Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.12, 14:17
Kerstin83 Kerstin83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Photoshop 7, CS 5
Kerstin83 geht den richtigen Weg
Stapelverarbeitung: Auflösung von fotos ändern

Liebes Forum:-):-)

ich habe einen großen Haufen Bilder, deren Auflösung ich gerne automatisch verändern will. Ich möchte gerne eine feste Breite an Pixeln vorgeben (z.B. 400 Pixel) und die Höhe berechtet sich dann durch die Proportionen.

Nun ist das Problem, dass die Bilder zum Teil im Hochformat und zum Teil im Querformat vorliegen. Ich kann das also nicht so einfach machen, dann hätten die Bilder im Hochformat ja eine größere Auflösung als die im Querformat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Photoshop sozusagen erkennt, ob ein Bild ein Hoch- oder Querformat hat?

Liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.12, 14:41
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
´Dafür gibt es den Bildprozessor (Datei-> Scripten-> Bildprozessor),
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.12, 14:57
Kerstin83 Kerstin83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Photoshop 7, CS 5
Kerstin83 geht den richtigen Weg
danke für die Antwort. Das Automatisieren ist nicht das Problem, sondern wie löse ich das Problem mit Quer- und Hochformat?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.12, 15:26
billbos billbos ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 10
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6 für Windows
billbos geht den richtigen Weg
Geh dazu einfach auf Datei->Automatisieren->Bild einpassen und gib dort einfach die gewünschte Breite und Höhe ein. Photoshop macht den Rest.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.12, 15:59
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Kerstin, Du mußt bei Breite und Höhe 400 Pixel eingeben, dann geht es.
Gruß von
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.12, 16:04
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
Jedenfalls sind dann alle Bilder unverzerrt in der gleichen Größe. Mit der Auflösung haben die Pixelmaße aber übrigens nichts zu tun. Gruß von
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.12, 11:39
Kerstin83 Kerstin83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Photoshop 7, CS 5
Kerstin83 geht den richtigen Weg
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das klappt schon mal sehr gut und ist eine echte Arbeitserleichterung.

Zwei klitzekleine Kleinigkeiten:

1.) Ich speichere im Format jpg ab. Jetzt fragt Photoshop bei jedem einzelnen Bild nach der Qualität, in der abgespeichert werden soll. Das ist ja nicht Sinn der Automatisierung. Kann man das nicht vorher irgendwie einstellen?

2.) Wenn ein Bild gar nicht die Größe von 400 Pixel hat, sondern z.B. nur 200 x 300 Pixel groß ist, wird es entsprechend vergrößert. Kann man das irgendwie verhindern?

Liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.12, 15:51
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
ich habe das früher immer ein bißchen umständlicher gemacht. Ich habe die hoch- bzw. die querformatigen Bilder in einen extra Order kopiert und habe dann zwei Aktionen geschrieben. Eine hieß hoch, die andere quer, jeweils den richtigen Ordner zugewiesen und dann ist das mit dem speichern auch kein Problem, dann geht das in einem Rutsch.
In diesen Ordnern sollten dann allerdings auch nur die Bilder drin sein, die ich verkleinern möchte und nicht alle Bilder, Pfeile, Knöpfe, Linien usw.. Ist vielleicht ein bißchen mehr Arbeit, dafür hast Du keinen Trouble.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.12, 00:09
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Kerstin, am Besten wir sein, du beschreibst mal mit 2-3 Beispielbildern was du eigentlich erreichen möchtest, da können wir dann sicher auch den (aus unserer Sicht) besten weg dahin nennen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.12, 10:44
Kerstin83 Kerstin83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Photoshop 7, CS 5
Kerstin83 geht den richtigen Weg
Hallo

Also fangen wir mal mit Punkt 1. an.

Wenn ich den Automatisierer "Bild einpassen" anschmeiße rechnet er ein Bild auf die gewünschte Größe runter und hat dann das entsprechende Format (hoch bzw. quer 400 Pixel). Das klappt prima. Dann wird gespeichert. Und bei jedem Bild fragt er einzeln nach, in welcher jpg-Qualität gespeichert werden soll. Das muss ich dann eingeben. Das ist ein bisschen lästig bei vielen Bildern.

Liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, automatisieren, hochformat, pixel, querformat

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflösung, etc. dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 12.02.10 21:52
Logo-Grafik auf alle Fotos in einem Verzeichnis -> Stapelverarbeitung, wie geht das? rodiak Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 17.11.09 11:52
Hintergrundfarbe eines fotos ändern Synaps Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 02.06.09 20:00
Auflösung Steffen Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 25.10.08 12:11
Viele fotos in der größe ändern pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 14.09.08 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06617 Sekunden mit 11 Queries