Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.09.14, 16:19
El Stevo El Stevo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 7
Kreativ-Software: C6/ CC
El Stevo geht den richtigen Weg
Ich bin jetzt mal ein wenig durch die Firma gerannt und hab das mal an verschiedenen Pc ausprobiert.
Auf dem Mac von meiner Kollegin (Grafikmonitor + Ati Radeon 5870 HD) war es das selbe wie bei dir (heikehk)
50% Grau, 66,67% kleiner Moiré-effekte die man wegen der hohen Pixeldichte kaum erkennen konnte und ab 100% saubere Kästchen

Und ich hab den "Ferseher" an einer Quadro K600 Grafikkarte mit OpenGL 4.2 angeschlossen. Die Ati FireGL V5100 von meinem Rechner hat nur OpenGL 1.5. Bei der Quadro war dann das selbe Ergebnis wie beim Mac meiner Kollegin. Nur war der Moiré-Effekt bei 66,67% etwas stärker, was wohl an der geringeren Pixeldichte liegt (2560x1600 vs 1920x1080)

Also brauche ich auf jeden Fall OpenGL 2.0 was aber nicht schwer ist weil jede neue Grafikkarte das hat.

Wie sieht es denn mit dem "Wide Color Gamut" und der 30-36 bit Farbtiefe aus? wird das überhaupt benötigt wenn ich keine Ausducke mache und nur im Graustufen arbeite?

MfG Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.14, 14:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Erscheinung ist vollkommen normal und nicht zu ändern. Es liegt an der Darstellungsweise des Monitors und deines Motives. Der Monitor stellt einzelne Punkte (Pixel) dar. Dein Motiv hat in gewisser Weise auch einzelne Punkte. Bei entsprechend ungünstiger Rasterfrequenz ergibt sich aus den unterschiedlichen Rastern ein Moiree. Das Selbe kann dir passieren, wenn du ein sehr kleinstrukturiertes Bild hast und damit in den Offset gehst: Bi ungünstiger Frequenzlage der Beiden Raster haste ein Moiree. Oder wenn der Tagesschausprecher ein blöde gestreiftes Hemd an hat, hätte man das Moiree im TV. Das kannst du nur akzeptieren, nicht ändern. Deswegen solltest du dir ja auch zur Beurteilung von Bildern immer die 100% Ansicht in PS hernehmen, weil dann das Bild so dargestellt wird, dass für jedes Pixel im Bild ein Pixel im Monitor genommen wird, so sind beide Rasterfrequenzen gleich und es kann kein Moiree entstehen. Außerdem haste bei verkleinerter Darstellung eh’ nicht dein ganzes Bild dargestellt, sondern nur eine Anmutung davon. Ob diese Anmutung dann gffs. komplett uni grau oder sogar schwarz ausfällt, hängt vom Bild und von der Interpolation von PS ab. Hast du ein Bild im 1-Bit Modus, wird PS keinerlei Antialiasing erzeugen und somit sind diese Ansichten jenseits von 100% immer besonders unzuverlässig (um nicht zu sagen komplett unbrauchbar).

http://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.14, 21:23
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Moirè effekt ist eine Rasterüberlagerung und ist ein häufiges Phänomen in der Ansicht von Drucken. Es entsteht, wenn sich zwei gleichmäßige Muster ungleichmäßig überlagern.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1412274160_10.jpg

Sonnst, beim Monitor wird Moirè effekt unter Windows durch beschädigte oder veraltete Treiber der Grafikkarte hervorgerufen.

Geändert von gelöschter User (03.10.14 um 10:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.14, 13:04
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Danke Dir virra.

Das war eine super Erklärung und zugleich auch eine neue Erkenntnis dessen, was den Effekt bewirkt, da es für meine Praxis bisher relativ unerheblich war.

Toll!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen Larsiano Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 02.03.14 11:11
Showroom Fotografie HDR- und Filtertechniken mit Schwerpunkt "Plastische Wirkung/3D-Effekt" meermike Showroom 20 16.07.10 14:16
Wie bekomme ich diesen "gestrechten" Effekt hin? funkensprung Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.09.09 13:02
Euer größter "Aha"-Effekt beim Photoshopieren socke Lounge 1 02.08.05 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04775 Sekunden mit 11 Queries