Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.16, 17:40
ManchmalNervts ManchmalNervts ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
ManchmalNervts geht den richtigen Weg
Raster/Pixelraster und das ALT-Problem

Hey!

Photoshop (CS5) macht mich grade etwas mürbe, weil ich versuche, etwas am Raster auszurichten und die beiden Raster (Raster und Pixelraster) nicht übereinstimmen, und PS sich dann teilweise weigert, Dinge so auszurichten, wie ich das gerne hätte.

Hier im Screenshot würde ich gerne etwas skalieren und mehr nach rechts ziehen, damit es mit der rosa Unterlage übereinstimmt. Aber Photoshop lässt mich das mit "Ausrichten an" ums Verrecken nicht machen. Entweder ein Pixel davor oder eins drüber, aber genau drauf geht nicht. Und da ist ja kein halber Pixel, nur das Raster ist auf einem halben Pixel.

Kann man auch nur am Pixelraster ausrichten?

Und wie kommt ihr eigentlich damit klar, dass Photoshop beim Drücken von Alt JEDES MAL ins Menü springt? Habt ihr da was installiert oder umgelegt? Es geht mir so auf den Geist, aber ich bin unschlüssig, was die beste Lösung ist.

LG,
MN

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1469461141_ausrichtennervt.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.16, 17:48
ManchmalNervts ManchmalNervts ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
ManchmalNervts geht den richtigen Weg
Okay, wenn ich nur an Hilfslinien ausrichte, die sich scheinbar selbst am Pixelraster ausrichten, wenn man nah genug ranscrollt, geht es.

Aber das ALT-Problem würde mich dennoch interessieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.16, 18:50
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, aber was meinst du mit ALT Problem?
Wenn ich ALT drücke wird zwar die obere Menue Zeile aktiviert also die mit "Datei - Bearbeiten - Bild - Ebenen......usw" und dort jeweils ein Buchstabe unterstrichen. Bei Ebene z.B, das "E" wenn ich nun direkt nach der ALT Taste auf E drück öffnet sich das Ebenen Menue.
Das hat aber nichts mit PS zutun sondern ist eine normale Windows Funktion und in allen Programmen so.
Und es geht auch nur wenn man ALT und E direkt hintereinander drückt macht man nach ALT irgendetwas anderes z.B. einen MAus klick geht es schon nicht mehr.
Bei mir ist jedenfalls noch nie eine Menue durch alt aufgegangen.

Falls du etwas anders meinst beschreibe dein Problen bitte etwas ausführlicher damit ich weis um was es genau geht.
Vielleicht kann ich dir dann helfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.16, 18:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also was du mit Alt und springt ins Menü meinst, weiß ich nicht. Ich drücke Alt dauernd, je nach Werkzeug erzeugt das eine Funktion, aber da springt nix ins Manü.

Zu den Pixeln: Früher war es so, was eigentlich auch logisch war, dass man auch Hilfslinien nur im Abstand von 1 px positionieren konnte. Das ist leider nicht mehr so. Trotzdem wirst du feststellen, dass du Pixelobjekte nur jeweils exakt nach Pixeln bewegen und ausrichten kannst. Selbst, wenn du Ausrichten an Hilfslinen aktiv hast. Liegt die Hilfslinie nicht auf einer Pixelkante, wird sie nur ungefähr herangezogen.

Vektorobjekte hingegen kann man auch zwischen den Pixel erzeugen, dann werden die Kanten allerdings antialiased und Pixelgenau positioniert. Nur der Pfad liegt daneben.

PS ist eben kein Layoutprogramm …

Was GENAU willst du denn machen, dass es dich so stört? Warum willst du Dinge zischen den Pixelkanten platzieren?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.16, 19:15
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@virra
wenn man die ALT Taste drückt wird in Windows Programen automatich die obere Menue Zeile aktiviert und ein Buchstabe je Eintrag unterstrichen. So kann man mit Alt und anschließend "D" das Datei Menue öffnen. Geht aber nur wenn man direkt nach ALT auf "D" drückt.

