Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.09, 18:59
Fotoconny Fotoconny ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Fotoconny geht den richtigen Weg
Question transparenter Rahmen?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen: ich bin die Conny, Hobbyfotografin aus Österreich und habe auch gleich mal eine Frage:

Ich fotografiere viel und arbeite nur "hobbymäßig" mir PS CS4. Nun gehe ich aber ab und an zu verschiedenen Veranstaltungen, auf denen ich dann meine Fotos "an den Man bringe".
Um die Sache individueller zu gestalten, würde ich gern jedem Veranstaltungsfoto einen Ramen mit/ohne Schriftzug aufsetzen. Nur kann ich dann nicht auf jedem einzelnen Foto den Ramen zeichnen, weil ich ja dann jedes Foto mit PS öffnen müßte und erst mal rumbasteln müßte (Rahmen und Schriftzug....)
Nun endlich meine Frage: Kann ich mittels PS eine Ramenvorlage erstellen, die ich dann jeweils (ohne PS öffnen zu müssen) auf das zu druckende Bild ziehen kann?
Ich habe da auch ein fertiges Programm dazu (ich glaube Photocardmaker oder Rahmenstudio oder so, aber das sind halt keine individuelle Rahmen für meine Zwecke)

Ich hoffe, Ihr habt irgendwie hier rauslesen können, was ich meine und danke Euch jetzt schon im Voraus für jeden Hinweis den Ihr mir geben könnt!

L.G. Fotoconny