Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.24, 20:20
IWouldLike2Know IWouldLike2Know ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
IWouldLike2Know geht den richtigen Weg
Unhappy "Schatten" erstellen - Formen zeichnen

Hallo zusammen,

ich muss bei Photoshop eine Art Relief erstellen, bei dem die einzelnen Formen je einen Schatten haben, der z.T. andere Formen überlagert.
Der Schlagschatten funktioniert da nicht, da er nicht den Formalien entspricht, daher muss ich hier vermutlich mit eigenen Formen arbeiten.
Das bringt mich etwas zum Verzweifeln, denn ich kriege das mit Rechtecken nicht hin - durch die Tatsache, dass ich mit Transparenz arbeiten muss, sieht man dadurch die einzelnen Rechtecke, so soll es aber nicht sein.

Anbei ein Bild des Reliefs mit dem Schatten so, wie es sein soll (Haken), mit dem "falschen" Schatten (x), wie der Rest aussehen soll ganz grob eingezeichnet und die Handzeichnung, um das Endergebnis genauer darzustellen. Ich hoffe, die Quali reicht so einigermaßen aus.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das möglichst einfach hinbekomme?? Ich habe es mit einfachen Rechtecken versucht, die aneinander gereiht werden, aber wie gesagt, das klappt nicht so mit der Transparenz. Und so geübt mit PS bin ich auch nicht, dass ich hier perfekte Kleinstarbeit hinbekomme...

Ich bin dankbar für alle Tipps!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1.pdf (21,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: pdf 2.pdf (87,5 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.24, 21:40
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

diese Art des Schattens nennt sich "long shadow" oder "flat shadow". In Verbindung mit dem Begriff "Photoshop" findet die Suchmaschine deiner Wahl sicher unzählige Tutorials und How-To's wie z.B. dieses.

Wenn es sich tatsächlich "nur" um Rechtecke handeln sollte, dann bist du womöglich aber mit ein paar Hilfslinien und dem Pfad-Werkzeug schneller, je nach deinen Fähigkeiten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1706992739_Screenshot_2024-02-03_213700.png
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.24, 22:54
IWouldLike2Know IWouldLike2Know ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
IWouldLike2Know geht den richtigen Weg
das werde ich mal ausprobieren, danke!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.24, 20:02
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
Klasse Jenny, ich bin immer wieder gespannt , was du zu Fragen antwortest, wie da deine Lösung ist.

Ich verstehe oftmals die Frage nicht
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.24, 18:46
IWouldLike2Know IWouldLike2Know ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
IWouldLike2Know geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Moin,

diese Art des Schattens nennt sich "long shadow" oder "flat shadow". In Verbindung mit dem Begriff "Photoshop" findet die Suchmaschine deiner Wahl sicher unzählige Tutorials und How-To's wie z.B. dieses.

Wenn es sich tatsächlich "nur" um Rechtecke handeln sollte, dann bist du womöglich aber mit ein paar Hilfslinien und dem Pfad-Werkzeug schneller, je nach deinen Fähigkeiten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1706992739_Screenshot_2024-02-03_213700.png

Dank des Links habe ich das im ersten Durchlauf ganz gut hinbekommen.
Alles hat geklappt, bis auf eine kleine Stelle. Die Schatten "überlappen" sich in einem falschen Winkel, sie sollten eigentlich bündig ineinander laufen (im Bild rot markiert). Kann sein, dass das Bild gedreht dargestellt wird, das hellblaue Rechteck bei dem roten Kreis soll nach oben zeigen.
Hast du dafür noch einen Tipp, wie ich das unkompliziert ändern kann? Alternativ müsste ich alles von vorne machen und darauf habe ich nicht wirklich Lust
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1.pdf (8,4 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.24, 19:11
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

naja, wenn du unterschiedliche Winkel verwendest, ist es doch logisch, dass genau das passiert. Klingt nach "operator's error"...

Da ich allerdings nicht weiß, auf welchem Wege du die Schatten erstellt hast, ist konkrete Hilfe schwer.
Wenn es Pfade sind (wonach es mir aber leider aufgrund der Verpixelung nicht aussieht), dann kannst du die einzelnen Ankerpunkte mit dem weißen Pfeil (Direktauswahl-Werkzeug) natürlich noch individuell anpassen.
Wenn es aber über den Weg der 30, 40 oder 100 leicht verschobenen Duplikate entstanden ist, dann wüsste ich jetzt keine gangbare Technik, das "mal eben" zu beheben. Da sind bei der Erstellung dann wohl die Ebenen unterschiedlich verschoben worden.

Hast du auch Adobe Illustrator zur Verfügung? Dort wäre die Umsetzung mittels einer Angleichung deutlich einfacher und auch im Nachhinein noch vielseitig editierbar.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.24, 19:42
IWouldLike2Know IWouldLike2Know ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
IWouldLike2Know geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Moin,

naja, wenn du unterschiedliche Winkel verwendest, ist es doch logisch, dass genau das passiert. Klingt nach "operator's error"...

Da ich allerdings nicht weiß, auf welchem Wege du die Schatten erstellt hast, ist konkrete Hilfe schwer.
Wenn es Pfade sind (wonach es mir aber leider aufgrund der Verpixelung nicht aussieht), dann kannst du die einzelnen Ankerpunkte mit dem weißen Pfeil (Direktauswahl-Werkzeug) natürlich noch individuell anpassen.
Wenn es aber über den Weg der 30, 40 oder 100 leicht verschobenen Duplikate entstanden ist, dann wüsste ich jetzt keine gangbare Technik, das "mal eben" zu beheben. Da sind bei der Erstellung dann wohl die Ebenen unterschiedlich verschoben worden.

Hast du auch Adobe Illustrator zur Verfügung? Dort wäre die Umsetzung mittels einer Angleichung deutlich einfacher und auch im Nachhinein noch vielseitig editierbar.
Richtig, ich habe den Fehler gefunden. Ohne es bemerkt zu haben, habe ich bei einem der Schatten versehentlich zweimal "runter", einmal "rechts", anstatt jeweils einmal. Dadurch hat sich der falsche Winkel ergeben. Nun konnte ich es erstmal hinkriegen. Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten - ich gebe mal noch nicht an, dass ich hier keine Hilfe mehr brauche, wer weiß
Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Wie mache ich diesen "Schatten-Effekt"? photoshop_philipp Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.09.15 12:07
Anfängerfragen zum Thema "Zeichnen am PC" JoergH Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 08.05.12 17:22
Anfänger Proträt zeichnen "Grundprobleme" Byonik Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.02.10 13:39
Einfache Formen "zerfleddern" JasDA Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.07.08 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11310 Sekunden mit 14 Queries