Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.11, 13:30
Theoreom Theoreom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS 5
Theoreom geht den richtigen Weg
Smile Bild groß genug für 30x40 Leinwanddruck? :S

Hallo erstmal! Ich bin die Sandra und versuche mich - obwohl ich leider kaum Ahnung von PS CS5 habe - schon vorhandene Bilder auf eine Größe zu bringen, damit ich sie für meine neue Einrichtung auf Leinwand ausdrucken und aufhängen kann . Könnt ihr, die ihr wirklich Ahnung von dem Thema habt, mir ein Bisschen helfen?

Ich hoffe ich mache das hier richtig - bin wirklich recht ahnunglos:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1324470441_2_Hand_with_Reflecting_Sphere.jpg

Ich habe versucht, mittels ganz einfachem Image sizing das Bild auf 300 dpi und eine Größe von ca. 30 x 40 cm zu machen - hier ists natürlich kleiner, weil das so groß ja nicht hochgeladen werden darf . Kann mir jemand sagen, ob das ausreicht, um ein schönes Ergebnis zu bekommen bzw. was ich tun muss, damit ich ein schönes Ergebnis bekomme?

Vielen lieben Dank für jeden, der sich meinem Problem annimmt !!!

LG, Sandra

Geändert von heikehk (23.12.11 um 14:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.11, 16:11
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Hallo Sandra,

zuerst interessieren mich da die Originalmasse des Bildes. Kommt es mit 180 ppi oder 240 ppi oder nur mit 72 ppi aus der Kamera? Mit wieviel MP (Megapixel) wurde das Bild aufgenommen oder woher stammt die Quelle?
Ich finde z. B. posterjack ganz gut, dort lade ich das Bild hoch, die sagen mir, ob ich das dann vernünftig in der Größe drucken kann oder ob ich Abstriche machen muss.
Irgendwo willst Du das ja drucken lassen, dort wo Du es drucken lässt, sitzen in der Regel Leute, die das genau beurteilen können, ob das was wird oder auch nicht.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.11, 16:35
Theoreom Theoreom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS 5
Theoreom geht den richtigen Weg
Smile

Hallo HoLo!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich drucke bei picanova.de - die sind aber nicht gerade hilfreich, was Auskünfte oder Fragen angeht (liegt vielleicht daran, dass ich über einen Groupon-Gutschein einkaufe? )

Das Original ist 2400*3688 Pixel groß und kommt mit 300 dpi - als optimale Größe gibt mir CS5 20,32 * 31,23 cm an -wenn ich da aber herumspiele (was ich sicherlich vollkommen falsch mache) komme ich genauso auf 30*40cm bzw. noch größer bei 300 DPI - das Bild selbst sieht noch gut aus - aber mein Bildschirm ist ja nicht so groß, dass ich das wirklich gut beurteilen könnte!

Bringen solche Picture enlarger abseits CS5 denn irgendwas, außer dass sie das Bild MB-technisch aufblähen? :-?

Glaubst du, dass ich das noch größer machen könnte, ohne dass ich einen herben Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss?


Vielen lieben Dank nochmals HoLo für deine Antwort! Liebe Grüße, Sandra


Achja - wenn ich diese Berechnungsformel richtig angewandt habe, komme ich mit den oben genannten Pixeln auf 8,8 Megapixel - kann das sein? LG :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.11, 18:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich würde an dem Bild überhaupt nicht herumschrauben!
Für einen Leinwanddruck brauchst du auch keine 300ppi, denn die Oberfläche ist ja rauh und dort sollten deine 8,8MP ausreichen.
Allerdings würde ich es noch auf die richtigen Proportionen zurecht schneiden, denn 3688x2400 ist ja kein 4:3-Format!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.11, 20:53
Theoreom Theoreom ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS 5
Theoreom geht den richtigen Weg
Vielen Dank!

Auf gut Deutsch kann ich also die Formatmöglichkeiten, die mir die Herrschaften im Internet-Shop vorgeben nach Uploaden des Images anbieten, ohne Probleme bzw. Sorgen übernehmen?

