Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.14, 18:51
Roadsty Roadsty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS6
Roadsty geht den richtigen Weg
Benötige Hilfe beim Ausschneiden und Kopieren

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal vorweg, ich bin total blutiger Anfänger in Photoshop und habe gleich ein Problem.
Ich habe ein Dokument mit Vuescan als .tif eingescannt und in Photoshop ein wenig bearbeitet. Dieses Dokument enthält nämlich eine Grafik, welche ich in eine Ausarbeitung, die ich in Word 2007 schreibe, einfügen möchte.
Um die Grafik herum habe ich schon den durch das einscannen entandenen "Grauschleier" wegradiert. Jetzt habe ich die Grafik mit dem "Auswahlrechteck-Werkzeug (M)" markiert und wollte die Grafik einfach kopieren.
Nur wenn ich diese Grafik jetzt in Word einfüge, dann ist die Grafik viel zu groß. Um genau zu sein, dreimal so groß.

Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.
Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Und wenn Ihr schreibt, ich soll dies und jenes tun, bitte auch schreiben wie ich das mache. Ich habe Photoshop erst seit vorgestern.

Vielen Dank im voraus!

Roadsty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.14, 19:14
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
oben in der menueleiste auf "bild" und "bildgröße" gehen. dort kannst du die größe angeben.
ansonsten unter word transformieren.

absoluter tipp: erlerne wenigstens die minimalgrundlagen von photoshop.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.14, 19:45
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Photoshop seit zwei Tagen? Da bekommt man schon mal Angst und Bange bei den vielen Möglichkeiten und Optionen, gell?

Macht nichts. Mit etwas gutem Willen, ist das meiste schnell verstanden.

Half Dir der Hinweis von Sinux weiter oder sollen wir noch etwas mehr ausholen?

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.14, 20:24
Roadsty Roadsty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS6
Roadsty geht den richtigen Weg
Der Tip von Sinux half nicht unbedingt weiter. Zumindest das mit der Bildgröße ändern.
Es ist doch eine eingescannte Seite. Und Scanns sind doch Bilder. Wenn ich jetzt mit dem Auswahlrechteck einen Rahmen um die Grafik ziehe, die ich kopieren möchte, zeigt mir Photoshop die Größe des Auswahlrechtecks an, nämlich 5cm breit und 3,25cm hoch. Genau das sind auch die Originalabmessungen der Grafik.
Wenn ich jetzt auf Bild -> Bildgröße gehe und dort diese Werte eintrage, ändert sich die Größe des gesamten eingescannten Blattes. Dann ist das ganze eingescannte Blatt 5cm lang und 3,25cm hoch.
Ich möchte doch nur die eine Grafik in Originalgröße rauskopieren und in Word einfügen, ohne das sich großartig etwas an der Qualität dieser Grafik ändert.
In MS-Paint und Paint.Net geht das ja auch, nur das da die Qualität leidet.

Komisch ist übrigens auch, wenn ich den Scann, also die ganze Seite, aufzoome und auf Originalgröße komme, steht unten links in PS, dass ich gerade bei 33,33% bin.

Ansonsten wird man echt erschlagen von den vielen Funktionen. Aber ich wollte ja nur etwas simples machen. ( von eingescannter Seite eine Grafik herauskopieren und vorher den "Grauschleier" vom Scannen entfernen)

Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Roadsty
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.14, 00:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Welche Auflösung besitzt denn dein Scan?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Word mit Auflösungen >300ppi nicht unbedingt umgehen kann.
Wenn deine Auflösung also deutlich höher sein sollte, dann könnte das der Grund für diese Größenänderung/-anpassung sein.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.14, 00:52
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Wenn ich morgen Mittag am PC bin, werde ich ausführlich antworten.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.14, 09:27
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die einfachste Möglichkeit wäre doch, das Bild in WORD passend zu skalieren. Was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.14, 09:30
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
mein reden....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.14, 10:15
Roadsty Roadsty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CS6
Roadsty geht den richtigen Weg
Guten Morgen ihr Lieben!

Die ganze eingescannte Seite hat eine Auflösung von 3506x2496 Pixel.
Wenn ich die Grafik, die ich von dieser eingescannten Seite nach Word kopiere und diese kopierte Grafik dann in Word anklicke, erscheint zwar eine Markierung um diese Grafik, aber ich kann diese Grafik dann in Word mittels diesen "Verschiebepunkten" NICHT der Breite sowie der Höhe nach kleiner schieben. Ich glaube das meint ihr mit skalieren. Das geht einfach nicht.
Es öffnen sich in Word auch nicht diese "Bildtools", mit denen man die Werte der Breite und Höhe des Bildes manuell eingeben kann.
Ich glaube fast, das Word die kopierte Grafik gar nicht als Bild erkennt.

Ich habe ja vorher das alles mit MS-Paint probiert. Allerdings war die Qualität der kopierten Grafik echt unterirdisch. Aber komischerweise hat Word die kopierte Grafik gleich als Bild erkannt. Aber dort musste ich auch nichts ändern, weil alles Originalgröße war.
Ich versteh irgendwie nicht, wieso PS das nicht auch bei Originalgröße läßt, sondern alles 3x vergrößert.
Wie schon erwähnt, wenn ich die eingescannte Seite in PS auf Originalgröße aufzoome, steht das links unten erst 33,33%. Wenn ich dann auf 100% gehe, was ja eigentlich Originalgröße sein müßte, ist das ganze Dokument inklusive der Grafik die ich kopieren möchte 3x so groß.

Wenn PS mir das eingescannte Dokument in Originalgröße anzeigen würde, dann wäre das ausscheiden/kopieren der Grafik auch gar kein Problem.
Ein Problem habe ich nur, weil PS alles 3x vergrößert.

Lieben Gruß
Roadsty
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.14, 10:34
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das geht sehr einfach.
Mit Verschieben-Werkzeug Grafik aus Photoshop per Drag and Drop ins Word Dokument rüber ziehen.
Im Word kannst Grafik transformieren und positionieren.
Word hat dafür mehrere Optionen.
Größe (Bildgröße) kannst vorher in Photoshop einstelen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildup...95567198_1.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildup...95566343_2.jpg

Geändert von heikehk (24.03.14 um 09:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Hilfe beim Freistellen/Ausschneiden von einem Vereinwappen 007Alex007 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 15.02.15 11:25
Benötige Hilfe, Fläche ausschneiden und ersetzen? inkd Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 10.07.12 16:56
Benötige Hilfe beim Bilder einpassen. SwanyLean Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 29.09.09 19:23
Benötige Hulfe beim verfolstänigen eines Logos Michael74 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 01.02.09 20:02
Benötige Hilfe skydrachen Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 26.10.08 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07116 Sekunden mit 11 Queries