Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.16, 17:26
colorsolid colorsolid ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 7
OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
Kreativ-Software: CS6
colorsolid geht den richtigen Weg
CS6 Photomerge funktioniert nicht mehr

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem. Vorübergehend hatte ich folgendes Problem: In Bridge wählte ich Dateien zum Öffnen „mit Adobe Photoshop CS6“ aus. Das Symbol von CS6 erschien dann nur ganz kurz am unteren Rand und verschwand sofort wieder. CS6 öffnete sich nicht. Dieser Fehler zeigte sich ein paar Tage lang; danach nicht mehr.

Reproduzierbar ist nun neu folgendes: Ich versuche 2 Fotos zu mergen, die früher problemlos zusammengefügt werden konnten. Die Prozedur wird auch ohne irgendeine Fehlermeldung durchgeführt. Am Schluss zeigt sich aber nur eines der Fotos als Resultat, und zwar das als Letztes sortierte.

Dies ist unabhängig davon, ob ich Photomerge in Bridge oder in CS6 starte, oder ob es sich um JPG oder NEF Dateien handelt.

Ich arbeite mit Windows 10 prof., 64 Bit, Intel Core i7-3770, 16 GB RAM. Photomerge benutze ich seit 3 Jahren absolut problemlos, auch nach der Umstellung von Windows 7 auf 10. Früher habe ich mit verschiedenen älteren Versionen gearbeitet. Ich habe immer nur mit ausgesuchten Funktionen von PS gearbeitet, kann mich also keinesfalls als profunden Kenner der Materie bezeichnen.

Frage: Soll ich APS CS6 neu „darüber“ installieren? Gehen dabei persönliche Einstellungen verloren? Oder muss ich das Programm deinstallieren und neu aufsetzen? Mus ich dabei beweisen, dass ich CS6 nicht auf einem zweiten PC installiere?

Vielen Danke für Eure Hilfe! Gruss aus der Schweiz,
Rolf.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.16, 11:14
colorsolid colorsolid ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 7
OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
Kreativ-Software: CS6
colorsolid geht den richtigen Weg
Ich muss mich korrigieren. Das oben als "vorübergehend" beschriebene Problem tritt jetzt doch wieder auf.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich vor allem den "Merge" wieder zum Funktionieren bringen kann.

Hat man eigentlich als Käufer eines fast Tausend Franken teuren Produkts nicht auch das Anrecht auf eine Hilfe vom Verkäufer, in diesem Falle von der Fa. Photoshop? Der Lieferant, die Fa. Digitec, hatte mir zwar eine Schweizer Telefon-Hilfe-Nr. gegeben, aber da wird man nur mit einem Computer verbunden. Am Schluss eines endlosen und sehr verwirrenden Ausleseprozesses hiess es, für dieses Produkt gäbe es keine telefonische Hilfe.

Gruss Rolf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.16, 12:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Rolf,

erst einmal die profane Frage:
hast du zufällig ein Update geladen, bevor das Ganze los ging?
Bei windows kommen ja alle Nase lang Updates, die teilweise seltsame Fehler verursachen. Unter Windows Update kannst Du die Historie einsehen. Deckt sich die Installation eines der Updates mit dem Beginn Deines Problems? Falls ja könntest Du schauen, ob Du mit dem Zurückkehren auf einen Wiederherstellungspunktes nah an dem Installationsdatum des Updates das Problem nicht mehr hast, Dann ist es sehr wahrscheinlich dass die Ursache das Update war.

Manche seltsamen Phänomene lösen sich, wenn man Photoshop auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Hierfür macht es Sinn vorher alles persönlichen Einstellungen erst einmal zu sichern, denn diese sind danach weg.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Bitte Windows nicht zurücksetzen, wenn Du irgendwie keinen relativ jungen wiederherstellungspunkt hast...

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.16, 20:54
Waltraut Waltraut ist offline
Österreichische Hummel
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Österreich
Beiträge: 270
OS: Windows 8
Kreativ-Software: cs6
Waltraut wird immer besserWaltraut wird immer besserWaltraut wird immer besserWaltraut wird immer besser
Hallo Rolf!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Chat auf der Adobe-Seite. Da wurde mir sehr kompetent und sofort geholfen.

LG Waltraut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.16, 19:01
colorsolid colorsolid ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 7
OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
Kreativ-Software: CS6
colorsolid geht den richtigen Weg
Vielen Dank, Heike und Waltraud!

Ich wollte jetzt einfach mal das ganze CS6, das ich ja mal für viel Geld gekauft hatte, noch einmal "darüber" installieren, in der Hoffnung, dass die Fehler dann verschwinden. Ich finde aber nirgends mehr die Möglichkeit, dieses Software-Paket herunter zu laden. Welchen Link man auch anklickt, man landet immer wieder auf der Adobe-Seite. Dort wird zwar von "CS6 Download" geschrieben, aber schlussendlich gibt es keinen Download, und man will mir nur die Cloud-Version andrehen. Dabei habe ich das gekaufte CS6 in meinem Adobe-Konto registriert.

Ich fühle mich von Adobe verarscht und bin nun restlos frustriert.

Was ratet Ihr? Wo finde ich die komplette Software? Ich hätte sie bei der Erstinstallation vor 3 Jahren speichern sollen.

Dank & Gruss, Rolf.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.16, 00:59
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du CS 6 damals bei Adobe registriert hast sollte es in deinem Adobe Konto unter "Abo und Produkte" zu finden sein, da steht deine Seriennummer.

