Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.08, 21:37
bandit bandit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
OS: ubuntu
Kreativ-Software: PhotoShop elements 10
bandit geht den richtigen Weg
Organizer

Hallo,
ich grüße alle Forenteilnehmer als Neueinsteiger. Ich habe bisher mit Photoimpact11 gearbeitet und suchte nach Erwerb einer SLR-Kamera nach einem besseren Programm. Wie es so ist habe ich vom Christkind nun PSE7 bekommen und glaube, dass es das ist, was ich gesucht habe.
Nun zu meiner Frage:
Alle gemachten Photos habe ich mit dem normalen Win-Explorer erstellt und verwaltet. Mit den entsprechenden Einschränkungen und Möglichkeiten.
PSE7 bietet ja mit dem Organizer ein viel besseres Handwerkszeug. Aber wie gehe ich logischer Weise mit den bereits erstellten Win-Verzeichnissen um. Es macht ja irgendwie keinen Sinn, 2 unterschiedliche Philosophien zu betreiben. Ich würde schon gerne den PSE7 Organizer ausschließlich verwenden; aber dazu würde ich gerne alte Verzeichnisse übernehmen. Wie gehe ich am sinnvollsten mit den alten Verzeichnissen um?

Danke
Bandit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.08, 08:19
Benutzerbild von chred
chred chred ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Tulln
Beiträge: 37
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS5, Lightroom3
chred geht den richtigen Weg
Du kannst ja die Stichwort-Tags im Organizer von PSE7 nach Deinen Wünschen löschen, erweitern, ergänzen usw. und an Deine Organisationsstruktur in Deinem Explorer anpassen. Einfach die gewünschten Bereiche einmal anklicken und mit der rechten Maustaste die Optionen ansehen.
__________________
Gruß
Charly
http://home.fotocommunity.de/chred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.08, 10:19
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Hi!

Ich arbeite auch mit dem Organizer und ich kam ursprünglich vom Zoombrowser (Canon), der auch Verzeichnisstrukturen zur Organisation der Bilder anlegt.

Ich bin inzwischen von diesen Verzeichnisstrukturen ganz weg, weil sie ja doppelt Arbeit bedeuten. Wenn Du Fotos importierst, dann in einen bestimmten Ordner. Anschließend müsstest Du in der Pfadansicht die Fotos so in Verzeichnisse sortieren, wie gewohnt (aber mit dem Organizer!) um letztendlich die Verzeichnisnamen auch noch als Tags an die Bilder anzuhängen.

Das war mir zu umständlich, also bin ich dazu übergegangen die Bilder nach Kalenderjahren abzulegen (alle Fotos von 2008 im Ordner namens "2008").

Die Verwaltung der Fotos mache ich nun ausschließlich über den Organizer mittels Tags und Alben.

Meine Empfehlung: Bei der Einrichtung des Organizers die Tag-Strukturen so anlegen, dass sie Deinen Verzeichnisstrukturen entsprechen. Dann Verzeichnis für Verzeichnis in den Organizer aufnehmen und beim Import in den Organizer gleich die richtigen Tags setzen. Wenn alle Dateien importiert sind, im Organizer in die Pfadansicht wechseln und die Verzeichnisstruktur auf der Platte vereinfachen. Das muss aber im Organizer gemacht werden, weil der sonst den Link zu den Dateien verliert.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann her damit.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.08, 18:48
bandit bandit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
OS: ubuntu
Kreativ-Software: PhotoShop elements 10
bandit geht den richtigen Weg
Hallo,

danke für Eure Vorschläge. Habe schon etwas besser verstanden. Was mir jedoch noch schleierhaft ist, in welchem Verzeichnis denn nun die Bilder stehen, die ich im linken Feld sehe. Ich kann sie über "fotos laden" zwar im explorer holen, aber irgendwie kapier ich nicht, was ich denn nun da links sehe.
Das ich die linken Bilder entsprechend meiner angelegten Alben und Tags zuordnen kann ist klar.
Mir fehlt einfach noch der "aha"-Effekt!

Grüße
Bandit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.08, 19:19
Benutzerbild von chred
chred chred ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Tulln
Beiträge: 37
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS5, Lightroom3
chred geht den richtigen Weg
Links siehst Du die Vorschau Deiner Bilder, die Du mit Doppeklick öffnest. Wenn Du ein Bild ausgewählt bzw. markiert hast, kannst Du Dir mit der rechten Maustaste die Eigenschaften (Dateiname, Speicherort, Metadaten usw.) anzeigen lassen.
__________________
Gruß
Charly
http://home.fotocommunity.de/chred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.08, 19:47
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1.855
OS: Windows 10 64Bit
Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Der Organizer zeigt Dir halt immer alle Bilder, die der aktuellen Filtereinstellung entsprechen. Hast Du keinen Filter eingeschaltet (default), dann zeigt er tatsächlich ALLE ihm bekannten Bilder - egal in welchem Ordner sie sich befinden.

Für die Pfadansicht wechsele zu Anzeigen->Pfad:
http://photoshop-cafe.de/forum/attachment.php?attachmentid=844&d=1230576128

Dann zeigt der Organizer die Bilder nach Ordnern sortiert und ganz links die Ordnerstruktur.
__________________
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildverwaltung mit Organizer PSE 8 Josef17 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.06.11 14:15
Organizer grundlegendes Problem Sibylle Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 05.12.10 12:46
Probleme im Organizer... ija Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 07.11.10 12:21
PSE 4.0 - Problem mit Organizer intelli Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 11.08.09 16:25
Organizer bandit Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 22.07.09 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05564 Sekunden mit 13 Queries