Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.15, 12:51
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 12
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Ebenen zusammenfügen - Transparenz verschwindet

Hallo Leute,

ich bin hier im Forum totaler Frischling. Habe auch gleich ein Problem mitgebracht, welches mir Google nicht beseitigen konnte.
Für euch wird es vielleicht einfach(er) sein, mir zu helfen. Schonmal danke...


Es geht um folgendes. Ich habe 2 Ebenen mit folgenden Eigenschaften/Einstellungen:

Ebene 1:
Mischmodus -> Weiches Licht
Effekt -> Schatten nach innen

Ebene 2:
Die Ebene hat den gleichen Inhalt wie die erste, jedoch ohne Effekte und anderen Mischmodus(Ebende 2 - Normal). Hier habe ich lediglich die Deckkraft der Ebene auf 50%.

Mein Problem, ich muss diese beiden Ebenen zu einer zusammenfassen. Warum ist egal und soll auch nicht das Thema sein(Warum ist egal, da ich diese Ebenen auf jeden Fall zusammen haben möchte).
Getrennt ergibt der Inhalt der Ebenen eine teils transparente Fläche. Bei auf eine Ebene/sichtbare Ebene/Hintergrundebene reduzieren geht die Transparenz verloren.
Auch ein SmartObjekt ist hier falsch am Platz. Jemand, der ein ähnliches Problem hatte, schrieb in einem anderen Forum, das Bearbeiten->Auf eine Ebene reduziert kopieren und dann Bearbeiten->Einfügen helfen soll.
Bei mir geht die Transparenz aber trotzdem flöten...

Hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem ist. Ansonsten bitte sagen, was ich nicht genau genug erklärt habe.

Hoffe auf hilfreiche Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.15, 13:10
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hallo nextuser, willkommen im Photoshop-Cafe.

Ja, beim Reduzieren "auf eine Hintergrundebene" geht die Transparenz verloren, da eine Hintergrundebene keine transparenten Bereiche hat.

Nimm stattdessen die Option Ebene / sichtbare auf eine Ebene reduzieren, das sollte das Ergebnis bringen, das du möchtest.

Zum Schluss natürlich darauf achten, dein reduziertes Bild in einem Format zu speichern, das Transparenzen "kann".

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1438251190_nextuser-reduzieren.jpg
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.15, 13:20
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Nee, Ugge, ich glaube, das Problem ist ein anderes!
Da die Ebenen unterschiedliche Mischmodi haben, führt das Reduzieren auf EINE Ebene dazu, dass diese EINE Ebene nur in EINEM Mischmodus vorliegen kann. (Photoshop nimmt dann den Modus der vorher unteren Ebene.)
Das führt dann eben dazu, dass sich die Darstellung beim Reduzieren (teils sogar dramatisch) ändern kann.
Eine Lösung habe ich leider nicht anzubieten.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.15, 13:24
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 12
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Hi DieBunte,

danke für deine Antwort. Leider wird dein Vorschlag mein Problem nicht Lösen.
In meinem Post bedeutet folgendes
Zitat:
Zitat von nextuser Beitrag anzeigen
Bei auf eine Ebene/sichtbare Ebene/Hintergrundebene reduzieren geht die Transparenz verloren.
das die Transparenz bei:

-Auf eine Ebene reduzieren
-Sichtbare auf eine Ebene reduzieren
-Auf Hintergrundebene reduzieren

verloren geht.

Die Ursache meines Problems liegt wahrscheinlich daran, das der Mischmodus der einen Ebende & die Deckkraft der anderen beim Zusammenfügen nicht berücksichtigt/fehlerhaft vereint werden.

Weiss da jemand weiter?


