Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.08, 14:33
nvarda nvarda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1
OS: Windows
nvarda geht den richtigen Weg
Post Aktion: Aus drei (Fotos) mach eins

Hallo!

Ich habe ein Kommunikationsproblem mit CS2, wie so viele andere vor mir hier auch schon ... und es geht mal wieder um Aktionen erstellen bzw. Stapelverarbeitung.

Ich habe sehr viele Bilder, von denen ich jeweils drei in einem Bild im RGB-Farbmodus zusammenbauen will.
Die drei Bilder, aus denen dann später ein Bild werden soll, liegen jeweils in einem Ordner. Vom ersten Bild brauche ich dann nur den grünen Kanal; der soll in ein neues Bild, natürlich auch nur als grüner Kanal. Vom zweiten Bild brauche ich dann den blauen Kanal, der in das neue Bild als blauer Kanal eingefügt werden soll und vom dritten Bild den roten Kanal. Und als fertiges Bild sollte dann eines entstanden sein, dass die Kanäle aus den jeweiligen Bildern im Ordner enthält.

In etwa stelle ich mir die Aktion so vor:
  1. Das erste Bild aus dem Ordner öffnen, blauen Kanal auswählen, Fläche markieren & in ein neues File einfügen, das erste Bild wieder schließen.
  2. Das zweite Bild aus dem Ordner öffnen, grünen Kanal auswählen, Fläche markieren & in das neues File als grünen Kanal einfügen, das zweite Bild wieder schließen.
  3. Das dritte Bild aus dem Ordner öffnen, groten Kanal auswählen, Fläche markieren & in das neues File als roten Kanal einfügen, das dritte Bild wieder schließen.
  4. Das neu erstellte File im gleichen Ordner wie die Bilder, die man zum Erstellen des neuen Files genutzt hat speichern.
Und diese Aktion möchte ich dann mittels Stapelverarbeitung auf viele weitere Ordner anwenden. (Sonst würde ich Tage damit verbringen alle Fotos zu öffnen und die Kanäle zusammenzu"copy&paste"en)


Leider sind alle Aktionen, die ich bisher erstellt habe, nicht wirklich zufriedenstellend gewesen. Ich weiß leider nicht, wie ich Photoshop eindeutig sage, welche Fotos aus welchem Ordner er zu nehmen hat und welches Foto dann das ist, aus dem er den blauen/grünen/roten Kanal zu nehmen hat. PS fängt in der Stapelverarbeitung auch gerne wieder an die Bilder zu nehmen, mit denen ich die ganze Aktion aufgenommen habe, oder es wählt einfach nur die entsprechenden Kanäle aus den Fotos aus, ohne sie zu einem neuen Bild zusammenzuführen...

Ist diese Aktion mit Photoshop überhaupt machbar? Oder kann man die Aktionen eh immer nur für ein einzelnes Bild erstellen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft mein Kommunikationsproblem mit Photoshop zu lösen!

DANKE!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
psd - dokument mit vielen fotos. wie fotos als jpg "vereinzeln"? bio Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 29.10.10 00:52
Drei Fragen Lichtblick Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.01.10 12:24
Noch eins.. 3L3C7R0 Work in Progress 3 25.12.09 19:27
und noch eins ;o) blindguard Suchbilder 23 11.11.05 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,03962 Sekunden mit 11 Queries