Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.14, 14:54
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
PS läuft unterschiedlich auf 2 PC

Hallo,

ich habe hier zwei Rechner (Heimischer Spiele PC mit ner Testversion von CS6 und Bürorechner).

Nun läuft das PS CS6 auf dem Spiele PC Zuhause viel besser. D.h. die Pinsel sind extrem flüssig und schnell und Funktionen wie z.B. das "Freistellungswerkzeug" arbeiten deutlich besser.

Nun würde ich gerne wissen, ob das an der Grafikkarte liegt, damit ich fürs Büro eine entsprechende kaufen kann.

Spiele PC:
CPU: I7 2600k
Ram: 16gb Ram
Grafik: Radeon HD 7970

Büro PC:
CPU: AMD A10-6800k APU
Ram: 8gb Ram
Grafik: APU (onboard CPU) 8670D

Wir reden nur von einem Bild, also um das Ram mal raus zu lassen.

Liegt es nun an der Grafikkarte oder CPU? Das oben genanntes deutlich besser läuft?

Eigentlich habe ich extra die AMD CPU fürs Büro ausgesucht, weil ich dachte, die reicht locker für PS (der Bürorechner ist absolut unhörbar).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.14, 15:17
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Bholiand!

Das kann man pauschal gar nicht so einfach sagen, da man schauen muss, was hier das begrenzende Element ist.

Die beiden PC lassen sich natürlich nicht vergleichen.
Die CPU beim Büro-PC ist nicht die stärkste, doch natürlich ausreichend.
8GB sind, je nach geöffnete Programmen unter Umständen schnell zu wenig.

Ich würde hier vielleicht auf Kombination Grafikkarte/Arbeitsspeicher tippen.
Die Grafik des Systems zwackt sich ja zusätzlich RAM ab für die Grafikdarstellung.

Eventuell hilft es auch schon, wenn Du in den Vorgaben von Photoshop unter „Leistung“ die Einstellungen zur Grafikkarte überprüfst.
Vielleicht den Haken weg, bei "Grafikprozessor zur Beschleunigung des Systems".
Oder den Zeichnungsmodus auf „einfach“ setzen.
Damit würde ich es Probieren.
Ebenfalls würde ich unter „Leistung“ schauen, ob die Werte in Speichernutzung „für PS verfügbar“ systemgerecht eingestellt sind.

Ansonsten bin ich für eine 100% sichere Antwort welche Komponenten ersetzt gehören leider überfragt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.14, 15:34
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich bin da mit meiner Meinung nah an Stephan dran. Was einen Computer zusätzlich lahm machen kann ist eine zu kleine und unaufgeräumte Festplatte und eine zu kleine Auslagerungsdatei. Hier solltest du die System auch noch mal vergleichen.
Ich hätte spontan mehr RAM eingebaut, eine Grafikkarte mit eigenem Speicher und die Festplatte mit mehr Freiraum (oder z.b. Eine SSD) angedacht. Auch eine langsame Festplatte kann das System ausbremsen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.14, 16:01
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Also der Bürorechner ist sehr aufgeräumt und leer, wenn dann ist der Home PC voller.
In beiden Rechnern steckt ne SSD drin, wo das OS und auch PS drauf sind.

Einstellungen am PS oder PC schließe ich mal aus, da der Büro PC wie gesagt sehr ordentlich ist und ich in PS im Büro schon alle diversen Leistungs und Grafikkarten Einstellungen durch habe.
Es muss also an der Hardware liegen.

Das Ram schließe ich ich eigentlich auch aus, da ich extra nur mit 1 Bild teste und da genügend frei ist.

Was für eine Grafikkarte wäre denn gut fürs Büro und ausschließlich für PS? Es muss ja nicht unbedingt eine teure Highend Gamer Karte sein oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.14, 16:03
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Dann hast Du Dir die Antwort gerade selbst gegeben.

Dennoch würde ich mal schauen, ob die Einstellungen unter „Leistung“ was bewirken.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.14, 16:20
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ganz ehrlich:
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?
Wie viel davon kann PS nutzen?
Wie viel Arbeitsspeicher darf PS nutzen?
Welche Betriebssystem hast Du drauf?
Wie ist der Arbeitsspeicher ohne PS und mit PS belegt?
Was läuft zusätzlich am Computer?
...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.14, 19:16
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich:
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?
...
Bei 16GB Arbeitsspeicher, braucht man überhaupt keine Auslagerungsdatei.
Auslagerungsdatei ausschalten bringt mehr an Geschwindigkeit.
Wenn in Windows 7 Auslagerungsdateien benutzt werden, dann werden diese von Zeit zur Zeit fragmentiert.
Also, ich benutze keine Auslagerungsdatei, zwar bei SSD das ist Pflicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.14, 19:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Auslagerungsdatei wird von Windows auch mit 32GB genutzt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.14, 20:15
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Auslagerungsdatei wird von Windows auch mit 32GB genutzt.
Schmarrn!
32 GB? Windows 7 wird mit 32GB RAM ausgebremst.
Wozu auch so viel, auch Computerspieler brauchen soviel need.
Weißt du überhaupt was Auslagerungsdatei ist und wie es funktioniert und wozu man Auslagerungsdatei braucht?

Auslagerungsdatei ist ein vertualler Speicher, der Speicherplatz von einem Laufwerk als Erweiterung des verfügbaren Arbeitsspeicher (RAM) zu verwenden.
Für diese Funktion ist eine Auslagerung von nicht benötigten Speicherseiten auf einen Datenträger erforderlich.
Dafür wird eine Datei bereitgestellt, die Auslagerungsdatei genannt wird und für die wird eine Größe festgelegt.
Eine erste Auslagerungsdatei wird automatisch auf Laufwerk (C:/) angelegt und auf Betriebssystem installiert wir.
Andere Laufwerke erhalten nicht automatisch Auslagerungsdatei.
Das kann man bei Bedarf ändern.

Ich habe zwar mit 8 GB (Windows 7) nie Auslagerungsdatei benutzt.
Man soll ein bisschen mehr um System kümmern.
Alles richtig optimieren und konfigurieren, dann läuft alles flott.
Ich weiß genau welche Programme bei mir mit Windows gestartet werden und welche ich brauche.
Ich weiß auch welche Dienste ich brauche und welche nicht und viel mehr.
Alles kostet Systemressourcen.
Wenn ich meine Festplatte formantiere (mache alle 1,5 -2 Jahre) brauche ich zwei Tage um mein Computer richtig optimieren und tunen.
Wenn man eine SSD Platte hat soll man Windows richtig konfigurieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.14, 21:24
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Natürlich habe ich keine Ahnung, Zeus.
Lach.
Da es hier aber auch nicht darum geht, erspare ich allen einen Wissenstest zwischen uns beiden.

Die meisten wüsten eh, wie der endet.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
es läuft und läuft und..... anior Work in Progress 14 05.06.12 22:28
Wie unterschiedlich ist Euer Musikgeschmack im Vergleich zu Euren Partnern? heikehk Lounge 8 10.05.10 23:10
Bildgrößen Angaben in PS und Windows unterschiedlich sunny55 Fragen rund um die Fotografie 3 10.09.08 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,16018 Sekunden mit 11 Queries