Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.10, 20:51
vozer vozer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 1
Kreativ-Software: CS5
vozer geht den richtigen Weg
HDR Image Pro "Bilder" müssen gleiche Größe haben"

Hi!

Ich hab vor mir ein A1-Plakat zu erstellen, auf dem meine Bilder Reihe für Reihe als Strip angeordnet sind.

Habe mit Indesign nun das gleiche Problem wie mit Photoshop.
Meine Bilder haben alle eine Höhe von 614 px, allerdings weil einmal hoch und einmal quer jeweils unterschiedliche Breiten.

1) Ich hab das ganze mit Xnview skaliert, da man da auch nur breite fix einstellen kann. Problem ist, dass ich dort nur mit pixeln arbeiten kann und nicht mit dokumenthöhe und -breite.

2) Habe dann versucht das ganze im Indesign Reihe an Reihe zu platzieren und dafür horizontale Hilfslinien erstellt und versucht die Bilder immer dazwischen einzupassen. Wenn ich vertikale Hilfslinien machen würde könnte ich die bilder einfach platzieren, da das aber 130 Bilder mit mit einmal so einmal so bunt durchgewürfelt sind, aber das geht logischerweise nicht ohne viel aufwand.

3) Habe dann versucht mit HDR Pro im PS die Bilder aneinanderzureihen, damit ich Sie im Indesign nur mehr als Strip einfügen muss. Das geht aber nicht weil er mir sofort wenn das erste nichtquer-Bild kommt die Fehlermeldung ausgibt: "Die zusammezulegenden Bilder müssen die gleiche Größe haben".

So, und jetzt steh ich an.

Wie bring ich das hin?

Danke im Voraus
Vozer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.10, 21:02
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi vozer,
erst mal Herzlich Willkommen im

Mit HDR werden die Bilder doch nicht aneinander gefügt, sondern Bilder der gleichen Szene mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu einem Bild mit erhöhtem Dynamikumfang (High Dynamic Range) zusammengefügt, sprich ÜBEREINANDERGELEGT.

Was du wahrscheinlich meinst, ist ein Panorama und das kann man in Photoshop über Photomerge erstellen.
Ob das allerdings mit deinen Fotos funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.
Hoch- und Querformat gemischt scheint allerdings zu funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.10, 21:20
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Schonmal die Funktion "verteilen" ausprobiert?

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.10, 13:27
Deauville002 Deauville002 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: 2345 Mödling Niederösterreich
Beiträge: 19
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CS 6 - Element 10
Deauville002 geht den richtigen Weg
HDR

Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist ein gutes Fotostativ denn die Bilder müssen identisch sein. lediglich ein jedes der 3 Bilder muss änderst belichtet sein.

Gutes gelingen und viel Spass dabei wünscht
Deauville002

Geändert von blindguard (29.12.10 um 01:32 Uhr). Grund: full quote entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.10, 15:01
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Deauville002 Beitrag anzeigen
Das wichtigste bei deinem Vorhaben ist ein gutes Fotostativ denn die Bilder müssen identisch sein. lediglich ein jedes der 3 Bilder muss änderst belichtet sein.
Dem TO geht es wahrscheinlich gar nicht um HDR, dennoch muss ich Dir widersprechen. Photoshop benötigt für HDR keine identischen Bildausschnitte, ebenso wie bei der Panoramafunktion richtet es die Bilder selbständig aus.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.10, 17:41
Deauville002 Deauville002 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: 2345 Mödling Niederösterreich
Beiträge: 19
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CS 6 - Element 10
Deauville002 geht den richtigen Weg
HDR Bilder

Also ich habe vor ca. 9 Jahren gelernt dass die Bilder sehr wohl identisch sein müssen denn wie willst Du dann ein HDR Bild bearbeiten wenn die Bilder übereinander gelegt werden müssen und das gleiche Bild zeigen soll.
Zum Panoramabild sei gesagt dass man auch hier ein Stativ verwenden sollte denn mit Freier Hand kannst Du sicher nicht Punkt genau mehrere Bilder machen und wenn Du Pech hast, dann hast du nach der Bearbeitung deiner Bilder nur mehr einen schmalen Streifen für dein Panoramabild.
Habe mir gedacht ich kann helfen aber wie es aussieht ist es auch hier nicht anders, das jedes Kommentar von einigen bis aufs kleinste zerpflückt wird.

In diesem Sinne...., war das mein erstes und zugleich auch letztes Kommentar bzw. ein Versuch einen hilfreichen Tip zu geben.

Liebe Grüsse Deauville002
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.10, 17:48
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:
Zitat von Deauville002 Beitrag anzeigen
In diesem Sinne...., war das mein erstes und zugleich auch letztes Kommentar bzw. ein Versuch einen hilfreichen Tip zu geben.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen. Hilfreiche Tipps sind immer erwünscht.
__________________
Gruß Udo

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.10, 20:26
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Servus, Deauville002!

Zitat:
Zitat von Deauville002 Beitrag anzeigen
Also ich habe vor ca. 9 Jahren gelernt dass die Bilder sehr wohl identisch sein müssen
Mein Beitrag war kein persönlicher Angriff, sondern eine einfache Richtigstellung. Denn ein falscher Tipp ist nicht hilfreich. Mag sein, dass vor neun Jahren noch identische Bilder nötig waren (ist sogar wahrscheinlich), heute ist es jedenfalls nicht mehr so. Allerdings steckt auch in Deiner Aussage etwas Richtiges: Wenn man exakt den Ausschnitt haben will, den man bei der ersten Aufnahme erstellt, müssen die weiteren Aufnahmen den identischen Ausschnitt zeigen. Und das bedingt eine fixe Kameraposition, ob vom Stativ oder z. B. irgendwo aufgestellt ist gleichgültig.
Wenn einem einmal ein Motiv vor die Linse kommt, dem eine HDR-Behandlung guttäte, aber kein Stativ oder fixer Stand zur Hand ist, kann man das durchaus auf die Speicherkarte bannen.

Zitat:
Zum Panoramabild sei gesagt dass man auch hier ein Stativ verwenden sollte denn mit Freier Hand kannst Du sicher nicht Punkt genau mehrere Bilder machen.
Auch hier gilt das zuvor Geschriebene. Wenns ums Punktgenaue geht, kann ein Stativ hilfreich sein. "Kann" deshalb, weil bei den heutigen Auflösungen auch das Beschneiden eines Fotos mit etwas Fleisch rundherum kein Problem darstellt. Ich mache bei meinen Bergwanderungen regelmäßig Panoramafotos ohne ein Stativ mitzunehmen.

Liebe Grüße

Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.10, 16:44
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich denke, dass jeder die Freiheit hat die Dinge so zu tun, wie er / sie sie machen möchte. Kein Grund sich gegenseitig irgendwie zu ärgern.
Fakt ist aber, dass man, sobald man fertige automatische Funktionen nutzt, diese so nutzen muss, wie der Programmierer sie vorgesehen hat. Tut man das nciht, dass gibts eine Fehlermeldung (wenn der Programmierer so nett war dran zu denken ).
Hat das mit dem Verteilen der Ebenen denn jetzt geklappt (um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen....)

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 19:14
Bilder nacheinander einblenden und das als "flash" speichern Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.10.06 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,17118 Sekunden mit 11 Queries