Da du einen Mac hast ist das bei dir warscheinlich anders.
Allerdings ist mir dadurch noch nie ausfesehen ein Menue aufgegangen.
Ich nehme an der TE hat entweder ein anderes Problem mit ALT oder er hat irgendetwas verstellt. Wobei das entweder in PS oder Windows verstellt sein kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.16, 14:37
ManchmalNervts ManchmalNervts ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
ManchmalNervts geht den richtigen Weg
Hallo,

das ist das ALT Problem: https://feedback.photoshop.com/photo...reply_16751288

Das dort verlinkte Plugin löst das Problem auch. Es unterbricht echt jedes Mal meine Arbeit, wenn ich wieder rumklicken muss, und scheinbar stören sich so einige dran.

Jedes Mal wenn ich was gemalt habe und Strg Alt Z drücke, der blöde DING Sound und ich muss erst mit der Maus wieder ein Tool auswählen bis Photoshop mich gnädigerweise den Shortcut benutzen lässt. Es springt nicht INS Menü, aber oben auf die Menüleiste, und dort gibt es ja nichts rückgängig zu machen. Der Sound tut sein übriges. DING. DING. Es nervt, wenn man mit Grafiktablett malt und die Maus grad eigentlich gar nicht benutzt. Und beim Scrollen nervts auch. Aber das Plugin hilft wunderbar

Warum ich pixelgenau arbeite? Weil ich eine nahtlose Textur gebaut habe. Und auf Texturen ist eh schon nicht so viel Platz, und man sieht Fehler viel besser. Aber davon abgesehen habe ich das auch so schon öfter für diverse Maps gebraucht, in denen ich genau 2 Farben und genaue Abgrenzungen wollte, und nicht fünfhunderttausend blurry Zwischentöne und weiche Auswahlkanten usw., wie man das alles umstellt, weiß ich aber.

Danke für eure Antworten. Ich komm dann klar. Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.16, 16:27
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mh, ich kann das nicht reproduzieren.
Wenn ich Strg + Alt + Z drücke macht PS den letzten Arbeitsschritt rückgänig, ein DING Sound kommt nicht.
Auch das im Link beschriebene Alt + Mausrad zum zoomen geht bei mit ohne Probleme und ohne DING.
Ich kann natürlich sehr wohl ein DING auslösen in dem ich ALT drücke (Menueleiste wird aktiviert) und dann eine Taste drücke die in der Menueleiste nicht vorkommt.
Wenn man z.B. Alt + Z Drückt kommt dieser Ton, allerdings scheint PS keine ALT + "Taste" Tastenkombinationen zuverwenden die zu dieser Fehlfunktion führen, jeden falls habe ich noch nie so eine verwenden müssen.

Strg + ALT + Z oder auch ALT +Strg +Z führt im Gegensatz zu ALT + Z zu keinen DING Ton.

Ich habe allerdings auch PS 2015.5 und nicht wie der TE Photoshop 5, scheinbar hat Adobe daran gearbeitet

Nun gut scheinbar wir das Problem durch ein Plugin behoben, soweit ich das im Link sehen konnte. Mein englisch ist nicht gut so das ich da nicht alles lesen konnte und Google übersetzt ja bekanntlich auch nicht alles richtig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.16, 22:11
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von ManchmalNervts Beitrag anzeigen

Warum ich pixelgenau arbeite? Weil ich eine nahtlose Textur gebaut habe. Und auf Texturen ist eh schon nicht so viel Platz, und man sieht Fehler viel besser. Aber davon abgesehen habe ich das auch so schon öfter für diverse Maps gebraucht, in denen ich genau 2 Farben und genaue Abgrenzungen wollte, und nicht fünfhunderttausend blurry Zwischentöne und weiche Auswahlkanten usw., wie man das alles umstellt, weiß ich aber.
Gegen das Antialiasing beim Skalieren kann man nix machen, soweit ich weiß. Aber wenn du Sachen exakt positionieren willst und es dich mit den Hilfslinien auf halben Pixel nervt, mach dirr einfach Hilfsobjekte aus Pixeln, die positionieren korrekt. Mit Ausrichten an Ebenen werden die Kanten dann gut magnetisch und können als Positionierungskante dienen.


