Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.17, 16:14
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Hintergrund nicht transparent

Hallo zusammen,

ich bin Photoshop Rookie (CS6), also verzeiht mir bitte, falls ich nicht alle Begriffe korrekt verwenden.
Ich möchte aus einer Photoshop-Datei ein Bild herausschneiden, dieses verzerren und mit transparentem Hintergrund (oder noch besser nur den verzerrten Ausschnitt) speichern. Leider gelingt mir dies nicht und in der Ergebnis-Datei ist der Hintergrund immer weiß/kariert. Ich gehe bisher wie folgt vor.

1. ich wähle in der Quelldatei den gewünschten Bildausschnitt aus und kopiere ihn in die Zwischenablage (also Strg-C)
2. dann lege ich eine neue Zieldatei in A4 mit transparentem Hintergrund an
3. anschließend den Ausschnitt mit STRG-V eingefügt
4. dann das Bild mit Bearbeiten - Transformieren - Verzerren wie gewünscht bearbeitet
5. Zieldatei normal abgespeichert

Nun, mein Problem. Füge ich diese Datei als Logo in mein Video (Premiere) ein, so ist der Hintergrund komplett weiß/kariert, obwohl ich die Datei eigentlich als transparent angelegt hatte. Auch wenn ich nur die Ebene abspeichere, dann ist die Zieldatei zwar nicht mehr A4 groß, aber die freien Flächen, welche sich durch die Verzerrung ergeben, sind wieder weiß/kariert.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich falsch mache. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.

Besten Dank
Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.17, 16:51
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zeig uns doch mal das Bild
Sage uns welches Dateiformat Du verwendest
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.17, 17:27
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Step 1 - Das Urspungsbild, Auswahl abgerundet, nicht verzerrt

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1513009455_Step1.JPG

Step 2 - Neue DIN A4 Seite, Hintergrund transparent, Ursprungsbild eingefügt

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1513009455_Step2.JPG

Step 3 - Bild um 35 Grad verzerrt

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1513009455_Step3.JPG

Speichere ich Letzteres ab, so wird nicht mein verzerrtes Bild abgespeichert, sondern Premiere scheint den kompletten Hintergrund als weiß zu interpretieren. Eigentlich möchte ich ja nur das verzerrte Logo.

Vielen Dank nochmal !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.17, 17:32
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Platziere in Premiere ein PNG-24 mit Transparenz oder die PSD-Datei
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.17, 17:36
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Sorry, verstehe ich nicht. Quell- und Zieldatei sind doch psd-Dateien. Ich habe einfach mit "Auf eine Ebene reduziert kopieren" das Bild in die Zwischenablage kopiert und mit STRG-V in der neuen Datei eingefügt. Ist das nicht, was Du meinst ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.17, 17:48
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
dann kommt das in Step 4 bei Premiere raus (als psd eingefügt)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1513010876_Step4.JPG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.17, 18:01
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Sorry, verstehe ich nicht. Quell- und Zieldatei sind doch psd-Dateien.
Das hatte ich doch gefragt OK
Sieht doch gut aus in Premiere es ist zwar kein Fame mit Bild gewählt
gehe mal auf 3sec und mach nochmal einen Screenshot
Sonst versteht keiner was Dein Problem ist
MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.17, 19:06
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich weiß jetzt nicht wie Premiere mit Transparenten Bildern umgeht, denn im Film gibt es ja eigentlich keine Transparenz.
Wenn du also nur das Logo als Videospur hast, und ich sehe da nur eine Videospur mit Inhalt, wird die Transparenz einfach schwarz gemacht.

Anders würde es aussehen wenn du der Videospur 1 z.B. einen Film hast und auf Videospur 2 darüber den Logo. Dann kannst du die Videospur 2 auf "Overlay" stehlen, so wird dein Logo eingeblendet und über all wo dein Logo schwarz ist wird das darunterliegende Video durch geblendet. Heißt alles was in Videospur 2 schwarz ist wird dann durchsichtig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.17, 08:10
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Super, das war's !!! Vielen Dank. So sieht es jetzt aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1513062570_Step5.JPG

Jetzt habe ich aber dazu gleich noch eine Frage. Das Logo wird ja jetzt an der Position eingeblendet, an welcher es sich in der psd-Datei befindet. Gibt es irgendwie eine Premiere Effekteinstellung, wo ich dieses jetzt nach links oben verschieben kann oder muss ich das über die psd-Datei vorgeben ?

Danke nochmal !
Mario
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.17, 08:24
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Hab's gefunden. Vielen Dank für die Tipps !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Schrift an Hintergrund anpassen und Objekt ausschneiden (Hintergrund transparent) mkal Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 05.05.15 14:46
Photoshop Transparent im Hintergrund claudia_wiesi Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.05.14 13:10
Hintergrund Transparent speichern!!!! Help! Photoshopper20 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 19.06.11 20:15
hintergrund transparent corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 21 29.04.11 09:56
Hintergrund Transparent? gora Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 02.07.08 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06107 Sekunden mit 13 Queries