Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.09.16, 19:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Guter hinweis
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.16, 20:34
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: Neutraubling, Bayern
Beiträge: 167
OS: MAC Yosemite, Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014, CS 6 MAC
Zeus geht den richtigen Weg
Bei Foto von Eva Nacht Foto am besten Spiegelvorauslösung aktivieren damit der Spiegelschlag nicht zu verwackelten Fotos führt.
Ich mache immer so bei Nachtfotografie.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.16, 22:28
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Steht bei der ersten Beschreibung von Evas Foto mit dabei, Zeus: Spiegelvorauslösung
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.16, 11:13
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: Neutraubling, Bayern
Beiträge: 167
OS: MAC Yosemite, Windows 10
Kreativ-Software: Photoshop CC 2014, CS 6 MAC
Zeus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von fadami Beitrag anzeigen
Steht bei der ersten Beschreibung von Evas Foto mit dabei, Zeus:
Habe gesehen, bloß als Erinnerung.
Ich möchte aber keine Fotos in fremdes Thema stellen.
Wie ich schon geschrieben fotografiere ich Landschaft meistens mit Blende 8 die Schärfentiefe sich durch Vorgabe einer kleineren Blende (abblenden) steigert.
Wenn man Kamera auf Unendlich stellen, wird zwar der entfernte Blick im Sucher scharf dargestellt, der Baum dazwischen in Entfernung 5 Meter ist jedoch verwischt und unscharf.


Ich möchte ein Tip geben:

1. Man stellt auf das am weitesten von der Kamera entfernte Objekt ein, das scharf dargestellt werden soll.
Man schaut auf die Schärfentiefenskala am Objektivtubus und merkt sich die Entfernung.
Für dieses Beispiel sagen wir, dass die Scharfeinstellung Unendlich ist .

2. Man stellt die Kamera nun auf das naheste Objekt, das scharf dargestellt werden soll, erneut scharf.
In diesem Beispiel befindet sich der Baum in mittlerer Entfernung.
Man schaut erneut auf die Schärfentiefenskala und merkt sich die Entfernung zum Baum. Sagen wir er ist 10 Meter weit weg.

3. Wenn man bis jetzt den Autofokusmodus benutzt hat, sollte die Scharfstellung jetzt auf die Betriebsart „Manuell” umgestellt werden.

Man soll den Fokussierring per Hand drehen bis die mittlere Fokussierlinie auf der Schärfentiefenskala auf halber Strecke
zwischen dem nahesten und dem entferntesten Schärfepunkt steht. In diesem Beispiel ist das zwischen 10 Metern und unendlich.

5. Man richtet nun die Blendenzahlen so mit den Entfernungsangaben aus, dass unendlich der gleichen Blendenzahl gegenüber steht,
eine rechts und die andere links. In diesem Fall ist das bei ca. f10.

6. Man stellt Blendenöffnung der Kamera auf die berechnete Blendenzahl (f10) ein,
wobei die Schärfeposition an der mittleren Markierung belassen.
Man muss darauf achten, dass Objektiv auf manuelle Scharfstellung eingestellt ist.

7. Man geht zu einem Bildausschnitt zurück und gibt, unter Beibehaltung der Blendeneinstellung von f10, die Belichtung mit der Verschlusszeit vor.

8. Drücken auf den Auslöser - der Baum sowie das Motiv in der Ferne werden gestochen scharf abgebildet.

Ja das ist Arbeit, aber ein Profi durch Wissen und Fähigkeiten sich auszeichnet.

Geändert von Zeus (25.09.16 um 10:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.16, 14:48
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ich fände den Vordergrund iin leichter Unschärfe sogar reizvoll.

Gebt Euren Bildern einen Vordergrund, das schfft räumliche Tiefe.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.18, 12:49
Mofritz Mofritz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cc
Mofritz geht den richtigen Weg
Also erstmal würde ich die Kamera auf ein Stativ stellen. Der Vergleich von Kamerastativen daher sehr wichtig, da für diverse Einsatzzwecke ein anderes Stativ sinnvoll ist.

Hierbei ist es wichtig die Kamera fest aufzustellen und so verwacklungsfrei fotografieren zu können. Als nächstes stellst du eine geringe Blende ein. Wenn du dann noch ein wenig in die Szene hinein zoomst und die Steine scharf stellst bekommst du eine schöne Tiefenschärfe.

Liebe Grüße

Geändert von heikehk (26.08.18 um 22:31 Uhr). Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing "Ende eines Vagabunden" oder "vogelfrei" nafets-nuarb Showroom 15 26.08.11 21:12
Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen? titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 02.06.11 13:41
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05372 Sekunden mit 11 Queries