Oder du macht weiter mit Hilfslinien, und korrigierst den einen Pixel, den es ggfs falsch verrutscht ist über die Cursortasten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.16, 12:21
ManchmalNervts ManchmalNervts ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
ManchmalNervts geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Mh, ich kann das nicht reproduzieren.
Wenn ich Strg + Alt + Z drücke macht PS den letzten Arbeitsschritt rückgänig, ein DING Sound kommt nicht.
Auch das im Link beschriebene Alt + Mausrad zum zoomen geht bei mit ohne Probleme und ohne DING.
Ich kann natürlich sehr wohl ein DING auslösen in dem ich ALT drücke (Menueleiste wird aktiviert) und dann eine Taste drücke die in der Menueleiste nicht vorkommt.
Wenn man z.B. Alt + Z Drückt kommt dieser Ton, allerdings scheint PS keine ALT + "Taste" Tastenkombinationen zuverwenden die zu dieser Fehlfunktion führen, jeden falls habe ich noch nie so eine verwenden müssen.

Strg + ALT + Z oder auch ALT +Strg +Z führt im Gegensatz zu ALT + Z zu keinen DING Ton.

Ich habe allerdings auch PS 2015.5 und nicht wie der TE Photoshop 5, scheinbar hat Adobe daran gearbeitet

Nun gut scheinbar wir das Problem durch ein Plugin behoben, soweit ich das im Link sehen konnte. Mein englisch ist nicht gut so das ich da nicht alles lesen konnte und Google übersetzt ja bekanntlich auch nicht alles richtig
Hey. Also Alt + Mausrad geht ja auch immer, nur wenn man danach direkt weiterarbeiten will mit meiner Version, ist es halt vom Drücken von Alt bei der Kombi oben in die Menüleiste gesprungen.

Ich drück z.B. Alt + Mausrad, scrolle, dabei springt er oben in die Leiste, dann drücke ich B für nen Pinsel und "Bearbeiten" geht auf.

Das ist das Problem. Vielleicht ist es in deiner Version tatsächlich gefixed. Ich dachte immer, mein PS wäre verbuggt

Zitat:
Gegen das Antialiasing beim Skalieren kann man nix machen, soweit ich weiß. Aber wenn du Sachen exakt positionieren willst und es dich mit den Hilfslinien auf halben Pixel nervt, mach dirr einfach Hilfsobjekte aus Pixeln, die positionieren korrekt. Mit Ausrichten an Ebenen werden die Kanten dann gut magnetisch und können als Positionierungskante dienen.
Die Hilfsobjekte in grellen Farben mach ich mir bereits, aber danke für den Tipp mit der Ausrichtung an Ebenen! Das habe ich bisher noch nicht probiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.16, 12:44
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von ManchmalNervts Beitrag anzeigen
Hey. Also Alt + Mausrad geht ja auch immer, nur wenn man danach direkt weiterarbeiten will mit meiner Version, ist es halt vom Drücken von Alt bei der Kombi oben in die Menüleiste gesprungen.

Ich drück z.B. Alt + Mausrad, scrolle, dabei springt er oben in die Leiste, dann drücke ich B für nen Pinsel und "Bearbeiten" geht auf.

Das ist das Problem. Vielleicht ist es in deiner Version tatsächlich gefixed. Ich dachte immer, mein PS wäre verbuggt
Hallo,
jetzt nach deiner beschreibung kann ich das repruduzieren.
Nach "Alt + Mausrad, scrolle" und dann "B" um den Pinsel aufzurufen öffnet sich immer noch das Bearbeiten Menue.
Das Problem besteht also weiterhin.

Der Grund warum mir das noch nie aufgefallen ist könnte sein das ich ein Grafiktablet mit Scrollrad und so 16 Tasten verwende.
Scheinbar habe ich die Tasten, zufällig, sobelegt dass das ALT Problem bei mir nicht vorkommt.

Leider kann ich gerade nicht testen ob bei mir wenn ich nach dem Vergrößern mit dem Tabletrad anschließend "B" drüke auch das Bearbeiten Menue aufgeht das mein Grafiktablet gerade kapput ist.
Wenn ich daran denke holle ich den Test nach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Raster ist Ansichtssache ;-) Blende 8 Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 03.06.15 10:21
Suche Raster SpLuX_ Fragen rund um die Fotografie 1 25.03.15 06:59
Photoshop Raster verschieben hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 16.07.14 16:46
Raster Lutz Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.06.13 07:20
Tutorials Photoshop Raster erstellen phoenix Fortgeschrittene Techniken 9 08.12.12 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09699 Sekunden mit 11 Queries