Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.09, 11:04
landau66 landau66 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: wien
Beiträge: 46
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs4
landau66 geht den richtigen Weg
threshold Korrektur Ebene - wie kann ich sie zur Maske machen?

Hallo!
Es gibt eine KorrekturEbene, mit welcher man alle Pixel anzeigen kann, die heller als ein bestimmter, einstellbarer Grenzwert sind - auf englisch heißt diese Korrekturebene Threshold. Wie kann ich es erreichen, dass ich so eine "Zeichnung" zu einer Make machen kann?
Mein Ziel ist es also: Eine Maske zu haben, die es mir ermöglicht nur Pixel zu bearbeiten, die dünkler als ein bestimmter Grenzwert sind. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg

Vielen Dank und Gruß

Landau

Geändert von landau66 (05.04.09 um 11:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.09, 11:37
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie die Schritte im CS4 sind, aber so sollte es gehen:

Die Korrekturebene einstellen und anschließend mit der Ebene darunter auf eine Ebene reduzieren. Dann alles kopieren und in den Alpha-Kanal einfügen. Aus dem Alpha-Kanal kannst Du dann eine Maske machen.

Im Elements kann ich durch +Klick auf ein Maskensymbol in der Ebenenpalette diese Maske auf den Bearbeitungsbildschirm bringen und dort einfach den Clipboard-Inhalt einfügen. Vielleicht geht's ja auch so einfach bei CS4.

Auch gäbe es die Möglichkeit nach dem Zusammenfassen - wenn also die Schwellenwertkorrektur als Pixel vorliegt - über den Zauberstab eine Auswahl zu erzeugen. Diese wird dann automatisch in eine Neue Maske übernommen (ggfls. nachher noch die Maske invertieren).

Die Schwellenwert-Ebene kannst Du danach dann einfach wieder löschen.

Noch ein Nachtrag: Wenn Du die Daten aus den bereits existierenden Ebenen nicht als Pixel vorliegen hast, dann beginne die ganze Aktion doch mal damit, dass Du die oberste Ebene selektierst und anschließend +++e drückst. Das fasst alle Ebenen in eine neue Ebene zusammen (die Ebenen bleiben dabei bestehen).
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maske auf andere Ebene übertragbar? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 18.11.10 23:29
Ebene + Maske in neues Bild einfügen gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.11.10 07:36
Ich kann nix mehr machen!!! QrAlex Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 03.01.10 17:32
Ebene maske :fragen: Joan Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 05.10.09 22:07
Aus einer Ebene zwei machen - Mehrere Moeglichkeiten? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 04.06.09 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06734 Sekunden mit 11 Queries