Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.17, 13:32
Benutzername: Benutzername: ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017
Benutzername: geht den richtigen Weg
unförmiges Rechteck "in Form" bringen

Hallo,

ich finde gerade den richtigen Ansatz nicht, bzw fehlt mir der passende Suchbegriff. Folgendes habe ich vor:
- Ausgangsmateriel: eingescannte historische Landkarten
- Ziel: Ausschnitt des relevanten Kartenmaterials als perfekte quadratische Form in fester Größe (Bsp:3000x3000px)

- das gescannte Kartenmaterial im Scan ist leider nicht perfekt quadratisch:
- Kanten sind nicht 100% parallel
- Kanten sind leicht gewölbt
- Kartenmaterial ist schief/verzogen
- ich würde das Kartenmaterial entlang der Kanten mit dem Lasso/Polygonwerkzeug auswählen und anschließend in eine vordefinierte Form (Quadrat mit fester Größe) einpassen und automatisch skalieren.

//Danke für Eure Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.17, 14:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn die Kanten gewölbt sind, ist die Abbildung auch gewölbt. Wenn du daran was richten willst, musst du alles richten. Ansonsten würde ich es nur beschneiden.
Oder zeig mal so nen Eumel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.17, 16:13
Benutzername: Benutzername: ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017
Benutzername: geht den richtigen Weg
Danke für das Feedback,

hier ein Beispiel:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1491916098__dd_stad_0000007_0002.jpg

das ist eine stark verkleinerter Version. Original ist > 4000x4000px

"richten" ist das wohl richtige Wort.
Hintergrund: Es sollen mehrere Kartenauschnitte (das ist einer davon) im Nachhinein zu einer großen Karte zusammengefügt werden. Dort muss es dann zu 99,99% passen wenn Stoß auf Stoß gesetzt wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.17, 12:27
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Man könnte mit Panorama Corrector die gewölbten Flächen begradigen und hinterher über das Perspektivische Freistellungswerkzeug den Ausschnitt auf die gewünschte Bildgröße bringen.

Ob das die richtige Vorgehensweise ist, kann man aber nur dann mit Bestimmtheit sagen, wenn man weitere angrenzende Bilder aufarbeitet.

Sollte z.B. die mittlere senkrechte Linie eine Mögliche Kontrolllinie darstellen, wurde damals entweder schlampig gearbeitet oder eine der äußeren Begrenzungslinien hat keine Relevanz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.17, 14:09
Benutzername: Benutzername: ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017
Benutzername: geht den richtigen Weg
Hallo, danke für das Feedback,

ich habe bereits mit dem perspektivischen Freistellungswerkzeug sehr gute Ergebnisse erzielen können (genau das hatte ich gesucht). Etwaige Wölbungen erscheinen nun nicht mehr so ausgeprägt. Aufgrund des Aufwandes und der Vielzahl an Karten, habe ich mich entschieden die noch vorhandenen Wölbungen in Kauf zu nehmen bzw. vorsichtig zu beschneiden.

Der Strich in der Mitte ist vermutlich nur eine Landmarke. Aber es ist wohl war , dass schlampig gearbeitet wurde: ob nun beim Erstellen, Lagern oder Scannen sei einmal dahingestellt. Fast jede Karte erinnert eher an ein Trapez als an ein sauberes Rechteck. Von Kaffee-, Kleberesten und Fingerabdrücken einmal ganz zu schweigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.17, 00:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Oh Ha! Da hast du dir aber was vorgenommen. Also wenn die Scans nicht wirklich plan sind, wirst du feststellen, dass das im Leben nicht exakt auf/aneinander passt …

Da wüsste ich so spontan keine Lösung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.17, 09:10
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Besser ist immer, wenn Du überlappungen hast, so kannst Du die Genauigkeit ein wenig hinmogeln. Ich befürchte aber, dass ohne Überlappungen der Karten das Ganze echt an manchen Stellen nicht ganz klappen wird...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 fragen: bild aus"faden" + unregelmäßige form mit foto-ausschnitt füllen dpvl Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.11.12 09:05
Form "Biergarten" nachstellen alex2173 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 13.08.12 21:11
Befehl "Eigene Form erstellen" deaktiviert Natasha Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 19.05.12 22:46
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05577 Sekunden mit 13 Queries