Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.17, 12:30
Schregi Schregi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5
Schregi geht den richtigen Weg
Arbeiten auf 4K Monitor

Kann mir jemand sagen, was ich anstellen muss, um mit Photoshop CS5 auf einem neuen 28 Zoll Bildschirm mit Auflösung 3840x2160 vernünftig arbeiten zu können. Die Paletten und Menues werden so klein angezeigt, dass man sie aus normaler Distanz kaum mehr entziffern kann. Es hilft übrigens nichts, wenn ich die Monitoranzeige auf 350% vergrössere.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.17, 12:44
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Nix da CS5
Dieses Problem (mit Retina und UHD etc Displays) wurde erst mit der CC gefixt
Mein Kenntnisstand
Auflösung runter oder Zweitbildschirm (eher Behelfslösungen)
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.17, 15:39
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du kannst es mal so versuchen wie im folgenden Link beschrieben, wobei ich nicht weiß ob das mit cS 5 geht:
https://www.sylvis-blog.de/benutzero...groessern.html

Oder google mal nach "photoshop manifest"


Auch mit CC ist das noch nicht vollständig gelöst.
Ich kann selbst mit CC 2018 die anzeige nur auf die doppelte Größe setzen, was für 4K Monitore ok ist.
Für Monitore mit UHD (2560 * 1440) wäre ein Factor von 125 oder 150% gut, aber das ist mir nicht gelungen. also bleibt es bei den kleinen 100%.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.17, 16:33
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Das kann ich so nicht stehen lassen
Zitat:
Ich kann selbst mit CC 2018 die anzeige nur auf die doppelte Größe setzen, was für 4K Monitore ok ist.
Für Monitore mit UHD (2560 * 1440)
Was ist denn bei Dir bitte UHD?
UHD = 3840 x 2160 Pixel also doppelt so groß wie Full HD 1920x1080 Pixel im 16:9 Format

4K ist da etwas schwammiger
Zitat:
Was bedeuten 4K und 4K2K?
Nun wird es etwas kompliziert, denn 4K beinhaltet auch UHD, oder zumindest fast. Die Bezeichnung 4K umfasst nämlich alle Auflösungen, die bei etwa 4000 x 2000 Bildpunkten liegen, deswegen wird auch manchmal von 4K2K gesprochen. So wird im Kino zum Beispiel meist das Format 4096 × 2160 Pixel verwendet – also etwas höher aufgelöst als UHD.
https://www.techbook.de/entertainmen...nseher-monitor
MfG

  • SD: Die frühere Standard Auflösung von 720 x 576 Pixel
  • HD-ready oder Half-HD: Hochauflösend mit 1.280 x 720 Pixel
  • Full-HD: Vollständig hochauflösend mit 1.920 x 1.080 Pixel
  • Ultra-HD bzw. UHD: Ultra hochauflösend mit 3.840 x 2.160 Pixel. UHD ist auch das vierfache HD.
  • 4K: Oft wird Ultra-HD auch mit 4K bezeichnet. Ganz richtig ist das nicht, denn dann müssten statt der 3840 Pixel 4.000 Pixel zur Verfügung stehen. Von 4K spricht man also erst bei 4.096 x 2.160 Pixeln.
  • 8K: 7.680 x 4.320 Pixel.
  • 16K und höher: In der Zukunft wird es wahrscheinlich immer mehr Pixel geben. Denn 8K hat bereits die vierfache Anzahl von Pixeln gegenüber 4K und 16K hat wiederum viermal so viele Bildpunkte wie 8K
.
https://www.dein-fernseher.de/wissen...d-aufloesungen

Geändert von Liselotte (01.12.17 um 16:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.17, 00:32
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Was ist denn bei Dir bitte UHD?
UHD = 3840 x 2160 Pixel also doppelt so groß wie Full HD 1920x1080 Pixel im
Hast Recht 2560 *1440 ist WQHD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.17, 15:25
Schregi Schregi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5
Schregi geht den richtigen Weg
Besten Dank für eure Hinweise.
Die schliesslich in http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/ku...was-nun-84187/ gefundene "Lösung" für mein Problem mag funktionieren. Ich fühle mich aber nicht gewandt genug, um das auszuprobieren. Habe nun die aktuelle CC Testversion heruntergeladen. Damit kann man arbeiten. So wie es aussieht, steige ich auf CC um.
mfG
Schregi
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4k monitor, arbeiten mit cs5

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Hardware] Curved Monitor toH Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 22.02.16 18:17
[Hardware] Monitor Beratung GhostOne Installation, Konfiguration, Hardware und Software 0 02.12.14 15:04
Monitor kalibrieren gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.05.10 08:16
Monitor kalibrieren Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.05.10 21:49
Monitor Wanderfalke Lounge 19 02.09.05 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09695 Sekunden mit 13 Queries