Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.11.17, 12:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Danke Frank, bei so einem umfangreichen Thema verderben zu viele Köche wirklich schnell den Brei.

Photoshopman:
Prinzipiell müsstest du erstmal nix weiter beachten. Wie gesagt, der Vorgang zum Kalibrieren läuft bei deinem Monitor technisch über den Anschluss des Kolorimeters am Monitor, die Farbtabellen werden dann in der Hardware gespeichert und von da an geht alles so wie bei der Softwarekalibrierung. Du solltest so gesehen keinen Unterschied in der Vorgehensweise erkennen. Ich kenne die Software nicht, aber dort sind natürlich bestimmte Einstellungen zu treffen. WAS man da nun einstellen sollte, ist ein weites Feld und es scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall sollte man zur Hardwarekalibrierung die ausgelieferte Software nehmen, kann sein, dass die andere gar nicht mit dem Monitor spricht.

Ich habe allerdings inzwischen die mit meinem Quato gelieferte Software gegen die mit dem neu angeschafften Kolorimeter gelieferte ausgetauscht, da die nicht mehr mit dem System spricht …

Ich habe sowohl Profiltechnisch als auch von der Kalibration her die Vorgaben verwendet, die die ECI bzw Ugra für Offset empfiehlt.

Für Web schaut das ggfs anders aus, ich nutze allerdings auch hier nur die eine Einstellung und habe noch nie Merkwürdigkeiten erlebt.

Mir persönlich ist eine Einstellung von 6500K viel zu kalt, würde ich nie nehmen. Andere empfinden das als gerade richtig …

Der Spyder 4 ist ja schon recht betagt, ich fürchte, da könnten ggfs die Filter schon gelitten haben, da nach meinem Kenntnisstand dort organische Filter verbaut wurden, die altern. Auf jeden Fall sollte man das Teil dunkel und trocken lagern. Bei Neuanschaffung würde ich zu einem x-rite raten.

Die Tiefen des FM sind noch wesentlich breiter, aber wenn du eh’ nur sRGB muckelst, kannst du dir das schenken. Und der nächste Monitor kann dann auch 350 € kosten, statt 1000.

Probiere erstmal und berichte und wenn Fragen aufkommen, her damit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.17, 17:14
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Wusste gar nicht, dass es organische Filter gibt...

Ich werde erstmal einiges ausprobieren. Danke nochmals für die Hilfe....wenn was ist, melde ich mich wieder.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.17, 21:36
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
[QUOTE=Photoshopman;375300]Hi,

vielen Dank für die Antwort. Wusste gar nicht, dass es organische Filter gibt...QUOTE]

Gelatine halt. Das Zeug an sich ist ja recht haltbar, wie man Filmen und Fotopapier sehen kann, aber das Einfärben scheint das Problem zu sein. Wie auch immer, datacolor oder wie die mit dem Spyder heißen hüllen sich diesbezüglich in Schweigen, was x-rite nicht tut. So nehme ich einfach an, dass auch beim Spyder 5 die Filter noch hinter dem Konkurrenzprodukt zurück stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop PS läuft unterschiedlich auf 2 PC bholiand Installation, Konfiguration, Hardware und Software 25 27.11.14 16:02
Photoshop Wie RAWs direkt speichern? aki-108 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 09.05.14 21:15
Nicht lachen: Hab vergessen, wie ich das gemacht habe! braeburn Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 12.12.08 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04704 Sekunden mit 13 Queries