Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.06, 17:44
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Datei in Duplex umwandeln

huhu

ich mal wieder. Kaum ist das Buch fertig brauchen wir Eintrittskarten. Die sollen in zweifarbig gedruckt werden (Kupfer mit Schwarz). Dafür muß ich drei Bilder in Duplex umwandeln, hab das aber noch nie gemacht.

Hatte die Bilder schon über Bild, Anpassen, Verlaufsumsetzung in eine kupferme Variante umgewandelt, allerdings kann ich die nicht als Duplex speichern.

Wenn ich das Bild in graustufen umwandle und dann (duplex ist dann nicht ausgegraut) Duplex auswähle und dann schwarz und einen Kupferton wähle, dann siehts eher aus wie sepia und nicht, so, wie ich es gerne hätte.

Kann mir einer von Euch erklären, wie das geht?

Hier ein Beispiel:
Ausgangsbild:
http://www.kuhnke-owl.de/forum/Kupferschmied.jpg

Kupferme Wunschvariante:
http://www.kuhnke-owl.de/forum/KupferschmiedZweifarbig.jpg

Hillfääääää!!! Ich blicks nicht

Alles Liebe

Heike

Geändert von Ylloh (23.03.07 um 18:03 Uhr). Grund: Bilder aktualisiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.06, 20:41
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Alaso ich würde das Bild mit dem Kanalmixer schon kontrastreich in ein
Monochrombild umwandeln und dann gibt es unter "Bild/Anpassen" die Option
"Gleiche Farbe". Mit der Funktion kann man die Farbe eines anderen Bildes
"klauen". Man gibt als Quelle einfach ein anderes in PS geöffnetes
Kupferfarbbild als Quelle an und spielt etwas mit den Reglern.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.06, 21:51
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nette Idee,

löst aber leider nicht das Problem. Gleiche Farbe geht nur unter RGB. Und Duplex macht weiterhin nur einen Sepiaton.

Aber danke trotzdem. Vielleicht kommt ja noch jemand mit ner Idee

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.06, 23:19
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Was ist denn Duplex?
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.06, 01:00
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
duplex ist das drucken eines "farbbildes" in nur zwei farben

wenn sich niemand anderes findet, so würde ich es morgen (versuchen) zu erklären, wie du vorgehen mußt. habe eben einen besprechungsmarathon hinter mir und mir brummt der schädel - auch der allohol wirkt langsam.

wie gesgt von kmeinereiner morgen, aber evtl. erklärt dir auch jemand bis dahin die vorgehensweise.

liebe grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.06, 09:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Volker,

wäre Dir echt dankbar. ich werde jetzt auch ein wenig probieren. Mein Problem ist, glaube ich, daß ich keine Ahnung habe, wie Duplex funzt. Aber vielleicht kommt mir noch die zündende Idee, aber ich bin natürlich gespannt, wie´s wirklich geht.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.06, 11:36
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
letzten endes ist ein duplex nur ein graustufenbild mit einem weiteren farbkanal. normalerweise besteht ein duplex aus einer dunklen farbe (meist schwarz) für zeichnung und kontrast und einer helleren buntfarbe für die farbgebung und lichterzeichnung.
so ergibt sich bei den meisten motiven eine schönere plastische wirkung. es gab zeiten, da war duplex ein absoluter renner und jeder wollte irgendwie seine bilder im duplex gedruckt haben.
heute wird das verfahren meist für aufwändige, edle druckerzeugnisse verwendet wie zum beispiel imagebroschüren oder geschäftsberichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexdruck

man wandelt sein bild also erst einmal in graustufen um.
nun wechselt man im modus auf duplex und photoshop setzt das bild erst einmal in die zuletzt vorgenommene duplex-einstellung.
für die druckfarbe kupfer wäre nun die zweite farbe auf pantone 876 c zu wählen. wenn photoshop also die pantone palette zeigt, einfach 876 eintippen, ist eine andere palette ausgewählt, muß die pantone solid coated farbtabelle gewählt werden. wenn der farbwähler aktiv ist, muß man die anderen farbpaletten durch klicken auf EIGENE auswählen.
wenn man die farben nun gewechselt hat, kann man mit den kleinen gradationskurven vor den farben die farbigkeit und wirkung bearbeiten.

http://www.photoshop-cafe.de/volker/tutorials/duplex/duplex1.jpg
als speichermöglichkeit für die "weiterverarbeitung" der duplexbilder bietet photoshop nur das hauseigene format an oder eps, für das platzieren in anderen programmen sollte man auf das eps format zurückgreifen.
die besonderheit bei diesem duplex ist die problematik der beurteilung der farbwirkung, da die glänzende farbe "kupfer" am monitor nicht simuliert werden kann. auch sollte der schwarzanteil nicht zu hoch sein, der später über das kupfer gedruckt wird, da andere farben auf metallicfarben oft nur sehr schwer trocknen.

http://www.photoshop-cafe.de/volker/tutorials/duplex/duplex2.jpg
Duplexdatei Kupferschmied.eps
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.06, 14:51
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Volker,

danke für die ausführliche Erläuterung. Ist denn diese Farbe tatsächlich als Kupfer zu verwenden? Mir kommt das sehr dunkel vor. Ich habe mal die Pantone Palette bei mir durchgesehen und hätte spontan PANTONE 471 C genommen.

Wie kann man denn nun feststellen, wie die Farben letztendlich aussehen? Geht das nur über den Proof oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich bei der Sache extrem Unwohl, weil ich nicht sehen kann, wie das Ganze denn dann nun aussehen wird.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.06, 15:28
Benutzerbild von Barbara 42
Barbara 42 Barbara 42 ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 966
OS: Mac OS X
Barbara 42 geht den richtigen Weg
Wink

Also, wenn ich mal einmischen darf ...

Welchen Pantoneton Du in PS für Dein Graustufenbild wählst, ist letztendlich „egal“. Du betrachtest ja nur die Bildschirmansicht.

Im Druck ist die 2. Farbe dann entscheidend. Du kannst ja einen „echten“ Kupferton aussuchen, der dann beim Druck genommen wird. Farbeinstellungen, heller oder dunkler, Farbe intensiver usw. muss dann der Drucker vor Ort vornehmen. That's Live

Liebe Grüße

Barbara
__________________
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.06, 17:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
871 ist aber eigentlich ein gold.
die farben kannst du dir im original bei deinem drucker in einem pantonefächer ansehen.
sicherlich kann der auch später noch ein wenig steuern, aber ich halte es für sinnvoll sowas weitestgehend im vorfeld anzulegen.
auch ist es theoretisch egal, welchen ton du für den duplex aussuchst, da es am ende mit einer sonderfarbe gedruckt wird und da kann man dann theoretisch ja nehmen was man mag.

alternative wäre dann zum beispiel chromolux (papier/karton) in kupfer und einfarbiger druck in schwarz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RGB in CMYK umwandeln forumtipper Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.11.10 18:22
2c in 1c umwandeln verwirrt Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 30.07.10 10:53
Kopie anstatt in der selben Datei anstatt Duplikat in anderer Datei dchrist1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 14.06.09 23:52
Wie eine jpg Datei in eine htm Datei umwandeln? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 14.05.09 21:18
Bezierpunkte umwandeln Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 08.01.07 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11190 Sekunden mit 11 Queries