Downloaden kannst du es bei Adobe, hier der Link:
runter scrollen -> auf Photoshop CS 6 klicken -> Die richtige Datei für dein System wählen.
https://helpx.adobe.com/de/x-product...downloads.html

Dort must du dann 2 Dateien laden einmal Photoshop_13_LS4.7z die 1.1 GB groß ist und einmal Photoshop_13_LS4.exe die 1 MB groß ist.
Soweit ich das verstanden habe must du beide im gleichen Ordner haben und dann die exe starten die dir dann sagt wie es weiter geht.

Geändert von Frank Ziemann (12.08.16 um 01:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.16, 11:25
colorsolid colorsolid ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 7
OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
Kreativ-Software: CS6
colorsolid geht den richtigen Weg
Danke für Deine Hilfe, Frank,

nach Deinen Angaben konnte ich nun die komplette Software CS6 herunterladen und speichern. Ich habe dann das Programm "darüber" installiert. Sogar meine Seriennummer wurde vorgegeben. Es gab keinerlei Meldungen wegen der bereits vorhandenen Installation. Anschliessend habe ich dann alle Updates heruntergeladen und installiert. Soweit so gut, aber Photomerge funktioniert jetzt genauso wenig wie vorher schon. Die Prozedur läuft ab, aber das Resultat zeigt nur eines der beiden zu mischenden Bilder. Ich weiss nun nicht, was ich noch machen könnte.

Ich könnte versuchen, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren. Bei der Erstinstallation vor 3 Jahren war dieser PC neu und hatte eine relativ kleine SSD (C) von nur 120 GB. Aus diesem Grund habe ich alle Programme nach Möglichkeit auf der normalen HDD (D) installiert. Inzwischen habe ich als "C" eine SSD von 500 GB, also Platz genug für alle Programme. Die alte Installation, verteilt auf "C" und auf "D" sollte aber wohl möglichst restlos entfernt werden. Im Internet gibt es zu diesem Thema unzählige Beiträge.

Wie wichtig ist eine restlose Deinstallation? Welches Vorgehen rätst Du mir?

Vielen Dank für Deine Unterstützung und freundliche Grüsse aus der Schweiz,
Rolf.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.16, 11:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Die restlose Deinstallation des Programmes ist sehr wichtig. Nimm auf jeden Fall das Cleaner Tool von Adobe. danach PC runter fahren und neu Starten (richtig mit Ausschalten). Dann neu installieren. Da brauchst Du dann die Seriennummer wieder greifbar. Wenn nicht ist noch was übrig geblieben...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.16, 11:59
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eine Anleitung und den Download zum Adobe CC Cleaner findest du hier:
https://helpx.adobe.com/de/creative-...s.html#topic-2

Bevor du das machst kannst du aber mal versuchen PS auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, den bei deinem "Darüber" installieren sind die alten Einstellungen erhalten geblieben.
Dazu must du strg + alt + shift gedrückt halten und so PS starten. es erscheind dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen must das du die Einstellungen zurücksetzen willst danach startet dann PS.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.16, 14:11
colorsolid colorsolid ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 7
OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
Kreativ-Software: CS6
colorsolid geht den richtigen Weg
Danke für die guten Ratschläge, Heike und Frank,

die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen erbrachte keine Besserung. Darauf habe ich CS6 und Bridge deinstalliert, anschliessend mit dem Cleaner Tool von Adobe die Reste entfernt und auch selbst auf C und auf D nachgeschaut, ob noch etwas übrig geblieben war. Die LOG-Datei vom Cleaner zeigte keinen Hinweis darauf, dass Reste geblieben wären. Logischerweise wurde bei der Neuinstallation dann auch die Eingabe der Seriennummer verlangt. Die Installation auf C verlief problemlos. Leider zeigte sich, dass auch in der neuen Installation die Photomerge-Funktion nicht funktioniert. Jetzt bin ich einigermassen ratlos.

Da bei meinem PC das "Anniversary Update" bisher noch nicht automatisch erfolgt war, habe ich dies nun heute nachgeholt. Aber auch das brachte keine Änderung.

Ich kann nicht genau sagen, ab wann Photomerge nicht mehr funktionierte, da ich diese Funktion auch nicht jeden Tag benutze. Es muss irgendwann in den letzten Monaten gewesen sein, vielleicht durch ein Windows-Update??? Ich könnte auch nicht sagen, ob noch irgend etwas anderes nicht geht. Schliesslich benutze ich nur einen sehr kleinen Teil von PS. Immerhin wissen wir nun, dass es an der aktuellen Installation von PS nicht liegen kann. Müsste man nicht annehmen, dass auch andere Benutzer von PS Probleme bekommen hätten?

Auf zwei anderen PCs habe ich noch Installationen von CS2 unter W7 bzw. CS3 unter WXP. Da gibt es keine Probleme mit Merge. Aber das ist ja auch keine Lösung! Wer hat eine Idee? Kann man nicht Adobe fragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist?

Dank + Gruss, Rolf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler ohne meldung, photomerge, photoshop 6

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Freistellungswerkzeug funktioniert nicht mehr? Millenotti Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 05.04.16 00:08
Photomerge kann nicht mehr geöffnet werden Scharfetiefe Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 18.12.13 21:34
Fehlermeldung CS5 funktioniert nicht mehr... shopi Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 25.01.13 11:19
Zusammenziehwerkzeug funktioniert nicht mehr Jaz Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 26.06.12 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09044 Sekunden mit 11 Queries