Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.11, 01:43
meermike meermike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Emden
Beiträge: 8
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5 ext
meermike ist aktiv und fit
Neue 2D-Fotos mit 3D-Effekten !!

Hallo Leute.

Habe mal wieder neue Fotos mit 3D-Effekten erstellt. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen von euch. Ich benutze mittlerweile kaum noch HDR-Bearbeitungstechniken, sondern entwickle direkt aus dem RAW-Format heraus. Ausnahmen sind natürlich Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen in Räumen. Da geht es natürlich nur mit HDR und Tonemapping ...

Hier mein aktuellstes Foto. Es handelt sich um einen Blick in das Innere des Hundertwasser-Bahnhofes in Uelzen. Dieses Foto war bereits seit mehr als einem Jahr auf meiner Homepage, jetzt habe ich es aber noch einmal neu mit meiner aktuellsten Bearbeitungstechnik überarbeitet und dabei einen starken 3D-Effekt erzielen können.


Falls ihr den Effekt nicht sofort erkennen könnt, solltet ihr einige Sekunden bis Minuten ganz zwanglos im Foto "herumwandern", bis der Effekt optimal wirkt. Danach werdet ihr den Effekt nicht mehr aus dem Kopf bekommen

Ihr werdet dann auch einen Geldautomaten entdecken, der mitten im Foto zu schweben scheint. Ich arbeite noch daran, wie ich ihn wieder in die Wand bekomme)). Bis dahin ist es eben ein lustiger Nebeneffekt


Hier noch ein paar weitere Foto mit mehr oder weniger starkem 3D-Effekt. Sie können aber nicht mehr mit dem oberen Foto mithalten ...



Hier ein Katamaran im Schwimmdock im Emder Hafen. Das Foto habe ich im Vorbeifahren während einer Hafenrundfahrt geschossen ...



Und hier noch ein Bauernhof mit 3D-Effekt. Das Foto muss ich noch etwas überarbeiten. Habe es nur ziemlich schnell bearbeitet und geguckt, ob ein Effekt überhaupt möglich ist. Die Feinarbeiten mache ich demnächst noch.. Komischerweise sind gerade bei diesem Foto in anderen Foren viele Leute ganz aus dem Häuschen gewesen vor Begeisterung. Ich war da bei dem Katamaran eher beeindruckt, und beim Bahnhof sowieso ...


Sorry an alle, die keine Effekt-Fotos mögen, aber ich interessiere mich ausschließlich für HDR- und Effektfotos. Wer so etwas mag, kann mich ja mal besuchen auf meiner Homepage


Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.11, 04:12
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wow - Sehr stark!
Vom 3D-Effekt her, gefällt mir auch der Bauernhof am besten.
Mich würde ja mal interessieren wie du das machst.
Wie wär's mit einem Tutorial?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.11, 05:46
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
na sauber meermike. der bahnhof sdieht ja klasse aus...ich würde gern die
originalen bilder sehen. ich bin mit 3d auf kriegsfuss, weil ich eine fehlstellung
der augen habe. tolle bilder
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.11, 06:22
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kann leider keinen 3D-Effekt erkennen, was ich sehe, sind scharfe Ebenen im Foto und dazwischen immer wieder unscharfe, die allerdings nicht unbedingt etwas mit der Entfernung zum Objekt zu tun haben.
Wahrscheinlich wird somit unsere Sehgewohnheit quasi überlistet und das Auge schaut zwischen den einzelnen Ebenen hin und her, weiß jetzt auch nicht so genau wie ich das beschreiben soll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.11, 06:59
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Sehgewohnheit quasi überlistet und das Auge schaut zwischen den einzelnen Ebenen hin und her
ist das nicht der sinn von 3d??

allerdings überlistet das auge nicht, sondern das gehirn. jedes auge erkennt ein anders
bild. diese werden im gehirn verarbeitet, und man hat wieder ein bild.

ich finde, dass man auf dem bahnhof sehr wohl tiefe erkennt.
vielleicht hast du die bilder nicht lange genug betrachtet. bei manchen klappt es
sofort, andere müssen erst ein paar mal hinsehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.11, 07:13
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
OK, das Gehirn wird überlistet, hast ja recht.
Aber da es sich hier ja um ein 2D-Bild handelt kann nicht jedes Auge für sich ein anders Bild erkennen, wie es in einer 3D-Umgebung der Fall wäre, oder eben wenn man mit einer rot/grün-Abweichung und der dazugehörigen Brille arbeiten würde.

Nichtsdestotrotz gaukeln einem die Bilder natürlich eine gewisse Tiefe vor, die man auch als 3D-Effekt interpretieren kann, die Frage, die sich mir stellte, war einfach nur WARUM tun sie das!?

Der Bahnhof ist übrigens ein Bauernhof

Und dieses Bild besteht gerade mal aus zwei bis drei unterschidlichen Ebenen.
Eine Ebene ist die scharfe Ebene mit dem Vordergrund, dem Traktor und der Scheune, die andere Ebene ist die Unscharfe mit den Häusern und als dritte vielleicht noch der Himmel, wobei ich das fst schon auf der Häuser-Ebene sehe.

Fotografieren kann man so jedenfalls nicht, also sind wir es auch nicht gewohnt so zu sehen und das ist wahrscheinlich die Crux.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.11, 07:23
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
einen Blick in das Innere des Hundertwasser-Bahnhofes in Uelzen
hab ich wohl watt uffe brille
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.11, 07:25
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wer lesen kann ist klar im Vorteil
hab nur den Hundertwasser, aber nicht den Bahnhof gelesen, sorry
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3d-effekt, filtertechniken, hdr, hdri, tonemapping

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielerei mit Effekten pp. Conny Work in Progress 8 09.02.11 19:49
Neue HDR Fotos tuffenuff Work in Progress 64 29.07.10 11:04
brauche hilfe bei den Effekten _meikel_ Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 08.03.10 23:05
Probleme mit 2 Effekten! fox Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 02.08.08 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07614 Sekunden mit 13 Queries