-------------

ich finde auch das der Blendenfleck im Beispielsbild, garnicht als PS-Blendenfleck rüber kommt....das kriegste mit einen Punkt mit nen weichen Pinsel und Schein nach außen genauso hin.

nur mal als Beispiel---weißer Punkt mit Schein nach außen














https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1341660231_blender.gif

Geändert von Malm (08.07.12 um 00:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.12, 03:24
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das Bild vom Hubschrauber ist gerade ein schönes Negativbeispiel. Das Licht kommt eindeutig von oben, da kann der Hubschrapp nicht einen Belndenfleck mitten im Foto haben. Und einen solchen Flecken auf einem soliden Hintergrund, nicht auf einer direkten Lichtquelle ist eh Mumpitz. Noch falscher wäre nur, wenn man so ein Teil in eine Nachtaufnahme reinbasteln würde.

Und farbig ändern muss man die auch nicht können, denn das kann man ja in der realen Welt auch nicht. Die Dingse entstehen aus dem Zusammenspiel von Objektivart und Lichtart/Einfallswinkel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.13, 17:33
Thive Thive ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 6
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6 (Demo)
Thive geht den richtigen Weg
Entschuligt dass ich mich lange nicht gemeldet habe!
@virra
Nein, das ist keine Reflektion, sondern dort befindet sich ein Scheinwerfer. Gut zu sehen hier, der weiße Punkt -> http://www.helispotter.de/galerie/le...pe=orig&id=913
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.13, 07:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Thive,
aber ein Blendenfleck ist etwas völlig anderes als der Schein eines Scheinwerfers.
Ich denke, dass Du lieber per Hand mit einem Pinsel den Sein malen solltest. In den Materialien findest Du auch ein paar interessante Pinselspitzen. In welcher Farbe Du diese verwendest bleibt Dir überlassen. Um die volle Flexibilität zu behalten würde ich diesen Scheinwerfer-Schein auf einer eigenen Ebene malen. Sollte die Farbe nciht so recht passen kannst du dann über die Ebenen-Effekte eine Farbüberlagerung einstellen und auch die Deckkraft anpassen.
Viel Spaß noch
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.13, 16:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn ein Scheinwerfer einen Blendenfleck auslösen soll, muss das Bild schon wesentlich mehr Kontrast aufweisen. Außerdem sollte der eigentliche Scheinwerfer als Ursprungsquelle noch erkennbar sein. Der Filter ist für den Effekt "Sonne im Bild" gedacht, deswegen erzeugt er einen sehr hellen Fleck am Ursprung um die im Bild sichtbare Sonne zu imitieren. Normalerweise ist dieser Effekt ein FEHLER und die Objektivhersteller reißen sich Arme und Beine aus, um ihn zu eliminieren. Das ist auch der Grund, warum man sowas heute seltener sieht als früher und warum die Lichtquelle SEHR hell sein muss, um ihn auszulösen.

Also, wenn es ein Scheinwerfer ist, dann evtl vorsichtiger dosieren und vielleicht eine andere Brennweite wählen, die einen weniger heftigen Mittelpunkt erzeugt. Und den Gesamtkontrast deutlich ändern.

Eher so in der Art vielleicht:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1361634786_fleck.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.13, 09:28
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Möglich wäre auch diese Vorgehensweise:

1.) neue Ebene erstellen
2.) diese mit 50% Grau füllen
3.) Ebenenmodus: Ineinanderkopieren* (jetzt tut sich erstmal garnix)
4.) Effekt auf diese graue Ebene anwenden

*oder anderer, wie Hartes Licht

Jetzt kannst du den Fleck beliebig verändern (Position, Farbe, wasauchimmer,...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie positioniere ich Blendenflecke webhans Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 06.01.12 11:42
wie .gif größe ändern? wigman Hilfestellung, Tipps und Tricks 31 07.01.11 18:01
Bild ändern Hueck112 Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 03.05.09 23:30
Pixel ändern Creative Person Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 03.05.09 13:36
Bildgröße ändern hydro91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.02.09 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06588 Sekunden mit 11 Queries