Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.08, 07:51
roette roette ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 5
roette geht den richtigen Weg
"sauber" freistellen

Hallo zusammen,

Ich möchte in größerem Umfang unter Photoshop CS2 Buchstaben und Außenlinien möglichst komfortabel so freistellen bzw. deren Umgebung transparent stellen, dass tatsächlich nur die Schrift bzw. die Linien "zurückbleiben". Experimente mit dem "Zauberstab-Werkzeug" führten noch nicht zu ausreichend scharfen Ergebnissen. Beispiel hängt an.

Bin natürlich für jeden Tipp dankabr!

Gruß,
Roette
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Beispiel.png (47,3 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.08, 07:58
roette roette ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 5
roette geht den richtigen Weg
Nochmal kurz zur angehängten Beispieldatei:

Die ungewünschten Pixel am Rand von Schrift und Linien im Beispiel sind bei mir erst dann vernünftig zu erkennen, wenn die Datei z.B. mit einem Bildbetrachtungsprogramm geöffnet wird.

Roette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.08, 08:17
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hallo roette,
willkommen im photoshop-cafe.
ist das bild bzw. der ausschnitt original?
sieht so schon sehr unscharf und pixelig aus.
du wirst die schrift also auch nicht wirklich scharf
freistellen können, ohne nach zu bearbeiten.
die blaue schrift bzw. die linien kannst du aber
zumindest schon mal über "auswahl -> farbbereich auswählen"
gut vom rest trennen können, auch könnten die farbkanäle
hier recht hilfreich sein.

viele spaß im forum noch
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.08, 08:45
roette roette ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 5
roette geht den richtigen Weg
Hallo Volker,

Über "Farbbereich auswählen" zu gehen, hilft mir schon ein großes Stück weiter!

1000 Danke und Gruß!
Roette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.08, 11:29
Benutzerbild von Jogibaer
Jogibaer Jogibaer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: D
Beiträge: 724
OS: Windows 7 Pro & Vista
Kreativ-Software: CS
Jogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute Voraussetzungen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es mit deinem Quellbild probiert.

Als erstes habe ich eine weiße Hintergrund-Ebene angelegt, die beiden Ebenen dann zusammengefüht damit ich eine Grundlage für den Zauberstab erhalte.
Nun stellte ich den Toleranzwert für den Zauberstab auf 50%, klickte auf den weißen Bereich und auf 3-4 Stellen, die nicht automatisch erfasst wurden, da sie nicht zusammen hingen (z.Bsp. bei den Buchstaben e) und löschte den ausgewählten Bereich. Das sah dann schon sehr gut aus. Um die Kanten etwas zu verfeinern wendete ich noch einen Gaußschen Weichzeichner von 0,4 an.
Nichts desto trotz ist das Bild sehr pixelig und lässt sich kaum qualitativ verbessern. Lediglich nachzeichnen könnte da helfen.

Hier mal mein Ergebnis (damit man die Kanten besser sieht habe ich eine schwarze Ebene dahinter gelegt):
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Beispiel Kopie.png (47,9 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Probleme sind Chancen in Lumpen." (Werner Tiki Küstenmacher)
Wenn du dich über die Fliege an der Wand ärgerst, gibst du der Fliege die Macht über dein Befinden zu bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.08, 12:22
roette roette ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 5
roette geht den richtigen Weg
SUPER! Danke!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.08, 15:04
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Was heißt im großen Umfang.
Freistelltips wurden ja schon gegeben.
Da es sich hier um eine 08/15 Schrift handelt, würde ich die einfach neu machen.
Karten sollten sich auch zu Hauf im iNet finden.
Weiß halt nicht wie hoch deine Ansprüche sind und wie viel du freistellen willst.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.08, 21:51
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin roette,
willkommen im Photoshop-Cafe.

Wenn es scharf freigestellt werden soll, kommen eigentlich nur Pfade in Frage. Das Ausgangsmaterial kann dazu hochskaliert werden, dann lassen sich die Pfade genauer anlegen. Frage ist halt, lohnt der Aufwand bei so einer Schrift. Tipps zum Umgang mit Pfaden gibts in den Grundlagen hier im Forum.

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.08, 09:11
roette roette ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 5
roette geht den richtigen Weg
Auch dem phoenix besten Dank für den Hinweis.
Ich probiere das mal aus!

Gruß,
Roette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 18:14
[Werkzeug] Wunderwerkzeug "Freistellen" Scubamarco Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 9 07.11.09 06:22
wasserzeichen erstellen/ Bild richtig "freistellen(?)" ratzena Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 15.07.08 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05446 Sekunden mit 12 Queries