Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.17, 17:58
zinnworker zinnworker ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Zinnowitz
Beiträge: 3
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CC 2015
zinnworker geht den richtigen Weg
Benutzeroberfläche in Photoshop CC ändern

Hallo,
habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich bezüglich Photoshop noch ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe mir die Version Adobe Photoshop 2015 zugelegt und bin jetzt eifrig am Experimentieren. Ein guter Bekannter hat mich überzeugt. Um erst einmal die Grundlagen zu verstehen, hat er mich mit einigen Lehrvideos versorgt. Was mir besonders auffällt: Die Benutzeroberflächen meiner Version und die im Lehrvideo unterscheiden sich sehr deutlich. Mein Bekannter kann mir dazu leider nichts sagen und ich finde auch nichts durch Suchmaschinen. Die Oberfläche im Lehrvideo gefällt mir deutlich besser. Die Menüleiste und Icons werden in meiner installierten Version ziemlich klein dargestellt. Die Menüleiste ist im Video insgesamt übersichtlicher. Meine Frage an einen Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche meiner installierten Version auf die der im Video gezeigten zu ändern? Ich habe von beiden Versionen Bilder hochgeladen und hoffe, ihr könnt sie sehen. Bild 1 ist meine Version und Bild 2 zeigt die im Video.
Sage schon jetzt mal vielen Dank und beste Grüße

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1511279677_Bild1.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1511279677_Bild2.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Bild1.psd (237,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: psd Bild2.psd (288,7 KB, 0x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.17, 18:14
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Deine ist Window das andere Mac
Grade auf die aktuelle Version up Dein Monitor scheint eine zu Hohe Auflösung zu haben keine Ahnung wann das gefixt wurde
Deine Bedienfelder kannst Du Dir doch hin schieben wo Du willst.
Da lernst Du auch die Oberfläche kennen
Reiter Fenster
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.17, 18:31
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Warum hast du denn CC 2015? Wenn man ein Abo hat kann man doch die aktuelle Version nutzen und das ist CC 2018.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.17, 20:39
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist gerade online
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.241
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Dein Monitor scheint eine zu Hohe Auflösung zu haben
Das erscheint mir nicht zu hoch - so sieht das bei mir auf einem Full-HD-Monitor auch aus und damit kann ich prima arbeiten. Der sollte dann aber mind. 24 Zoll Diagonale haben, sonst kriegst Du irgendwann Schädelweh.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.17, 21:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Konnte man nicht schon bei CC2015 in den Voreinstellungen das UI-Scaling (keine Ahnung, wie der deutsche Begriff dafür ist) einstellen?

Zur Not kann man auch mal nach den Begriffen "Photoshop CC2015 manifest" googlen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.17, 00:06
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Konnte man nicht schon bei CC2015 in den Voreinstellungen das UI-Scaling (keine Ahnung, wie der deutsche Begriff dafür ist) einstellen?

Zur Not kann man auch mal nach den Begriffen "Photoshop CC2015 manifest" googlen...
Jein, PS hatte zwar schon in cc 2015 die ganzen optionen zum einstellen des UI, aber bis heute bekomme ich so nur Ansichten hin. Einmal die normale und einmal alles doppelt so groß, dazwischen habe ich nichts hinbekommen egal was ich eingestellt habe.

Bleibt also nur der Umweg über "Photoshop manifest", habe aber mal gehört das es nach irgend einem Update von PS auch damit nicht mehr ging.

Ich habe mich inzwischen an die kleinen Icons gewöhnt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.17, 12:10
zinnworker zinnworker ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Zinnowitz
Beiträge: 3
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CC 2015
zinnworker geht den richtigen Weg
Danke für alle Tipps und Meinungen. Hätte mir die ganze Sache leichter vorgestellt. Wenn es so ist, dass die Oberflächen in Windows und Mac unterschiedlich dargestellt werden, dann erklärt sich schon Einiges. Die Auflösung meines Monitors stimmt, alle anderen Auflösungen machen das Bild unscharf. Die Icons sind nur in Photoshop so klein, bei allen anderen Programmen sind sie größer. Um Bedienfelder hin und her zu schieben, darum ging es mir nicht. Mir gefällt einfach die Optik des Programmes in den Videos besser. als die meines Programmes auf dem PC. Allein die Symbolleisten hätte ich gern, wie die im Video. Aber was solls, das ist nicht sehr wichtig. Das Programm einigermaßen nutzen zu können, das hat jetzt Vorrang.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.17, 02:47
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du solltest die Bedienelemente von PS in den Voreinstellungen anpassen können. Außerdem kann man PS auch im niedrig auflösende Modus starten (so mache ich das). Sicherlich muss man sich an Fragen, wozu Mannen Retina Monitor hat. Wo man das bei win einstellen kann, weißlich nicht, sollte aber im Handbuch stehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.17, 14:41
zinnworker zinnworker ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Zinnowitz
Beiträge: 3
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: CC 2015
zinnworker geht den richtigen Weg
Die Benuzeroberfläche vergrößern (Icons), ging jetzt wirklich leicht.
Habe unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Benutzeroberfläche/Skalierung der Benutzeroberfläche die Auswahl auf 200% gestellt. Damit ist für mich die Bedienung der Werkzeuge usw. einfacher.
Sieht jetzt so aus:



https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1511527107_Bild3.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Benutzeroberfläche wie auf Mac eionstellen? gerd42 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 12 20.09.16 15:39
Photoshop Elements Photoshop Elements 12: Textfeld ändern ohne Schriftgröße zu ändern Alessariel Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 14.09.15 14:28
Problem mit Darstellung der Benutzeroberfläche stantheman Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.02.13 00:00
Problehme mit Benutzeroberfläche PS CS 5 orphen Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.01.12 10:33
Benutzeroberfläche malwiedernullahnung Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.10.10 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06785 Sekunden mit 14 Queries