Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.17, 14:57
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
Optimierung Vorlage über Canvas-Dokument platzieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Arbeit in PSCC: Wenn ich zeichne, nutze ich oft Referenzbilder, die ich neben der Zeichnung platziere, die ich aber logischerweise immer wieder herumschieben muss etc. Nun bin ich aber ein fauler Hund und finde es enorm umständlich, das Layer mit der Vorlage immer anklicken und herumschieben zu müssen, insbesondere, wenn das Format meiner Arbeitsfläche dem nicht entgegen kommt und ich sie unnötig vergrößern muss (bei meiner Auflösung und Größe macht das schon mal kurz 30MB mehr).

Ich habe mir gedacht, dass es ganz nett wäre, wenn man die Vorlage(n) in ein extra Vorschaufenster in Photoshop packen kann, das sich über den Bildschirm schieben und ggf. verkleinern oder vergrößern lässt und eben immer im Vordergrund bleibt, selbst wenn ich an meinem eigenen Bild arbeite.

Gibt es dazueine Funktion bzw. einen Workaround?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :-)
Viele Grüße,
Fidelio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.17, 15:32
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ob man das in PS CC lösen kann weis ich nicht.
Ich hatte aber das selbe Problem und habs es anders gelöst.

Ich habe mir dazu 2 Programe besorgt. Zum einen "IrfanView" das ist ein Bildbetrachter in dem ich dann das Vorschaubild geöffnet habe.
Zum andern "eXtraButtons" mit diesem Program hast du ein paar zusätzliche Funktionen für alle Fenster die du in Windows offen hast.
Eine dieser Funktionen ist das du einem bestimmten Fenster/Program sagen kannst das es immer im Vordergrund sein soll.
So kannst du IrfanView im Vordergrund lassen selbst wenn du gedade aktive mit PS arbeitest.

Hier mal die 2 Links:
IrfanView. http://www.irfanview.de/
eXtraButton. http://www.chip.de/downloads/eXtraButtons_47703479.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.17, 15:54
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
Hallo Frank,

danke für den Workaround. Ich habe meine Probleme mit IrfanView, aus einem mir nicht erfindlichen Grund liest er meine Dateien nicht ein. Aber vielleicht klappt dasselbe Spiel ja mit einem anderen Programm oder Photoshop selbst. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.17, 17:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du willst, glaube aber du willst: 2 Fenster, in einem zeichnest du (große Ansicht), in dem anderen guckst du nur (kleine Ansicht)??

Das kannst du in PS lösen, indem du dir ein 2. Fenster deines Bildes erzeugst.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1489504953_Bildschirmfoto_2017-03-14_um_16.18.47.JPG

Wenn du dir das zusammenstellt und dann evtl noch den Navigator dazu packst, könnte das Sinn machen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1489504861_Bildschirmfoto_2017-03-14_um_16.19.36.JPG

Alternativ kannste natürlich auch 2 verschiedenen Dateien öffnen und dir ansortieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.17, 17:26
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
Super, das funktioniert sehr gut! Und ist mir lieber, als ein extra Programm nebenbei zu haben.

Danke für den super Hinweis und auch für Franks Anregung. Made my day
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.17, 11:11
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja, so wie virra das sagt geht das auch, aber dann hast du das "Vorschaufenster" nicht immer im Vordergrund. Heist eintweder hast du beide Fenster nebeneinander so das sie sich nicht überschneiden oder falls sie sich doch überschneiden wird ein Teil der "Vorschaufensters" verdeckt wenn du ein dem andern Fenster etwas zeichnest.

Oder kann man in PS einstellen das eines der beiden Fenster immer in Hordergrund ist? Wenn ja, sagt mir wie das wäre auch für mich eine Erleichterung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.17, 15:45
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
Also ich konnte, nachdem ich das so eingestellt habe, das Vorlagenbild in der Datei-Leiste oben wegziehen, sodass es in Photoshop in einem separaten Frame angezeigt wurde. Der lässt sich einfach herumschieben und wenn du ihn anklickst, werden dir ebenen und Co. angezeigt, obwohl der Frame losgelöst bleibt. Damit kann ich also auch mit dem Shortcut zoomen.

Ich habe dazu nichts gesondert eingestellt, vielleicht geht das eindach so?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
photoshop cc, zweites bild

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop PDF-Dokument LeopoldderErste Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 31.01.17 12:30
Photoshop Elements XML-Dokument/PSE10/win7 Wandervogel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 20.11.16 13:32
Sonstiges Gezeichnete Vorlage in digitalisierte Vorlage umwandeln FroschmitHut Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 20.12.14 20:53
Photoshop Dokument Problem chillah01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.04.11 17:56
Dokument vergrößern nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.10.08 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05905 Sekunden mit 13 Queries