Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.16, 09:55
Freiland Freiland ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 1
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 6.6
Freiland geht den richtigen Weg
Auswahlumriss als Vektorlinie

Hallo,

bin Anfänger mit Photoshop und brauche daher bei einer Aufgabe, die ich umsetzen soll, Hilfe.
Wie kann ich aus einer Auswahllinie, die ich z.B. mit dem Pfadwerkzeug erstellt haben eine Vektorlinie machen? Geht das überhaupt? Ich brauche die Vektorlinie um die Form beliebig skalieren zu können.
Der Hintergrund ist, dass ich ein Foto von einer Form habe und den Form-Umriss als Schablone benötige. Die Form muß also sehr viel größer aufgezogen und ausgedruckt werden und soll dann als Vorlage zum nachmodellieren dienen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Freiland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.16, 12:13
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Soweit ich weis bestehen die Pfade doch aus Vektorlinien.
Wenn du also wirklich das "Pfadwerkzeug" (Zeichstift-Werkzeug, sieht aus wie die Spitze eines Füllers) benutzt hast hast du schon Vektorlinien.

Hast du aber das Polygon-Lasso benutzt sieht das anders aus.
Dazu must du erst dort wo du die Ebenen-Liste hast auf den Reiter "Pfade" gehen.
Wenn du das gemacht hast hast du 2 Möglichkeiten:

1. ganz unten in dem Fenster hast du 7 Symbole das mitlere sieht aus wie ein Kreis der oben, unten, rechts und links eine Makierung hat da klickst du drauf und aus der Auswahl wird ein Pfad. Das Symbol heist "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen"

2. Ganz rechts neben dem Reiter ist ein Symbol mit 4 wagerechten Strichen, da klickst du drauf und wählst im Aufklapmenue "Arbeitspfad erstellen..." und die Auswahl wird so auch in einen Pfad umgewandelt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.16, 12:22
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
HAllo Freiland,
an wen gibst Du denn die "Linie" weiter?
Was für eine Photoshop Version hast Du denn? Photoshop 6 kann ich mir nicht vorstellen...
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.16, 18:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Oh, PS 6 kann ich mir gut vorstellen …

Allerdings ist die frage wirklich, wozu die Vektorform genau dienen soll. Wenn das ein Beschneidungspfad werden soll, bekommt der gar keine Farbe …
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04940 Sekunden mit 10 Queries