Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.16, 13:03
CaptnKirk CaptnKirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: München
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
CaptnKirk geht den richtigen Weg
Fotos in den Organizer einbinden

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit dem Organizer von PE 13.
Mein Problem ist ein bisschen schwer zu beschreiben, deshalb will ich etwas weiter ausholen:
In meiner Kamera werden die Bilder ja wie üblich mit IMG_xxxx.jpg benannt, wobei xxxx eine fortlaufende Nummer darstellt, die die zeitliche Reihenfolge der Aufnahmen darstellt.
Wenn ich die Bilder von der Kamerakarte in den PE13 - Organizer einbinde nutze ich die Möglichkeit der automatischen Umbenennung. Meine Bilder sollen dann z. B. heissen: BotGarten-yyyy.jpg (yyyy soll eine laufende Nummer sein). Soweit funktioniert das auch problemlos.
Das Problem aber ist, daß die laufende Nummer yyyy NICHT die zeitliche Reihenfolge der Aufnahmen wiedergibt, wie sie in den originalen Dateinamen war. Der Organizer vergibt die Nummern scheinbar nach einem Zufallsprinzip (allerdings bei Wiederholung des Vorgangs jedesmal in gleicher Weise). Bereits bei der Vorschau der Bild-Thumbnails im Dialog "Importieren" werden die Bilder nicht in ihrer originalen, sondern in der Reihenfolge angezeigt wie sie später benannt werden. Seltsamerweise erscheinen aber nach erfolgtem Import die Bilder im Medienbrowser des Organizers in ihrer originalen Reihenfolge!

Die Folge ist, daß die Bilder im Dateiordner in ihrer (offensichtlich falschen), der Umbenennung entsprechenden, Reihfolge erscheinen. Häufig wäre es ja egal, nicht aber bei z. B. der Dokumentation einer Reise oder einer Wanderung. Da lege ich schon Wert darauf, daß die Bilder in ihrer richtigen Reihenfolge präsentiert werden können.

Meine Frage ist nun, ist das ein (bekannter?) Programmfehler, läßt sich das in irgend einer Weise korrigieren - oder ist es etwa nur bei mir so, weil ich aus Dummheit irgend einen (Einstell-) Fehler mache? Wie gesagt, ich bin nicht nur hier im Forum neu sondern auch bei der Benutzung von PE.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank einstweilen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildumbenennung, fotoimport, reihenfolge

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Camera Raw in CS5 einbinden Somerset Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 16.01.16 10:37
Camera Raw in CS5 einbinden BuzzNFrog Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 05.12.13 08:41
Brushes einbinden WeeDKilleR Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 28.06.12 05:37
Aktionen einbinden PSE 9 outdoor Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.01.12 23:39
Ebenenstile einbinden in PS Elements 7 Pixelfreak Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 28.01.09 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,03764 Sekunden mit 11 Queries