Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.09, 18:59
Fotoconny Fotoconny ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Fotoconny geht den richtigen Weg
Question transparenter Rahmen?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen: ich bin die Conny, Hobbyfotografin aus Österreich und habe auch gleich mal eine Frage:

Ich fotografiere viel und arbeite nur "hobbymäßig" mir PS CS4. Nun gehe ich aber ab und an zu verschiedenen Veranstaltungen, auf denen ich dann meine Fotos "an den Man bringe".
Um die Sache individueller zu gestalten, würde ich gern jedem Veranstaltungsfoto einen Ramen mit/ohne Schriftzug aufsetzen. Nur kann ich dann nicht auf jedem einzelnen Foto den Ramen zeichnen, weil ich ja dann jedes Foto mit PS öffnen müßte und erst mal rumbasteln müßte (Rahmen und Schriftzug....)
Nun endlich meine Frage: Kann ich mittels PS eine Ramenvorlage erstellen, die ich dann jeweils (ohne PS öffnen zu müssen) auf das zu druckende Bild ziehen kann?
Ich habe da auch ein fertiges Programm dazu (ich glaube Photocardmaker oder Rahmenstudio oder so, aber das sind halt keine individuelle Rahmen für meine Zwecke)

Ich hoffe, Ihr habt irgendwie hier rauslesen können, was ich meine und danke Euch jetzt schon im Voraus für jeden Hinweis den Ihr mir geben könnt!

L.G. Fotoconny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.09, 20:09
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Das macht man selbstverständlich mit Photoshop und einer
Aktion. PS rattert dann alle Bilder nacheinander mit der Stapelverarbeitung
durch ohne dein Zutun.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.09, 20:34
Fotoconny Fotoconny ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Fotoconny geht den richtigen Weg
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber jetzt bitte nochmal im "Blondinenmodus" Was für eine Aktion? Und wie funktioniert die Stapelverarbeitung? Ich bin leider kein Photoshop- Profi!
Danke ! L.G. Fotoconny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.09, 02:43
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das funktioniert im Allgemeinen so:

Eine Aktion ist eine "aufgenommene" Reihenfolge von Aktivitäten innerhalb von Photoshop. Jeder kann sich quasi eine Aktion selbst basteln, indem er einfach das, was er tut, von Photoshop "aufzeichnen" lässt. Fertig ist eine Aktion.
Das hört sich jetzt sehr simpel an, aber es gibt für jeden Murks Aktionen...unteranderem auch für Rahmen. Ein gutes Beispiel ist da PanosFX, der unglaublich tolle Aktionen erstellt hat.
Unter anderem gibt es halt eben auch Aktionen zum erstellen verschiedenster Rahmen. Du lädst dir einfach eine Aktion herunter. Dann öffnest du mit diesem Knopf die Aktionspalette und drückst dann diesen Knopf hier um ein Kontextmenü zu öffnen. Da gehste dann auf "Aktionen laden..." und lädst dir deine Aktion von wo immer auch sie sich befinden mag in PS rein. Dann drückst du nur noch auf den "Play" Button und los rattert die Kiste. Manchmal gibt's jedoch vorerst ne Readme oder sowas, dann musst du in der Aktionspalette einfach die nächste "Ebene" anklicken (was eigentlich eine Aktion ist, hab's zur Verständnis nur Ebene genannt) und klickst dann auf Play. Fertig!
Alternativ kannst du auch mal hier nachlesen

Jetzt fehlt dir nur noch die passende Aktion? Dann such doch mal hier danach. Wir haben hier einiges zu diesem Thema zu bieten. Ansonsten, sollte für dich nicht das Richtige dabei sein, musst du dich auf Google und gut ausgedachte Suchanfragen verlassen. Google mal nach PanosFX oder nach Photoshop Aktionen oder so...
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.09, 08:48
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
und wenn du die richtige Aktion gefunden oder selbst erstellt hast, kannst du per
Stapelverarbeitung die Aktion auf alle Bilder anwenden. (Forumssuche)
Wie sollen denn die Rahmen aussehen?
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.09, 19:38
Fotoconny Fotoconny ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 29
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
Fotoconny geht den richtigen Weg
Hallo Ihr Zwei!
Also der Rahmen soll nix weltbewegendes sein. Einfach ein (vielleicht gelber) rundlicher Rahmen und dann soll in irgendeiner Ecke " 1. Almtal-Derby" stehen. (ist ne Pferdeveranstaltung). Aber ich werde Eure super Erklärungen ausprobieren. Klingt ja nicht so schwierig. Vielen Dank!
L.G. Fotoconny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.09, 22:13
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
runder? gelber? Rahmen?
Das kann ich mir jetzt noch nicht so toll vorstellen.

Hier gibt es ein nettes Plugin für PS
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
individuell, rahmen, rand

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparenter Arbeitsbereich michicom Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 18.03.11 11:37
Transparenter Hintergrund julian-1982 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 26.10.09 22:13
Transparenter Hintergrund xerxipa Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.04.09 18:47
Transparenter Übergang fortuneNext Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.03.09 16:38
Transparenter Farbverlauf onichi Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.02.09 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05461 Sekunden mit 11 Queries