Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.15, 13:02
JiniBla JiniBla ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 6
JiniBla geht den richtigen Weg
Custom Shapes bearbeiten

Hallo!

Ich bin ein ziemlich Neuling was Photoshop angeht und kenne mich daher nicht gut aus, bin aber sehr lernwillig!

Ich möchte eine Glühbirne mit Photoshop erstellen. Zuerst habe ich mich an einer englischsprachigen Anleitung versucht, musste aber schnell aufgeben, weil ich es nicht hinbekommen hab.

Jetzt habe ich mir Form-Werkzeuge (Custom Shapes) runter geladen. Da ist dann auch eine Glühbirne dabei.

Diese erstelle ich also nun auf einem layer... Bearbeiten funktioniert dann aber nicht.
Ich habe noch mit dem Zeichenstift Werkzeug Linien hinzufügen können, wenn ich aber nun einzelne bereiche einfärben will, dann kommt die Meldung, dass ich es erst rastern muss und die eben dann keine Vektorenmaske mehr hat.
Mache ich das, dann sind die Konturen meiner Glühbirne weg und man sieht nur noch in weiß hinterlegt wo die Glühbirne war.

Wie kann ich diese Form denn jetzt bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße

Jini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.15, 14:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.632
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von JiniBla Beitrag anzeigen
wenn ich aber nun einzelne bereiche einfärben will,
Für jede Farbe brauchst du eine eigene Formebene, leider.
Unterschiedliche Farben auf einer Formebene gehen leider nur als Verlauf, Muster, o.ä.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.15, 16:11
JiniBla JiniBla ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 6
JiniBla geht den richtigen Weg
Das heißt als Shape kann ich das Ding gar nicht benutzen?

Kann man die Kontur vielleicht irgendwie auf einer anderen Ebene irgendwie einfach nachziehen?

Gibts irgendeine Möglichkeit wie ich einfach eine Glühbirne hin bekomme?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.15, 16:24
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.632
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von JiniBla Beitrag anzeigen
Das heißt als Shape kann ich das Ding gar nicht benutzen?
Doch! Natürlich musst du jetzt nicht alles in die Tonne treten.

Du hast oben in der Optionsleiste durchaus die Möglichkeit, Fläche und Kontur unterschiedlich zu färben. Und wenn du noch eine weitere Ebene als Schnittmaske oben drüber legst, dann kannst du auch alles noch viel bunter machen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1434633845_Unbenannt-3.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.15, 12:30
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.237
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von JiniBla Beitrag anzeigen
wenn ich aber nun einzelne bereiche einfärben will, dann kommt die Meldung, dass ich es erst rastern muss und die eben dann keine Vektorenmaske mehr hat.
Auch wenn die Zeichnen- und Mal-Funktionen in Photoshop ziemlich mächtig sind und man tolle Dinge damit anstellen kann, ist und bleibt es prinzipiell ein Werkzeug für die Fotobearbeitung. Um Vektorgrafiken anzufertigen ist dann doch eher der Griff zum Grafikprogramm besser, z.B. zum Adobe Illustrator oder zu InkScape.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.15, 01:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Um zu sagen, inwiefern du die Shapes benutzen kannst, müsste man das mal sehen und wissen, wie realitätsnah deine Glühbirne denn werden soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[CS5] Shapes benutzen SchmalzLockus Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.04.11 22:01
Shapes/Vektoren aus Auswahl erstellen? deyniz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.07.10 22:39
Gif bearbeiten Minchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 31 02.07.09 22:49
Shapes in CS4 SimoneWK Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 08.01.09 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06964 Sekunden mit 11 Queries