Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.17, 17:02
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
RAWs unterschiedlich, habe es bisher nicht bemerkt...

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch, bin am Verzweifeln.

Erstmal,
ja, ich weis, arbeite lange mit Photoshop, habe einen EIZO-Bildschirm mit Colornavigator sowie einen Spyder-Pro4 und ja, ich habe mich an deren Anleitungen gehalten, zwecks Bildschirmkallibrierung.

Dennoch ist mir durch Zufall das hier aufgefallen, als ich einmal RAW und JPG bzw. TIFF im Vergleich hatte:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1509720652_RAW.JPG

Oben das fertige JPG-Bild (Farbe, Lichter usw. sind auch bei TIFF so)
und dazu im Vergleich das fertig bearbeitete RAW.

Was ist passiert? Warum schaut das RAW besser aus im allg. als das JPG im linken Bereich? Habe natürlich auch das mal in TIFF probiert usw.

Aber ist doch seltsam, dass es trotz Kalibrierung solch Unterschiede gibt. Eigentlich müsste doch JPG bzw. TIFF genauso aussehen, wie im RAW bearbeitet. Zum. in Tiff. JPG wird ja eh "komprimiert", dass weis ich.

Auch habe ich die Kallibrierungsergebnisse in PS geändert. Bzw. Übernommen.

Es Gruselt mich etwas , habe ich vermutlich so gearbeitet, die ganzen Jahre, ohne es zu merken?

Ach ja, habe seit ca. 1 Woche einen komplett neuen Rechner, musste alles überspielen bzw. Neuinstallieren. Auch PS. Aber sonst, läuft jetzt alles viel Schneller.

Und noch etwas, was ist "besser" für die Kalibrierung: EIZO-Kalibrierung selber oder doch lieber über Spyder-Pro 4?

Würde mich über eine Antwort freuen.



Nachtrag...

Bin glücklich, habe endlich die Lösung gefunden, Thema ist somit erledigt.
Erstmal, mit Spyder-4 und Colornavigator alles neu kalibriert. Danach in PS Mein neues Kalibrierungsergebnis eingestellt...und jetzt kommt es, muss das auch immer wieder in RAW-Bearbeitung immer einstellen sowie beim speichern in TIFF sowie JPG immer wieder mein neues Profil einstellen, dann klappt es.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.

Geändert von Photoshopman (04.11.17 um 10:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.17, 01:24
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was heißt, du musst beim Speichern dein neues Profil einstellen? Dein spyder Profil hat im Bild nix verloren, das ist ein Monitorprofil.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.17, 11:30
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da muss ich virra recht geben, das Profil vom Spyder 4 hat nichts im Bild zu suchen, das muss in die Farbverwaltung von Windows oder OS x um es als Monitorprofil zu nutzen.

Wenn du es im Bild verwendest dann haben andere die das Bild Downloaden und sich auf ihrem Monitor ansehen andere Farben als bei dir auf dem Monitor.


Da nun, da du dein Profil bei PS, Camera Raw und beim Speichern des Bild immer eingibst der Fehler nicht mehr auftritt spricht dafür das du dort vorher auch unterschiedliche Profile hattest.
Also versuch mal in PS , Camera Raw das selbe Profil einzustellen entweder sRgb oder da du einen guten Monitor hast Adobe RGB. Achte ferner darauf das du beim speichern der Bilder auch die Option angekreuzt hast die das Profil mit speichert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.17, 16:43
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hi,

ich bins nochmals....hat leider doch nicht geklappt, aber habe eine andere Lösung gefunden: Ich Fotografiere weiter in RAW, aber änder nur die Belichtung, Lichter, Tiefen usw. Das funktioniert sehr gut. Anschließend wird alles in Tif gespeichert und da beginnt mein eigentlicher Bearbeitungsprozess. Scheint ziemlich gut zu klappen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.17, 17:38
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das ist doch Käse. Du hast RAWs und du hast ne professionelle, hochleistungsfähige Software. Du hast professionelle Hardware. Da müssen wir jetzt nur noch deinen Workflow analysieren um die Bedienerfehler rauszuhauen und dann haste auch vernünftige Ergebnisse.

Sag mal bitte zum Mitschreiben, was du in welchem Profil bearbeitest/übergibst/speicherst und wo du welches Profil eingestellt hast.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.17, 16:40
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von virra
Das ist doch Käse. Du hast RAWs und du hast ne professionelle, hochleistungsfähige Software. Du hast professionelle Hardware. Da müssen wir jetzt nur noch deinen Workflow analysieren um die Bedienerfehler rauszuhauen und dann haste auch vernünftige Ergebnisse.

Sag mal bitte zum Mitschreiben, was du in welchem Profil bearbeitest/übergibst/speicherst und wo du welches Profil eingestellt hast.
Währe schön für deine Hilfe. Mir ist es peinlich..., habe gedacht, ich wüsste viel, aber da merkt man, dass man immer dazu lernen kann.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510151643_RAW2.JPG

Hier das selbe Problem.

Mein kalibriertes Monitorprofil lautet Colornavigator. Habe das in PS im Farbprofil übernommen und auf all meine Bilder gemacht.

Ich weis, viele Bildschirme können nur sRGB und ich mag es, im größeren Farbraum zu arbeiten. Aber auf der anderen Seite, will ich, (fast) egal, welcher Bildschirm wo steht, ich will, dass die Leute meine Bilder sehen, und dass alles passt.

Ach ja, ich Habe eine DSLR-Alpha 77-2, eingestellt sind AdobeRGB. Kann aber auch noch sRGB wählen.

