Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.21, 11:31
Abnorm Abnorm ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Woistroß, Palz
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS6, PSE 7.0
Abnorm geht den richtigen Weg
Vektorisieren

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das Forum hier ziemlich groß, weshalb ich wegen meiner Frage, die sich mir stellt, leider so schnell noch keine befriedigende Antwort gefunden hab.

Ich habe ein sauberes, einfarbiges, ovales Logo mit auch eigentlich glatter Kontur (so fein es eben bei Pixel-Grafik geht) auf transparenten Hintergrund mit 72dpi erstellt (100x50cm) und möchte dieses einfach nur vektorisieren.

Bisherige Suchergebnisse im Netz , wie ich das mache, waren nicht besonders hilfreich oder stellten mich vor die nächste verschlossene Tür, wo ich nicht weiter kam. Auch einige freeware ausprobiert, war auch nix.
Mit Adobe Illustrator hatte ich es mit der 30 Tage Versuchsversion und vorherigem Pfade erstellen probiert...da kam aber auch nur Mist raus, weil ich mich nicht richtig mit tieferen Funktionen von Photoshop und AI auskenne und mir damit irgendwie recht schwer tue. Mir ist das alles ne Nummer zu hoch, wo mir die Erfahrung fehlt. Mit PSE und CS6 kann prima Motive erstellen , auschneiden, retouchieren, einfärben, mit Filtern arbeiten... alles super...nur mit Masken und Pfaden tu ich mir schwer (bei gerader verlaufender Kontur findet der Pfad immernoch Feldwege die eigentlich gar nicht da sind)
Jedenfalls war das Ergebnis einfach nur entäuschend mangelhaft und die Probe-Zeit abgelaufen.
Deshalb die Frage:

Gibt es irgendeine "einfache Lösung" das ich mein Logo vektorisiert bekomme, ohne das ich dafür vorher studieren muss und es ohne Verluste und neuen Problemen einfach nur 1:1 wiedergegeben wird wie es ist, nur perfekter??
Oder gibt es vielleicht kostenlose Anbieter im Netz die das machen oder Freeware?
Ich benutze PSE 7.0 und PS CS6...
Über eine detailiertere step by step-Beschreibung würde ich mich sehr freuen... denn das Thema hat mich bisher echt schon viel zu viel Zeit und Nerven gekostet.
Für jede hilfreiche Antwort wäre ich deshalb wirklich sehr dankbar.
Grüße aus der Pfalz,
Abnorm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.21, 12:18
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ohne das Logo zu sehen, ist es natürlich schwer, konkret weiterzuhelfen bzw. Ursachen für die misslungene Vektorisierung zu benennen.

Bei der Vorlagengröße, sollte man eigentlich zu einem halbwegs guten Ergebnis kommen.

Grundsätzlich sind aber automatisierte Vektorisierungen nie so gut, wie von Hand erstellte Vektorgrafiken und so manch einer hat mit der Korrektur solcher vektorisierten Vorlagen mehr Zeit verschwendet, als hätte man es gleich von Grund auf neu aufgebaut. Aber hinterher ist man ohnehin meist schlauer.

Ein weiterer Vorteil, wenn du das Logo hier postest, ist, dass man auch gleich Tipps, wie man es besser machen kann bzw. auf No-Gos hinweisen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.21, 11:10
Abnorm Abnorm ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Woistroß, Palz
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS6, PSE 7.0
Abnorm geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1638783756_Gomorrha-_Logo_neu_Kopie.png


Erstmal Danke für die Antwort ph_o_e_n_ix
Hab jetzt mal das Logo als png hier hochgeladen.
Es handelt sich um eine einzelne Ebene.
Warum der Hintergrund hier nun in schwarz dargestellt wird, und das Logo am Rand ringsum verwischt dargestellt ist, kapier ich zum Beispiel auch nicht. Der Hintergrund dieser Vorlage ist hier bei mir vor Ort eigentlich transparent (also in weiß dargestellt) und der Umriss ist Messerscharf , auch bei der Bildvorschau im Dateiordner!

Und das ist dann auch im Grunde das Problem beim Versuch das Logo zu vektorisieren: Das Logo kommt dann eben so verwaschen raus und ich versteh nicht warum das so ist

Das sind alles so Dinge die mich bald verzweiflen lassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.21, 11:12
Abnorm Abnorm ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Woistroß, Palz
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS6, PSE 7.0
Abnorm geht den richtigen Weg
LOL jetzt nachdem ich die Antwort abgeschickt hab ist die Darstellung wesentlich besser???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.21, 12:03
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Am schwarzen Hintergrund darfst du dich nicht stören - das liegt meist am Forum oder am Browser, der die Transparenz nicht richtig interpretiert. Speichert man die Datei, um sie weiterverarbeiten zu können, hat man auch einen transparenten Hintergrund.

Allerdings frage ich mich gerade was es mit dem Logo auf sich hat ... von einem ovalen Logo kann hier keine Rede sein. Das gezeigte Logo gehört einer Band Namens "Gamorrha".

Und schaue ich mir deren Facebookseite an, finde ich z.B. folgende Bilder:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net...91&oe=61D20DA8
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net...42&oe=61B2914B

Dafür wurde definitiv eine Vektorgrafik verwendet. Was spricht also dagegen, einfach diese zu verwenden und die nicht benötigten Konturen zu löschen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.21, 09:42
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Als hätte ich es nicht geahnt, dass da keine Antwort mehr kommt.

Da auch von der Band selbst keine Rückantwort kam, kann man wohl davon ausgehen, dass der User irgendetwas mit der Band zu tun hat und diese sich einfach die Kosten zur Bearbeitung/Erstellung für die gewünschte Änderung ersparen wollte und sich daher dumm gestellt hat...

Fazit: Der Wille zum helfen wäre unter bestimmten Vorraussetzungen da gewesen - es scheiterte aber wie so oft daran, das der TE den Arsch nicht hochbekommen bzw. es mit der Wahrheit nicht so ernst genommen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vektorgrafik, vektorisieren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Problem beim Vektorisieren Thor Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 13.12.14 14:54
PSC Stempel für .abr vektorisieren Garion Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.08.10 12:20
Pfade - vektorisieren vektorpixel Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.10.06 18:29
Vektorisieren Wanderfalke Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 25.10.06 20:59
Showroom Vektor Logo durch vektorisieren Scubamarco Showroom 24 08.01.06 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06338 Sekunden mit 13 Queries