Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.17, 16:07
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Generierte Schrift aussehn lassen, als wär sie IM Bild

Hallo Ihr Lümmel und Lümmelinchen,

ich bin seit geraumer Zeit für die Facebookseite unserer Hobby-Fußballmannschaft zuständig und bediene die Seite regelmäßig mit mehr oder minder witzigen, veränderten Bildern.

Jetzt frage ich mich gerade welche Filter und/oder Effekte nötig sind, dass ein Text, den man mit dem Texttool in Photoshop geschrieben hat, so aussieht, als wäre er im Bild auf eine Tafel oder sonstiges geschrieben.
Man soll eben nicht merken, dass es ein später hinzugefügter Text ist.

Bei meinem Ausgangsbild handelt es sich um eins ca. Mitte der 70er Jahre aufgenommenem Bild, auf dem eine Handschriftlich beschriebenes Schild zu sehen ist. Das Bild selbst ist sehr körning und das Schild konnte ich mit Hilfe des Stempels gut von der Schrift befreien.

Jede von Photoshop hinzugefügte Schrift ist jedoch viel zu "klar". Man erkennt jede Kante perfekt, da ja leicht zu erkennen ist wo die farbigen Pixel aufhören. Ich hoffe das is halbwegs verständlich.

Welchen Effekt muss ich auf die Schrift, neben "verzerren" etc. anwenden, dass sie gerade am Rand in das Plakat überläuft und man nicht mehr so schnell erkennt, dass sie eigentlich nur aufgesetzt wurde.


LG

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.17, 14:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kann man ohne das Bild gesehen zu haben nicht exakt sagen. Es gibt sehr viele Wege, die zum Ziel führen, ggfs muss man sie alle benutzen.

Deckkraft, Ebenemodi, rauschen hinzufügen, Verzerren/Verformen, Ebenenmaske, Gradationskurve …

Wenn du die Tools beherrschst, wirst du wissen, wann man was einsetzen kann. Wie weit sind denn deine Kenntnisse in PS?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.17, 18:17
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Ich kann das Bild hier halt nicht posten, da ich meistens keine von mir geschossenen Bilder verarbeite.

Ich kenn die verschiedenen Funktionen von Photoshop so langsam relativ gut und arbeite auch immer öfter mit mehreren Ebenen aber wie man das alles im Zusammenspiel macht geht mir einfach nicht in den Kopf. Vorallem die Arbeit mit Masken scheue ich noch. Habe bspw. in einem Bild die Hautfarbe von einem meiner MItspieler verändert und dazu hab ich auch haarklein ein Youtubevideo verfolgen müssen, dass dann auch mit Ebenen multiplizieren etc gearbeitet hat, wo ich noch nicht sonderlich durchsteige
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.17, 08:54
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da hilft nur, sich mit den einzelnen Funktionen vertraut zu machen. Einfach alles 1:1 nach zu klicken, ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert, bringt relativ wenig.

Natürlich könnte man hier jetzt detaillierte beschreiben, wie man selbst vorgehen würde, nur ohne konkretes Bildmaterial, ist das ein reines Ratespiel und macht daher wenig Sinn.

Daher bleibt nur, einfach sein bestes zu geben und die Bilder dann so online zu stellen, wie sie geworden sind oder die Sache jemandem anzuvertrauen, der auch Ahnung davon hat...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.17, 11:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du könntest ja mal mit einem Beispiel Bild arbeiten, um Üben. Bei pixabay.com findest du bestimmt etwas vergleichbares.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.17, 14:40
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Ich hab bei Google nach Bildern gesucht, die ich nach Wiederverwertung und Veränderung gefiltert habe. Ist es erlaubt diese Bilder hier zu posten? Dann kann ich mal ein Beispiel posten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.17, 17:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Auf Googles Filterung würde ich mich nicht verlassen, dass muss man im Einzelfall auf jeder entsprechenden Seite nochmal prüfen. Ggfs dringend die Lizenzbedingungen beachten. Deswegen empfahl ich pixabay.com
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.17, 19:09
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Also ich hab das Quellbild nochmal gecheckt und es steht unter der CC BY-SA 2.0 DE Lizenz. Man darf es also teilen und bearbeiten. Das Origninal stammt von Dirk Ingo Franke und ist unter dem Link zu finden.

https://upload.wikimedia.org/wikiped...rachtadler.JPG

Mein Bild sieht jetzt so aus. Ich habe den Schriftzug mit dem Stempel entfernt und den unserer Hobbymannschaft eingefügt. Dazu habe ich mit dem Stempel die "Spiegelungen" des Banners auf die Schrift gestempelt (bei ca. 20% Deckkraft)

Würde euch sonst noch was einfallen, wie man die Schrift bearbeiten könnte?
Wie kann man bspw. Lichtverhältnisse simulieren, die bspw. durch die Falten und Schattenwürfe des Banners unterschiedlich aussehen?


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1493572153_11111.JPG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.17, 14:29
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Schaut doch schon gar nicht so unglaubwürdig aus. Allerdings ist der von dir bearbeitete Bereich in den Zuschauen ziemlich unscharf geworden, ich frage mich, wodurch. Die Faltenstruktur der Fahr ist dem Stempeln zum Opfer gefallen, wenn man das wieder herstellen will, muss man sich die Schatten drauf malen. Schatten können auch dazu genutzt werden, die Schrift zu verformen über die Versetzen-Filterfunktion. Wie das geht ist hier ganz gut beschriebenen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=21935

Licht ist im eigentlichen Sinne im Bild ja keines vorhanden, denn da liegt alles gleichmäßig im Schatten. Eine Modulation ist somit also hinfällig. Grundsätzlich kann man Licht ins Bild bringen, indem man eine Gradationskurve anlegt und diese ausmaskiert. Ebenso Schatten.
Die Farbe des Schriftzuges hebt sich nicht besonders gut von der Fahne ab. Optisch wirken zudem die Buchstaben im Dunklen Bereich heller die im hellen Bereich. Man könnte das angleichen, wenn man möchte. Eine feine Struktur wie im Original gegeben, könnte man auch über die Schrift legen, das würde den Stoffeindruck unterstützen aber wie gesagt ist bei dir des gesamte Bereich unscharf und hat jede Feinstruktur verloren.

Unterhalb des D im schwarzen Bereich hat du durch das Stempeln einen sichtbaren Rapport erzeugt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.17, 15:39
toffolino toffolino ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 12
OS: Win 8.1
Kreativ-Software: CC 2014
toffolino geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die Analyse. Der Zuschauerbereicht ist deswegen unscharf, weil ich die zuvor Roten Papierplatten durch "Farbe ersetzen" in Weiß geändert habe. Dadurch sind natürlich durch eine erhöhte Toleranz, andere weiße bzw. rote Pixel in der Umgebung auch geändert worden. Hätte sonst keinen einfachen aber im Ergebnis schöneren Weg gefunden. Wenn jmd. einen kennt, dann sehr gerne einfach posten.

Und danke für den Link
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bild ganz auflösen lassen EQUIVA Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 29.11.16 11:50
Photoshop Bild außerhalb Rand weiterverlaufen lassen bond007m Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 06.04.16 08:27
Bild realistischer wirken lassen VincentVega Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 15.09.13 16:37
Menschen im Bild auftauchen lassen ? salento Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 07.03.12 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06969 Sekunden mit 11 Queries