Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.11, 00:04
Link27 Link27 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Link27 geht den richtigen Weg
Question Welche Kamera als hobby Fotograf???

Guten Abend alle zusammen,
ich will mir eine Kamera kaufen. Nur weiß ich leider nicht welche passend wäre. Ich bin Schüler und benutze Photoshop als hobby, deswegen würde ich auch gerne selbst geschossen, schöne bilder bearbeiten.
Könnt Ihr mir paar Kameras nennen?

Gruss,
Link27
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.11, 00:18
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Welche Preisklasse schwebt dir denn vor?
Spiegelreflex oder Kompakt?
Sicherlich hast du schon einige Kameras recherchiert:
Was gefällt dir? Was stört dich?

Ein paar mehr Infos deinerseits wären hier hilfreich, denn sonst ist die Frage ähnlich eindeutig wie "Was soll ich morgen zum Mittag essen?"
Das kann von Spaghetti Bolognese bis hin zum Beluga-Kaviar ja auch alles sein...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.11, 11:36
Link27 Link27 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Link27 geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,
das Problem ist das ich mich mit Kameras nicht auskenne. Deswegen frage ich ja auch.
Ich hatte mir paar Kameras von Nikon angeguckt. Ich denke mal das Nikon die besten Kameras hat???

Gruss,
Link27
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.11, 13:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was und in welchen Situationen willst du denn mit deiner Kamera fotografieren?
Wie groß ist dein Budget?
Wie Jenny schon schreibt: Mehr Infos deinerseits sind unerlässlich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.11, 14:01
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Wie Jenny schon schreibt: Mehr Infos deinerseits sind unerlässlich!
Danke, Frank!

Nikon baut ohne Zweifel gute Kameras...
Allerdings habe auch schon gehört, dass Photoshop teilweise Probleme mit dem NEF-Format der Nikons hat.

Trotzdem bewegen wir uns hier immernoch in einem Bereich zwischen einer Kompakt-Knipse, die du als Werbegeschenk zu einem Zeitungs-Abo dazubekommst und z.B. einer Canon MarkII für 3000€...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.11, 14:31
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also zumindest CS5 kennt keine Probleme mit dem NEF-Format der Nikon, vielmehr natürlich Camera Raw 6.3

Natürlich kann man sich auch ´ne digitale Mittelformatkamera für schlappe 20.000.-€ (nur der Body) leisten.

Wie du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.11, 14:43
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von fadami Beitrag anzeigen
Natürlich kann man sich auch ´ne digitale Mittelformatkamera für schlappe 20.000.-€ (nur der Body) leisten.
..aber nur als Zweitbody
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.11, 16:04
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
Ohne Werbung machen zu wollen , in der Chip Foto-Video-Zeitschrift werden regelmäßig Kameras aller Segmente vorgestellt.
Siehe auch hier: http://fotowelt.chip.de/kamera/

In der März-Ausgabe werden als gute Einsteigermodelle folgende Spiegelreflexkameras aufgelistet: Nikon D3100 (490€). Pentax K-x (460€), Canon Eos 1000D (360 €), Sony Alpha 230 (450 €), Sony Alpha 290 (380 €), Nikon D3000 (380 €). Bedenke aber, dass du evtl. noch Geld für zusätzliche Objektive einrechnen musst.

Wenn dir eine gute Kompakte reicht:
Als kompakte DigiCam würde ich dir eine Panasonic Lumix empfehlen. Die DMC-FS35 liegt bei etwa 210 Euro.
Ich persönlich hab mit der Lumix DMC-FS7 tolle Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität ist wirklich klasse. Kann dir da allerdings nicht den genauen Preis sagen, wird aber auch bei etwa 200 € liegen. Die ist aber nun schon 1-2 Jahre alt, vielleicht gibt es mittlerweile noch bessere Kompaktkameras.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Bei weiteren Fragen einfach fragen.
__________________
»Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!«
Japanische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.11, 20:54
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
@ Link27

Also eins vorweg - wenn man mit PS arbeiten möchte dann ist eine Sache ein absolutes Muss (weil man mehr Qualität rausholen kann):

Die Cam muß auch im RAW-Format Bilder abspeichern können und das RAW-Format muß PS auch unterstützen! ( Das RAW-Format sind die unveränderten Sensordaten, bei den anderen Formaten hat die Cam schon einen Weißabgleich und einige andere Einstellungen sowei eine Datenkomprimierung nach ihrem Geschmack vorgenommen was nicht richtig sein muß - das läßt sich später nicht mehr herbeizaubern, mit RAW hat man bei der Belichtung nochmals +- 2 Blenden Spielraum usw.)

Dann fallen schon mal die meisten Taschenknipsen flach.

1. Willst Du die höchste Qualität? Dann muß eine DSLR bei.
2. Hast Du schon Objektive? Dann ist man schon vom System her festgelegt.
3. Weit über 90 % der Profifotografen haben entweder Nikon oder Canon, alles andere spielt fast keine Rolle. Sicherlich nicht ohne Grund. Noch weitere ernst zu nehmende: PENTAX und Sony.

Fotografiere mal mit einer DSLR, alleine die Geschwindigkeit und der Autofocus sind aus einer anderen Welt - ich will nix anderes mehr.

Wenn Du dieses Hobby ernsthaft betreiben willst, dann schaue Dir mal die Nikon D7000 an. Die hat zur Zeit das beste Preis-/ Leistungsverhältnis, macht Bilder auf absolutem TOP Niveau, hält mit den Profi Nikons locker mit (gut, kein Vollformat). Mit nem guten Zoom-Objektiv mußt Du für den Einstieg 1500 € investieren.

Das Teil ist dann danach noch praktisch unendlich ausbaufähig.

Ich bin vor 2 Jahren mit Sony eingestiegen, habe einige Objektive und bin jetzt leider festgelegt. Bin zwar zufrieden, aber die Nikon D 7000 würde mich doch jucken ....

hier mal ne Low-Key-Aufnahme von mir:

http://www.leder-wagner.de/BMW/Testbild-2.jpg

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.11, 21:42
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Harry hat schon wieder Olympus vergessen. Die Zuikos sind echt 1a+* Linsen

Ach ja und was ist an deinem Bild Low-Key?

Geändert von Ylloh (25.03.11 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hobby, kamera, schüler

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera Kauf - aber welche? NipTk Fragen rund um die Fotografie 20 03.08.10 10:33
RAW... welche Kamera kann sowas? studroa Fragen rund um die Fotografie 8 20.03.10 19:31
Welche Kamera ist die Richtige? burnhard Fragen rund um die Fotografie 5 10.11.08 16:01
Ehre- und Gewissens-Test für unsere (Hobby-)Fotografen: blindguard Lounge 6 30.08.05 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06967 Sekunden mit 11 Queries