Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.17, 13:26
Binary91 Binary91 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 3
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2015
Binary91 geht den richtigen Weg
PDF-Druck mit Fotoqualität

Hallo zusammen,

ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier die richtige Anlaufstelle ist, allerdings finden sich hier am ehesten Leute, die viel Erfahrung mit professionellen Bilddrucken haben.

Also, ich setze gerade meine Bewerbung auf und war für das Bewerbungsfoto bei einem "Spezialisten", der sehr schöne Aufnahmen gemacht hat.

Für die digitale Version der Bewerbung ist alles kein Problem, ich kann die Bilddatei einfach ins pdf integrieren.

Für die traditionelle Mappe jedoch muss ich das Deckblatt ausdrucken. Meiner Meinung nach ist es nicht so schön, das Foto dann auf das Deckblatt zu kleben, zumal ich es in einen farblich abgestimmten Hintergrund ins pdf integriert habe.

Mir kam deshalb der Gedanke, einfach die ganze pdf-Seite in hochauflösender Fotoqualität drucken zu lassen, um keine Auflösungseinbußen zu haben.
Leider wurde mir in jedem Fotoladen mitgeteilt, dass nur JPG-Formate akzeptiert würden.

Jetzt kam mir die Idee, die PDF in eine JPG zu konvertieren, allerdings habe ich bei der google-Recherche des Öfteren gelesen, dass das zu Qualitätsverlusten führt usw...

Hier meine Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen? Kann man PDFs in Fotoqualität drucken und wenn ja, wo geht das als Privatperson ohne ein Vermögen auszugeben?
Oder gibt es eine Option, ohne Qualitätseinbußen eine PDF (oder DOCX) in eine JPG zu konviertieren? Evtl. über den Umweg in eine Vektordatei?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps!

LG
Binary91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.17, 17:25
pshe04 pshe04 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6
pshe04 geht den richtigen Weg
Erzeuge Dein *.PDF und versuchs mal in irgend einem CopyShop.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.17, 20:14
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Eine wichtige Info wäre, mit welchem Programm du arbeitest bzw. du für deine Bewerbungsmappe verwendest.

Ein PDF-Export aus Word (oder generell alle Office-Anwendungen) ist für professionell agierende Druckdienstleister nur bedingt geeignet.
Der Schwerpunkt dieser Programme liegt wo anders.
(Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,...)

Für die Erstellung "richtiger" Druckdaten gibt es spezielle Programme - diese sind jedoch als Neuling nicht von heute auf morgen zu erlernen und auch recht kostenintensiv. Also nix für ein einmaliges Projekt.

Diese Programme können Druckdaten gemäß des Anforderungsprofiles der Druckerei exportieren - dabei kann man sich sicher sein, dass das, was auf dem (kalibrierten) Monitor zu sehen ist, später auch auf dem Papier genau so aussieht. (...außer der Drucker ist wieder mal besoffen)


Viele Copyshops/Druckereien sind es durchaus gewohnt, dass Kunden mit einem Word-Dokument aufm USB-Stick vorbeikommen. Die kennen ihren internen Workflow ganz genau, um die Daten nach ihren Anforderungen zu konvertieren.

Einfach mal ausprobieren!

Für einen digitalen Probedruck 2 Euro in die Kaffekasse und gut ists.


Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dein künftiger Brötchengeber in der Flut von Bewerbungen, genau dich wegen 5% zu wenig Magenta im Gesicht ablehnt.
("Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie nicht über die Mindestmenge an Magenta verfügen")
Ich hoffe es ist nicht T-mobile...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.17, 12:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.742
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Rechne damit, dass Du, wenn das Ganze randlos sein soll, auch im Copyshop Probleme bekommen könntest und Fotos sehen auf dem Laserdrucker gedruckt (und die werden dort meist genutzt) teilweise auch nicht so toll aus.

Ich würde eher den Weg gehen, dass ich das Foto entwickeln lassen würde und tatsächlich auf den Bogen kleben. Ganz traditionell...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.17, 10:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
… und Fotos sehen auf dem Laserdrucker gedruckt (und die werden dort meist genutzt) teilweise auch nicht so toll aus.
...
Veto. Ein Laser vom Kaliber Copyshop schafft Bilder in Offsetqualität mit links.
Foto: Anders als im Copyshop gibts dort wohl kein A4 als Format, weil die Fotoformate traditionell anders sind.

PDF in JPG:
Wenn du die CC hast, einfach das PDF im Acrobat öffnen und als jpg abspeichern.
Oder in PS öffnen und auf die gewünschte Auflösung/Größe rastern.
Entstehen dabei dünne weiße Striche in der Gestaltung: Haken bei GLÄTTEN raus, eine Nummer größer rastern, dann in PS auf Endformat verkleinern dabei BIKUBISCH GLATTER wählen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.17, 07:43
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.742
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ok das glaub ich jetzt einfach so virra
Dann nehme ich das mit der Qualität der Laserdrucker im copyshop zurück
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.17, 22:41
7of9 7of9 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: NRW
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc 2017
7of9 geht den richtigen Weg
Gaaanz wichtig:
Im PDF-Export daran denken die Komprimierung und den Export als .jpg abzustellen um auch eine pfd-Datei zu bekommen, die ein vollwertiges tif integriert und nicht ein nicht drucktaugliches jpg.

LG
Kai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.17, 14:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von 7of9 Beitrag anzeigen
Gaaanz wichtig:
Im PDF-Export daran denken die Komprimierung und den Export als .jpg abzustellen um auch eine pfd-Datei zu bekommen, die ein vollwertiges tif integriert und nicht ein nicht drucktaugliches jpg.

LG
Kai
Was ist das denn für ne Aussage. Ich schreibe täglich belichtungfähige, druckfertige PDFs mit JPGs darin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.17, 02:36
7of9 7of9 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: NRW
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cc 2017
7of9 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ne Aussage. Ich schreibe täglich belichtungfähige, druckfertige PDFs mit JPGs darin.
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass entsprechende pdf`s belichtungsfähig sind.
Wenn du bei der Einbettung eines Fotos in ein pdf aber keine Einbußen in Sachen Bildqualität in Kauf nehmen willst, ist es eben wichtig das Foto qualitativ nicht zu kastrieren.
Ist so.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.17, 00:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Naja, ich sach’s ma so: Was das Auge nicht sieht, brauch ich mit der Wasserwaage nicht auszumessen …
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges T-Shirt Druck MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 07.01.19 18:28
Lounge Sonstiges PSD für Druck vorbereiten Darky12 Lounge 2 14.06.15 21:49
Randabschnitt / Druck ??? steam Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.03.12 15:45
SW Druck probleme Joan Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 17.03.10 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06841 Sekunden mit 11 Queries