Mmh...ach ja, der Tipp, über TIF weiter zu bearbeiten hatte ich früher aus dem Netz gelesen, sollten mal RAWs Probleme machen, weil ein Computer zu langsam geht o.ä. Könne man eben über dieses Dateiformat weiter machen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.17, 17:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Photoshopman Beitrag anzeigen
Währe schön für deine Hilfe. Mir ist es peinlich...
Muss es nicht. ich arbeite mit PS und Farbhaltigkeit seit Programmversion 5.5. Damals kamen noch Leute raus gegen Geld um Monitore einzustellen und die Verwendung von ICC Profilen war eher nur was für die Drucker …

Zitat:
Zitat von Photoshopman Beitrag anzeigen
Mein kalibriertes Monitorprofil lautet Colornavigator. Habe das in PS im Farbprofil übernommen und auf all meine Bilder gemacht.
DAS ist auf jeden Fall verkehrt. Bin im Büro, kann aber entweder heute nen Schwank zum Thema Farbmanagement schreiben. Bis dahin nur mal ein schneller Screen einer möglichen Einstellung in pS, wie ich sie empfehlen würde:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1510155457_Bildschirmfoto_2017-11-08_um_16.37.20.png
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.17, 19:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Sodele. Nu mal was Grundsätzliches zum Verständnis von CM. Also dein erstelltes Profil gehört ins System und ist dazu da, dass ie Fehler, die dein Monitor produziert, ausgeglichen werden. Jeder Monitor hat Abweichungen, wäre das nicht so, müsste man gar nicht kalibrieren.

Du hast einen Eizo, da wäre es ggfs interessant zu wissen, welchen, weil die vom office-Gerät bis zum HighEnd Monitor alles bauen. Die richtig guten sind sogar hardwarekalibrierbar, und die einfachen können nur sRGB.

Deine Cam ist eingestellt auf Adobe RGB, das macht nur Sinn, wenn der Monitor das auch leisten kann. ABER: die Einstellung ist eh' nur für das jpg zuständig, RAW haben keinen Farbraum, der wird erst in der Entwicklung festgelegt, du solltest also deinen ACR daraufhin prüfen. Dafür in der Mitte unter dem Bild mal den link klicken.

In Ps solltest du deinen RGB Arbeitsfarbraum passend zum ACR einstellen. Willst du für die weite Welt den gemeinsamen Nenner, wähle sRGB.

Beim Abspeichern eines Bildes bitte das Profil immer mit einbetten, auch fürs Web.

Was passiert nun in einem solchen Workflow?
Dein Bild wird im ACR entwickelt, mit dem Profilen PS übergeben, PS guckt, ob das Profil zum eingestellten Arbeitsprofil passt und erkennt Abweichungen und fragt dich in dem Fall, was getan werden soll. Ebenso beim Öffnen von Bildern, dort wird auch moniert, wenn ein Profil fehlt (man kann dann nur raten, welches wohl das verwendete war). FM-fähige Software liest das Profil beim Anzeigen aus und macht so keine komischen Fehler (es gibt da diverse Varianten der falschen Anzeige ohne Profil, je nach Software, Betriebssystem und Monitor).

Dein Monitorprofil wird vom System benutzt, um die genormten Anzeige des gewünschten Profils auf dem Monitor sicher zu stellen. Gute Kalibrationssoftware sollte den Prozess mit dem Speichern des Profils am richtigen Ort im System und dem Auswählen des Selben abschließen. Tut siedas nicht, muss es in win installiert werden, ich glaube, durch Doppelklick. Beim Mac gehört es in den colorsync Ordner in der Hauptlibrary und wird in der Systemsteuerung unter Monitore > Farben ausgewählt.

Nutzt du das Monitorprofil für dein Bild in PS, schauts bei dir gut aus (aber falsch), bei allen anderen schaut es immer falsch aus, ggfs grottig.

Ist dein Monitor hardwarekalibrierbar, nutzt man normalerweise die Software, die mit dem Monitor ausgeliefert wird und stöpselt das Kolorimeter am Monitor an. Ist er es nicht, wird am Rechner gestöpselt und die Werte der GraKa werden beschnitten.

Profis empfehlen eine monatliche Kalibration, weil sich der Monitor im Laufe der Zeit verändert. Ich mache das nur hin und wieder, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sich der Aufwand nicht jeden Monat lohnt.

So. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Nee, stimmt nicht, da gibt's noch ne Menge, aber das sollte erstmal reichen.

Fragen?

Geändert von virra (08.11.17 um 20:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.17, 21:51
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Wow, was für eine Antwort. Vielen Dank dafür...

https://www.eizo.de/microsite/cs270.php
Das ist meiner... Und nutze den ColorNavigator 6.

Habe jetzt alles auf sRGB eingestellt. Da kann ich also beruhigt auch in sRGB fotografieren...ok.

Muss ich noch was beachten?
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.17, 00:10
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Der Monitor kann 99% Adobe RGB und ist Hardware kalibriert. Da ist es ja fast schon schade das du "nur" sRGB verwenden willst, leider aber auch der einzige Weg wenn alle das selbe sehen sollen.

Hardware Kalibrierung ist noch ein wenig anders als Softwarekalibrierung. Da zu sollte aber auch etwas in der Bedienungsanleitung des Monitors bzw der Software dazu stehen.

Da das Thema nicht am Anfang nicht ganz ohne ist überlasse ich virra mal das Feld, wenn 2 Leute dir das erklären verwirrt das nur.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop PS läuft unterschiedlich auf 2 PC bholiand Installation, Konfiguration, Hardware und Software 25 27.11.14 16:02
Photoshop Wie RAWs direkt speichern? aki-108 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 09.05.14 21:15
Nicht lachen: Hab vergessen, wie ich das gemacht habe! braeburn Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 12.12.08 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09221 Sekunden mit 13 Queries