EDIT:
Hi Jenny. Habe diesen Post hier geschrieben und deine Antwort erst danach gesehen. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.15, 13:31
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du ganz viel Glück hast, dann könnte das Tutorial, welches Heike hier im Begriff ist zu bauen, witzigerweise auch eine Lösung für dein Problem liefern.
Da ich aber nicht weiß, was sie da gerade zusammenschraubt, müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.15, 13:41
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 12
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Ok Jenny, habe mir gerade alles von deiner Verlinkung durchgelesen. Werde Heikes Arbeit erwarten.
Hoffe es wird mich auch weiterbringen. Vielen dank.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.15, 13:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Vielleicht kannst du uns die Wartezeit noch etwas verkürzen, indem du uns doch noch den eigentlichen Grund für diese Reduzierung verrätst, auch wenn er noch so egal ist.
Womöglich findet sich damit dann ja doch noch ein Weg, an den du bisher noch nicht gedacht hast.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.15, 14:13
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 12
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Hast recht Jenny. Ich habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Zitat:
Zitat von nextuser Beitrag anzeigen
...Warum ist egal, da ich diese Ebenen auf jeden Fall zusammen haben möchte...
Das wahr wohl mehr eine Aussage über Gewohnheit

Im gesammten ist es so, das diese beiden Ebenen ein Teil eines Bildes sind, welches aus vielen Ebenen(halt ein Projekt) besteht.
Ich brauche jetzt Teile dieses Bildes, so wie es jetzt aussieht, um mit denen weiter zu arbeiten.
Diese Teile mache ich zum einen in eine neue Ebene, zum anderen in eine neue PS-Datei(wenn dieser Teil ein eigenes "Mini-Projekt" darstellt,
da viel damit weiter gearbeitet wird und es somit nicht übersichtlich im eigentlichen Projekt zustande kommen könnte).
In diesem Fall möchte ich eine "Kopie" einer Auswahl des aktuellen Zustandes des Bildes(also Inhalt aller Ebenen) in eine neue Ebene packen, um damit weiter zu arbeiten. Ich mache das üblicherweise so:

1. Alle Ebenen zusammenfügen(Inhalte zu einem Fertigen Bild vereinen).
2. Meinen gewünschten Bereich auswählen.
3. Den Bereich in eine neue Ebene kopieren.

Wenn ich die Ebenen nicht zusammenfüge, so müsste ich ja alle sichtbaren Ebenen des Bildes markieren,
meine Auswahl im Bild setzten und sie dann in eine neue Ebene kopieren. Das ist in diesem Fall nicht möglich, da die unterschiedlichen
Einstellungen/Effekte der verschiedenen Ebenen nicht ins Ergebnis miteinfließen.

Hoffe du verstehst, was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.15, 14:29
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn du die oberste Ebene markierst und dann mit gut geölten Gummifingern die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+e drückst, so erstellt dir Photoshop eine zusammengefasste Ebene aller sichtbaren Ebenen, ohne dabei die ursprünglichen Ebenen zu verwerfen.
Das löst natürlich nicht das eigentliche Problem, könnte aber dennoch deinen Workflow vereinfachen.

Meiner Meinung nach lässt sich dein Problem nur lösen, wenn du deine Ebenenauswahl noch um eine darunterliegende Ebene erweiterst, denn der Modus "Weiches Licht" (o.ä.) verrechnet ja die Pixel dieser Ebene mit den Pixeln der darunterliegenen Ebene.
Aber das ist dann wahrscheinlich nicht mehr das, was du erreichen möchtest.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.15, 14:37
nextuser nextuser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 12
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
nextuser geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
...Strg+Shift+Alt+e...
Ah ok. Hab alles was über 3 Finger hinausgeht schnell wieder vergessen.


Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach lässt sich dein Problem nur lösen, wenn du deine Ebenenauswahl noch um eine darunterliegende Ebene
erweiterst, denn der Modus "Weiches Licht" (o.ä.) verrechnet ja die Pixel dieser Ebene mit den Pixeln der darunterliegenen Ebene.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber die Ebene mit "weiches Licht" ist die erste der beiden erwähnten. Darunter liegt die zweite, auf deren Pixel es angewendet wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Zwei Fotos in zwei Ebenen übereinander und Transparenz spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 22.03.14 11:00
Bild verschwindet beim Markieren stepi Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 04.07.12 13:41
Bei gif und png verschwindet die Tranzparenz? wieso? Vicci Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 12.06.12 22:56
5 Bilder (5 Ebenen) randlos in 1 Ebene zusammenfügen lia Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.12.11 14:36
transparenz-verlauf in ebenen telefraggle Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 25.05.08 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08256 Sekunden mit 11 Queries