Danke Jenny!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.11, 03:36
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Hallo Sandra,

ich würde, wie oben schon gesagt, die Schritte 1 bis 3 auf posterjack durchführen, damit hast Du noch nichts bestellt, bist aber dann auf der sicheren Seite.
Ich würde dazu auch die Originalgröße und nicht die bearbeitete Größe nehmen.
Höchstens, wie Jenny schon gesagt hat das Bild noch beschneiden.

Ich habe jetzt gerade mal ein Bild neu erstellt mit Deinen Maßen 2400x3688x300dpi
und irgendwas eingefügt, abgepeichert als Composing1.jpg 6,1 MB und bei posterjack hochgeladen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1324521288_posterjack.jpg

Du siehst alles im Dialog, selbst dass das Bild noch zurechtgeschnitten werden muss.
Hier kannst Du jetzt abbrechen und bei Deinem anderen Anbieter bestellen.

HoLo

Geändert von HoLo (22.12.11 um 03:39 Uhr). Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.11, 18:28
Benutzerbild von MK4 PHOTOS
MK4 PHOTOS MK4 PHOTOS ist offline
ist bereit.
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 902
Kreativ-Software: CS4 extended
MK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besserMK4 PHOTOS wird immer besser
Zitat:
Zitat von HoLo Beitrag anzeigen
Hallo Sandra,

zuerst interessieren mich da die Originalmasse des Bildes. Kommt es mit 180 ppi oder 240 ppi oder nur mit 72 ppi aus der Kamera? Mit wieviel MP (Megapixel) wurde das Bild aufgenommen oder woher stammt die Quelle?
Ich finde z. B. posterjack ganz gut, dort lade ich das Bild hoch, die sagen mir, ob ich das dann vernünftig in der Größe drucken kann oder ob ich Abstriche machen muss.
Irgendwo willst Du das ja drucken lassen, dort wo Du es drucken lässt, sitzen in der Regel Leute, die das genau beurteilen können, ob das was wird oder auch nicht.

HoLo
Posterjack ist der letzte *** was Kundenservice angeht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.11, 21:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von MK4 PHOTOS Beitrag anzeigen
Posterjack ist der letzte *** was Kundenservice angeht.
Hallo!

Dann biete doch einfach mal eine Alternative an!!!!!!
So hlifst du mit deiner Aussage wirklich niemandem weiter...

Erkläre doch wenigstens, wann, wo, wie und überhaupt dich der Service dort enttäuscht hat!
Was hast du geliefert? Was haben die geliefert?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.11, 03:18
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
@MK4 PHOTOS,

die sind halt mittlerweile, wie viele andere auch, groß geworden und dann leiden gewisse Qualitäten, die irgendwann mal da waren, machtig darunter.
Da aber hier mittlerweile fast alles automatisiert abläuft, weiss ich nicht, was Deine Aussage bedeuten soll. Die Information, um die es ging wurde beantwortet, was wolltest Du denn in diesem Fall noch mehr haben?

außerdem will ich eine vernünftige Bildqualität zu günstigen Preisen. Ich hatte damals bei meinem ersten Mal dort angerufen und nach Allem gefragt, da ich zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht wuste, was wichtig war. Diese Fragen wurden mir ALLE zu vollster Zufriedenheit beantwortet. Das ist mit ein Grund, warum ich auch heute dort noch bestelle, wenn ich was Größeres zum drucken habe.

Aber jeder so, wie er denkt.

HoLo
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dpi, leinwanddruck, pixel, resizing

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genaue Maße für Leinwanddruck? MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 29.09.11 11:08
Textwerkzeugspitze zu groß Malone Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 02.04.11 16:00
bild ist zu groß tom Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.04.09 16:01
Linktipps Wenn man den Hals nicht voll genug bekommen kann blindguard Lounge 1 09.10.05 22:51
Linktipps Erst bekommen sie gezeigt wie's geht, dann bekommen sie den Hals nicht voll genug! blindguard Lounge 1 30.08.05 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07844 Sekunden mit 11 Queries