Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.15, 16:45
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Lavapyramide

Hallo ihr lieben,

jetzt ist es soweit, will mal ein Painting anfangen, wo ich gleich von Anfang an mit Perspektiven und Fluchtpunkten arbeiten will.

Aber anscheinend stehe ich auf Kriegsfuß mit dem "nach Fluchtlinien" malen.

Will das Thema Lavapyramide neu aufgreifen, aber es besser machen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1434634882_Hilfe.jpg

Also das ist meine erste Idee, bzw. es geht um die Grundidee:

Zu sehen, soll eine Pyramide sein, die steht auf einem Plateau (umgeben von Lava), und im Hintergrund werde ich 2 große Lavafälle später einmalen.

Weis nicht, was würdet ihr sagen? Würde gerne wissen, ob ich halbwegs richtig liege, was das Thema Perspektive betrifft.

Habe ja immer meine Landschaften bisher nie ohne Hilfslinien gemalt, dachte, aber will damit beginnen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.15, 18:14
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hi Leute,

ich glaube, ich habe endlich eine Lösung für mein Problem für Perspektiven gefunden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1434899105_Lavapyramide.jpg

Habe auch mal das Hochformat für mein Bild genommen, immer nur Querformat ist auf Dauer Langweilig.

Also kurz zur Erklährung:

Ich will meine Fortschritte euch allen zeigen, deshalb wieder der WIP-Bereich.

Also der Vordergrund, ein Berg aus Stein, mit Stufen (was denkt ihr?, wirken die Stufen glaubwürdig oder was kann man am VG ändern?).

Als "Abtrennung habe ich zwischen Pyramide und VG Nebel eingemalt.

Die Pyramide habe ich durch "Zufall" so gezeichnet, geplant waren, dass die 2 Seiten der Pyramiden gleich große Flächen zeigen sollen, und man auf die Kante schaut. Aber jetzt ist die linke Seite kleiner, perspektivisch gesehen, gefällt es mir aber.

Der Hintergrund: Später sollen die 2 hellen "Streifen" Lavafälle sein, die dunkleren Flächen kommen ebenfalls Felsen hind.

Zum Schluss natürlich ein Sternenhimmel.

Was denkt ihr? Habe ich mich in Sachen Perspektive Fortschritte gemacht?

Die Horizontlinie befindet sich genau zwischen Vordergrund und Pyramide.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.15, 07:35
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
H Photoshopman,

Ich stehe mit Perspektive ja auch irgendwie auf Kriegsfuß....
Bei der hochkan-Variante scheint die Pyramide irgendwie zu kippen. Da fand ich das Querformat "pyramidiger", auch wenn ich mir da wegen der Pyramide nicht so sicher war, was die Perspektive angeht.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.15, 13:50
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ich denke das man bei Landschaftsbildern nur bedingt mit Perspektive etwas anfangen kann.
Die Pespektive kommt ja nur dan zum tragen wenn man paralle Line oder ein Objekt mit bekanten Konturen hat.
Da Berge nunmal keine geraden Linen oder bekante Konturen haben kannst du da auch nicht viel falsch machen.

Was bei Landschaften schon wichtiger ist ist die Horizontline. Ist eimn Objeket darüber schaut man von unten darauf und ist es darunter schaut man von oben drauf.
Hast du jetzt z.B 2 Wasserflächen im Bild must du nur darauf achten das sie eine gemeinsame Horizontline haben. Fluchtpunkte sind nicht nötig da die Form des Sees ja nicht bekannt ist.
Wenn du aber unbedingt so was Perspektivich genau zeichnen willst hilft eigentlich nur ein Trick der aber auch nur mit Flachenobjeken funktioniert.
Du zeichnest dir erst mal die Fuchtpunkte mit den Linen so ein wie im ersten Bild.
Dann zeichnest du z.B. einen See so als ob du von oben darauf schaust.
Als nächstes machst du einen 4 ecken Auswahlrahmen um den See.
Die Auswahl must du dann per Verzerren so verformen das sie genau an den Fluchtpunktlinen lang läuft.
hier mal ein Video in dem so die Flächen eines Würfels erstellt werden. Ist kein richtiges Tutorial aber man sieht dort was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=rKGg3OUCDL4

Zu beinem Bild.
Die Treppenstufen, werden in der Höhe ja nach hinten immer kleiner. Allerdings müssen sie im selben Verhältnis auch schmaler werden, das tuen sie aber nicht.
Also hast du da entweder die falsche Perspektive oder die Treppe wird nach hinten breiter. (Das mein ich das bei sowas die Perpektive nicht so wichtig ist. da ich ja nicht weis ob dioe Treppe nach hinten breiter wird kann ich auch nicht sagen das sie falsch gezeichnet ist.)

Beim Nebel stört etwas die harte Kante vom Berg.

Mehr kann ich noch nicht sagen da es ja auch erst der Anfang vom Bild ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.15, 16:04
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,

ja, meine Horizontlinie ist genau dort, wo die Stufen oben auf dem Berg enden.

Und in der Natur gibt es scheinbar tatsächlich kaum "korrekte Perspektiven".

Wenn die Pyramide tatsächlich ausschaut, als würde sie "kippen", sage ich mal künstleriche Freiheit und denke mal, die Pyramide kippt langsam aber allm. in die Lava.

Nun, der Gedanke ist ja, eine Treppe wurde "aus dem Berg gehauen", und man schaut sich ja allg. ein Bild vom weiten an (ja, wir sind und machen es doch lieber genauer und gehen gaanz nah heran. )

Die Kante ist wirklich zu hart, werde es ändern.

Heike, ich weis was du meinst mit "pyramidiger", ursprünglisch war sie auch so, dass jetzt so eine Form entstand, war Zufall, und ich habe nur gestaunt und gedacht, was für eine Interessante Form.

Hier das Original, ohne Textur, nur der Tonwertabbild.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1434978025_Lavapyramide.jpg

Ich werde aber mal schauen, was sich noch machen lässt.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Malerei & Zeichnung Lavapyramide Photoshopman Showroom 23 14.12.14 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06572 Sekunden mit 11 Queries