Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.17, 17:22
Benutzerbild von Toxicamelion
Toxicamelion Toxicamelion ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: NRW
Beiträge: 1
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC
Toxicamelion geht den richtigen Weg
Komplett PC 450 Euro

Hallo liebe Leute,

vorerst muss ich sagen, dass ich mich selber mit PS und allem, was so in die Richtung läuft, so gut wie gar nicht auskenne.
Und zwar soll ich für eine Freundin einen PC bauen, auf dem Photoshop und Lightroom CC gut laufen. Momentan besitzt sie einen all-in-one PC mit einem sehr alten 2-Kerner-Pentium und 2GB DDR2-RAM. Bis auf die 1TB HDD wird von diesem System nichts behalten.

Ich selber habe schon ein knappes Dutzend PC´s für Freunde und Kollegen gebaut, nur waren das ausschließlich Gaming-Maschinen und ich bin mir eben unschlüssig, welche Hardware in so einer PS-Workstation am meisten Sinn macht. Der Maximalbetrag beläuft sich auf 450 Euro, was zwar wirklich nicht viel für einen Rechner ist, allerdings verdient meinte Kollegin als Fotografie-Azubine auch kaum 300 Euro im Monat. Zu Hardware Anforderungen kann sie mir absolut nichts sagen und vertraut mir da voll und ganz.
Ein Monitor ist bereits vorhanden: HP EliteDisplay E222 ( https://www.notebooksbilliger.de/hp+...xoCs_sQAvD_BwE )

Ich habe mich natürlich schon im Internet eingelesen und bin bislang zu dem Schluss gekommen, dass vor allem eine SSD, RAM und die CPU für einen PS-PC ausschlaggebend sind. Unschlüssig bin ich mir momentan noch bei der Frage, ob es sich für die Grafikkartenbeschleunigung lohnt, Abstriche bei der CPU zu machen und dafür etwa 50 Euro in eine externe Grafikkarte zu investieren.
Schließlich könnte man ja auch die Intel HD Graphic 630 nutzen, nur kann ich die Leistung in PS sehr schwer einschätzen.

Anhand der oben genannten Überlegungen habe ich einmal ungefähr einen PC zusammengestellt:

Intel Core i5 7500 @ 3,4 GHz
128 San Disk SSD
1 TB HDD aus altem PC
8 GB DDR4 2133/2400 RAM
400 Watt Netzteil von beQuiet etc.
Mainboard entsprechend dem Sockel.

Auch stellt sich mir dir Frage, ob ich das Geld lieber in einen i5 oder einen Ryzen aus entsprechender Preisklasse investiere. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Und braucht man für PS bestimmte Anschlüsse am Mainboard?
Bin auch über jeden weiteren Hardwaretipp sehr dankbar

Liebe Grüße

Toxi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.17, 17:32
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo Toxi,

in Hardwaredingen kenne ich mich nicht wirklich aus und vielleicht kann Dir hier jemand anderes besser helfen.
Hier aber mal die Systemanforderungen für Lightroom CC:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...uirements.html
Daraus wird schon einiges ersichtlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.17, 18:06
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was willst du denn in PS machen? Also obwohl ich in Win nicht so drinstecke, scheint mir das alles recht brauchbar, nur der RAM ist zu wenig, weil sich Win schon den Großteil davon zeiht (vorsicht Halbwissen eines Macianers). Ich habe hier 16 MB unter Sierra, aber ich denke 8 würden auch reichen. Das bedeutet i.d.R. dass ein Win min. 16 haben muss, besser mehr.

Zum Monitor kann ich nix sagen, scheint aber ein Office-Gerät zu sein.

Die Freundin sollte noch Geld für ein Kolorimeter einplanen, Minimum sind da 100€. Aber ohne ist Käse. Als Fotografin kann sie definitiv darauf nicht verzichten!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.17, 08:36
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich würde eher einen i7 bevorzugen und 16 besser 32 gab RAM, eine Grafikkarte mit eigenem RAM schadet nicht. Ssd beschleunigt auf jeden Fall das arbeiten. Früher hätte ich ja empfohlen, dass deine Freundin auch in Richtung Mac überlegen soll, aber heutzutage kann ich das nicht mehr mit Gutem Gewissen empfehlen.

Ein guter Monitor, der möglichst groß ist wäre aus meiner Sicht wichtig, zwei angenehmer. Das müsste die Grafikkarte dann aber mit machen. Wenn die Grafikkarte für Gaming gut ist, dann sollte sie mit Photoshop gut klar kommen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.17, 12:13
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe diesen Artikel gefunden, der ist zwar von 8. 2014 was aber nur bedeutet das die ganze Hardware dort billiger geworden ist und du die damals etwas teurere Hardware kaufen kannst.
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-...oshop-1151096/

Kurz zusammen gefasst.
CPU: ein i7
Ram: 16 GB
Grafikkarte: alte Grafikkarte mit OpenGL 2.0 recht für die meisten Sachen.
Eine Grafikkarte mit Open CL1.1 unterstützt dann auch die neueren Filter von PS.
Der Artikel sagt auch das seit PS CC offiziell nur noch Direkt x11 Grafikkarten unterstützt werden.

