Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.18, 12:03
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Verwendung eines Huion NEW 1060Plus Grafiktablett

Hallo, nun habe ich mir ein neues Grafiktablett von Huion zugelegt. Als Hobbyanwender wollte ich nicht all zu viel Geld dafür investieren. Das Ding sieht erstmal gut verarbeitet aus und sollte auch seinen Dienst tun.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und die beiliegende Gebrauchsanweisung, sowie die Internetseite löst das Installationsproblem nicht, da die Vorgehensweise nicht ausreichend erklärt wird.
Hat jemand schon solch ein Gerät eingerichtet?
Ich möchte wissen, wie man dieses Grafiktablett mit Photoshop konfiguriert.
Wie belegt man die Tasten, damit die Tastenkombinationen auch damit funktionieren?
Ich dachte, man löscht erstmal die Werksseitig eingestellten Belegungen und versucht nun sie neu zu belegen. Mein 1. Versuch, cmd+J... eingegeben, doch leider kennt Photoshop diese Funktion mit der programmierten Taste nicht.
Wenn ich das Tablett vom Mac ausstecke und am Macbook einstecke, funktioniert die Software nicht mehr und ich muss sie erneut einrichten. Das ist doof.



Würde mich freuen, wenn sich ein freundlicher Mensch bereit erklären könnte, mir alles so zu erklären, dass es zukünftig auch funktioniert.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.18, 12:23
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dieses Grafitablett scheint so seine Macken zu haben...

https://www.simonmarkhof.de/testberi...ntuos-tablets/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.18, 01:32
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Scharfetiefe Beitrag anzeigen

Wenn ich das Tablett vom Mac ausstecke und am Macbook einstecke, funktioniert die Software nicht mehr und ich muss sie erneut einrichten. Das ist doof.
Sind ja auch 2 verschiedene Geräte, die Software des Grafiktablett ist ja nicht auf dem Tablett gespeichert sondern auf den Computern. Also wenn du 2 Computer hast musst du auch auf beiden die Software installieren.

Zitat:
Zitat von Scharfetiefe Beitrag anzeigen
Ich dachte, man löscht erstmal die Werksseitig eingestellten Belegungen und versucht nun sie neu zu belegen. Mein 1. Versuch, cmd+J... eingegeben, doch leider kennt Photoshop diese Funktion mit der programmierten Taste nicht.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hoffe du hast nicht die Werkseinstellungen von Photoshop gelöscht.
Photoshop muss auch keine Funktion mit programmierten Tasten kennen.
Wenn du dem Grafiktablet eine Funktion in Photoshop zuweisen willst musst du erst mal nachsehen welches Tastenkürzel Photoshop dafür nimmt. Als Beispiel nehmen wir mal das öffnen des Pinselfensters, das ist in Photoshop standardmäßig auf die F5 Taste gelegt.
Also must du die Software des Grafiktablets nehmen und dort auf einer Taste F5 zuweisen. Wenn du dann diese Taste am Grafiktablet drückt denk Photoshop das du F5 auf dem Keyboard gedrückt hast.

Soweit ich weiß muss beim Mac nicht für jedes Gerät einen Treiber installieren weil das wohl auch ohne alles funktioniert.
Nun ist es bei Wacom Tabletts so das dort auch beim Mac ein Treiber installiert werden muss damit alles läuft. Vielleicht ist das bei deinem auch so, also falls noch nicht geschehen mal nachsehen ob auf der CD auch ein Treiber für Mac dabei ist.
Aber Achtung ich als Windows Nutzer habe da nicht so den richtigen Durchblick wie das auf dem Mac funktioniert, kann also sein das ich hier Schwachsinn rede.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.18, 13:04
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
ph_o_e_n_ix:
Sehr interessant und somit sehr hilfreich. Ich habe den neuesten Treiber geladen und nun nehmen die verschiedenen Tasten auch die Funktionen an, die man selbst definieren möchte.
Die Werksbelegung dieser Tasten muss man nicht vorab deinstallieren, sondern man ersetzt einfach den vorhandenen Eintrag.
Nun dupliziere ich auch mit cmd+J die Ebene und schalte damit nicht den Radiergummi ein usw.

Frank Ziemann:
Natürlich habe ich auf allen Rechnern, die Software/Treiber installiert.
Anders gesagt, wenn ich das Tablett vom Mac trenne und später wieder einstecke, muss man den Treiber neu konfigurieren.

Mit den Werkseinstellungen meinte ich nicht die von Photoshop sondern die werksseitig definierten Funktionen der Tastenbelegung des Huion.

Da das Tablett nun funktioniert, erübrigt sich die Frage, ob man dieses mit Photoshop konfigurieren muss. Es funktioniert im Prinzip ja in vielen Dingen wie eine Maus...

Das ganze Prozedere hing eindeutig an dem fehlerhaften und alten Treiber.

Vielen Dank an Euch!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Hardware] Grafiktablett Huion H610 Pro StrandBanane Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 12.01.17 14:33
Photoshop Bild bearbeiten zur Verwendung mit Schneidplotter für Airbrushschablone FlowBizkit Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.03.15 19:59
[Bedienfeld] Verwendung des Fensters "Ebenenkompositionen" gelöschter User Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 3 07.12.10 09:16
Photoshop CS4 unter WIN 7 stürzt ab bei Verwendung "Textwerkzeug" studti Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 07.03.10 14:35
Grafiktablett dorftrottel Work in Progress 28 05.01.10 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09928 Sekunden mit 11 Queries