Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.09.09, 11:19
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Wenn Du ein neues Bild anlegst, dann solltest dies auf jedenfall mit den Größenverhältnissen Deiner Wand tun. In Deinem Fall würde ich empfehlen Du legst ein Bild mit 400x250cm und 25dpi an. Da Du das Bild von Hand nachmalen willst sollten 25dpi reichen und das Bild wird nicht zu groß (sind so 3937x2461 Pixel).

Erzeuge so eine leere Datei mit transparentem Hintergund. Dann lädst Du Deine Einzelbilder als Ebenen da rein.

Ich empfehle Dir aber - bevor Du mit dem eigentlichen Projekt anfängst - dringend unsere Grundlagen Sektion durchzusehen und nachzuvollziehen, damit Du ein Grundverständnis für den Umgang mit Photoshop entwickelst. Das macht Dir die Arbeit nachher viel leichter - und uns macht das unsere Erklärungsarbeit auch leichter.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.09, 12:13
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
Hey...vielen dank nochmal...OK...dann werde ich mich jetzt mal durchs grundlagenforum lesen. Ich melde mich dann wieder sobald ich nen Schritt weiter bin bzw. wenn ich mal angefangen hab.

Ergebnisse sind ja sicherlich erwünscht. Oder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.09, 12:45
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
selbstverständlich sind Zwischenschritte immer Gern gesehen

Beim Fotografieren von den Personen solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass sich keine all zu starken Schlagschatten bilden, da diese das Freistellen wesentlich erschweren. Ein recht gro0er Abstand zur hellen Wand im Hintergrund sorgt zusätzlich für eine vernünftige Unschärfe im Hintergrund. Und mach lieber 5 Bilder zu viel, als eins zu wenig
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.09, 13:52
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
jap....werds berücksichtigen. Muss mal schauen ob ich am Sonntag mal nen paaar bilder mache. Vielleicht stelle ich dann mal was rein. Allerdings ist es erstmal viel viel wichtiger, dass ich so die Umgebung (Straße, Haltestation, Bus) in ein wirklich gutaussehendes Bild verwandeln kann. Ich glaube das wird mich erstmal nerven kosten. Scheitere ja schon an der Auswahl der Straße. Echt nicht einfach das Thema.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.09, 16:09
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
so...bin gerade dabei nun ein bisschen rumzuspielen mit dem freistellen. Hat wie im Beispeil zu sehen auch ganz gut geklappt. nur wie kann ich den bus nun ausschneiden bzw. in ein neues bild einfügen??

http://img27.imageshack.us/img27/7372/bild1ib.png

muss ich immer nen dublikat von dem originalbild machen und dann ne hilfseben einfügen??
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.09.09, 16:15
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
habe gerade übriegens nochmal die wand gemessen. habe vergessen das die couch noch davor steht.

also Wandmaße: 160cm hoch * 180cm breit. Welche Einstellungen sollte meine Datei haben?? oder kann ich da auch cm angeben?


edit: ach so habs grad gefunden. Mann kann ja auch die cm angeben. Cool. also ich habe mal 25pixel angegeben pro cm. reicht das oder müssen das mehr sein?? eigentlich mehr oder?

Geändert von brow (18.09.09 um 16:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.09, 18:20
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Für das, was Du machen willst reichen eigentlich auch 10 Pixel pro cm. Das ist eine Auflösung von 1 Pixel pro Millimeter. Wenn Du das von Hand an der Wand nachzeichnest ist das - meiner Meinung nach - detailliert genug. Daher auch mein erster Vorschalg 25 Pixel pro Inch. 1 Inch = 2,54 cm.

Der Bus, den Du da hast ist klasse. Den kann man bestimmt schön in Duotone umsetzen. Aber Du hast den nicht sonderlich präzise freigestellt. Hast Du vielleicht noch den Link zum Original?
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!

Geändert von kritzel (18.09.09 um 18:22 Uhr). Grund: Noch was zum Bus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.09, 14:01
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
ok dann werde ich mal die vorgeschlagene Einstellung nehmen. Sollte ja reichen. Sehe ich auch so. Also der Link zu dem Bild ist folgender:

http://www.bustedvw.com/wp-content/u..._t1_v_sst2.jpg

Ja...ist halt nicht so super sauber geworden aber war ja auch mein erster versuch und ich finde dafür gehts eigentlich schon. außerdem sieht man das beim duetone dann wahrscheinlich ja eh nicht mehr. aber wenn du mir das mal zeigen willst, wies richtig geht, dann würd ich mich serh freuen. wie gesagt weiß ich nun leider nicht wie ich dan bus ausschneiden kann und in meine Master datei (so nenne ich die jetzt einfach mal) einfügen kann.

Vielleicht nochnen Tip dazu?!

Ach so noch etwas zur Straße. Also ich würde gerne die Straße grob freistellen und dann denn straßenrand so nen bisschen ausfließen lassen. Um das zu machen muss ich doch wahrscheinlich etwas mehr vom Strassenrand am Bild lassen damit ich die ränder dann etwas ausblassen kann! Oder?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.09, 11:06
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ganz kurz zum Einbauen eines Bildes in ein anderes. Du kannst das tun indem Du beide Bilder öffnest und nebeneinander anzeigen läßt. Dann ziehst Du die Ebene mit dem freigestellten Bus (Drag&Drop mit der Maus) auf Deine "Masterdatei". Kannst auch einfach den Bus slektieren +a und in der Masterdatei einfügen mit +v.

Den Bus könntest Du am Besten eigentlich freistellen mittels Pfaden, da Du es ja mit ziemlich schrafen und glatten Kanten zu tun hast. Da haben wir hier ein schönes Tutorial zu:
[Video-Tutorial] Freistellen mit Pfaden
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.09.09, 12:23
brow brow ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 20
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 10
brow geht den richtigen Weg
So da bin ich mal kurz in Meiner Mittagspause.
Also die letzten 2 Tage habe ich mich erstmal mit der Straße beschäftigt. Um einfach auch nen Mittelpunkt für das Bild zu haben und die anderen Objekte drum herum zu arongieren. Allerdings gestaltet sich das mit der Straße sehr sehr schwierig. Ich habe sicherlich 20 verschiedene Straßen in DuoTone umgewandelt und keine von denen sah auch nur einigermaßen gut aus. Normal Asphaltierte straßen werden viel zu schwarz und sehen auch nicht besonders aus. Echt heftig da was passendes zu finden.

Mit Kopfsteinpflaster hatte ich es auch mal versucht und das sah etwas besser aus. Ich muss noch ein bisschen probieren und werde, sobald ich etwas passendes habe, mal was hier einstellen damit Ihr auch was zu sehen bekommt. :-)

Vielen Dank auch für das VideoTut. War sehr hilfreich :-)

edit: ach so...wenn jemand ne Idee wg. der Straße hat bzw. nen passendes Bild: Immer her damit ;-)

Geändert von brow (21.09.09 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterstützung des PSC durch Shoppen helpbot Rund ums Photoshop Cafe 36 11.12.13 11:30
Photoshop CS 2 mit besserer Raw-Unterstützung blindguard Rund ums Photoshop Cafe 0 14.02.06 18:47
RauteMusik.FM sucht Unterstützung! MadMax06 Lounge 2 27.10.05 04:17
Linktipps Firefox bald ohne Unterstützung für SSL 2.0 Azzurri Lounge 0 05.09.05 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06894 Sekunden mit 11 Queries