Aus Eigener Erfahrung:
Ich habe mir vor kurzem eine SSD gekauft.
Wenn du auf dieser sowohl Windows als auch PS betreiben willst kommst du mit 128 GB sehr schnell an die Grenze der SSD. Also entweder Windows oder PS auf die SSD.
Bei mir hat die SSD den Windows Start sehr beschleunigt, auch Programme starten viel schneller wenn sie auf der SSD liegen
Photoshop startet sehr schnell von SSD und auch große Dateien 1-2 GB laden deutlich schneller von SSD.
ABER Wenn ich nur kleine Dateien hahabe und diese beim Bearbeiten zu 100% im Ram Speicher liegen merke ich keine Verbesserung durch die SSD.
Ob eine Datei beim Bearbeiten im Ram liegt siehst du in Photoshop ganz unten links, dort ist ein kleines Kästchen das du anklicken und einstellen kannst, wenn du es auf "Effizienz" stellt kannst du sehen wievielt der Datei im Ram liegt. Solange der Wert 100% zeit ist alles ok. erst wenn er darunter liegt wird auf die Festplatte ausgelagert, Ich würde dann aber eher den Ram ausbauen als eine SSD kaufen.
Rein für Photoshop würde ich keine SSD einbauen sonder das Geld in eine Bessere CPU oder Grafikkarte investieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.17, 17:01
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
PS benötigt auch Festplattenplatz, wenn der RAM reicht. Arbeitsvolume für PS auf SSD beschleunigt eigentlich schon. LR hingegen kann man nur durch RAM flott(er) machen, so war es bislang, vielleicht ist es ja seit dem Update besser geworden
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.17, 21:34
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
... Früher hätte ich ja empfohlen, dass deine Freundin auch in Richtung Mac überlegen soll, aber heutzutage kann ich das nicht mehr mit Gutem Gewissen empfehlen.
aus welchem Grund Heike?



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.17, 22:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also das Betriebssystem ist immer noch besser in der Usability als Windows. Wenn ich da mal an die Dateiverwaltung beim importieren denke. Ich wüsste nicht, das Windows das so elegant hinbekommt. Also anzeigen der zuletzt besuchten Ordner, suchen während man im Import Fenster ist, die Anzeige allgemein, das einfache Setzen von Favoriten im Finder, auf die man dann in jedem Programm zugreifen kann... Und dann natürlich das durchgängige Farbmanagment. Das Anzeigen von Daten im Finder, also die Vorschau von so ziemlich allem ohne zusätzliche Programme bemühen zu müssen...

Und ich gebe zu, ich hab Siri im Büro deaktiviert, aber man KÖNNTE...

... ach ja und dann wären da noch die Viren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.17, 11:15
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich würde aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen mit betriebssystemupdates und meinen letzten zwei Macs (ein großer iMac und ein MacBook Pro) keinen Mac mehr kaufen. Ich bin mit Mac echt durch. Das neue Betriebssystem high Sierra würde mit haufenweise Inkompatibilitäten und Problemen ausgeliefert, so dass sogar Profis vor dem Einsatz warnen, weil viele Software Probleme hat. Selbst Adobe kämpfte mit diesem Update. Wer nicht in der cloud ist muss mit Problemen rechnen, Office 2011 für Mac wird nicht mehr unterstützt, auch wenn es laufen solll, aber wenn nicht,gibts keine andere Wahl, als das nächste Abo mit microsoft einzugehen.

Was mit Mavericks anfing, wegen dem ich mir meine mühsam zusammengestellte Audio Konfiguration ersetzen musste, ging mit Yosemite weiter und ist nicht besser geworden. Ich bin damals von Windows zu Mac, weil mich das mit den kalibrierten Farben auf dem Monitor, der Performance und den vielen fehlerhaften updates unter Windows angemerkt hat. Apple hat nurnoch was die Farben und ein wenig was die Performance angeht einen Vorteil. Der Rest ist teilweise gefühlt schlimmer als windows.

Ich arbeite im Büro mittlerweile mit windows und im direkten Vergleich laufen da nach updates wenigstens meine Programme. Und Hardware, während Apple mit jedem Update die Unterstützung für Geräte kickt, die vorher an dem gleichen gerät einwandfrei liefen....
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.17, 12:59
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Aha, ähnliche Meinungen habe ich vermehrt in letzter Zeit zur Kenntnis genommen. Ich persönlich habe (auf grund der Bildbearbeitung und der damit dringend benöigten Performance) immer den Mac als Nonplusultra dafür angesehen. Okay, richtige Profis arbeiten in ganz anderen Dimensionen und händeln mit ganz anderen Rechnerleistungen. Dennoch bin ich überrascht, dass Mac OS hier nachlässt.
Danke für das Feedback Heike!


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Datei ist auf einmal komplett schwarz soesesseky Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.06.17 16:52
Photoshop Schriftgröße komplett verändern cdeub Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 27.04.15 16:42
Showroom Sonstiges Mascottchen (Dino Komplett) SOliver Showroom 6 10.02.12 17:18
Meine Homepage Komplett überarbeitet Photron Lounge 52 24.09.11 07:10
Schriften komplett ansehen ohne sie zu installieren heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 23.09.10 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08879 Sekunden mit 11 Queries